PC startet beim Spielen neu

Markus276

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
213
Ort
Dortmund
Hallo
jetzt benötige ich mal eure Hilfe. Ich habe mir im Dezember einen neuen PC mit folgenden Komponenten zusammengestellt:


Board: Gigabyte GA-P55A-UD6 (Aktuellstes BIOS F6)
CPU: Intel Core I7-860
Speicher: Corsair CMD8GX3M4A1600C8 8GB DDR3 1600 (Steht in der Speicherkompatiblitätsliste)
Grafik: Gainward GTX275 Golden Sample
HDD: 2 SAMSUNG HD103SJ (931 GB)
DVD: 2 HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30
OS: Windows 7 Ultimate 64Bit
Netzteil: Coba Nitrox 600W




Nun zu meinem Problem:
Im Windowsbetrieb läuft alles bestens. Keinerlei Probleme! Absolut nichts. Sobald ich ein Spiel starte, startet mein PC einfach neu. So als ob jemand den Netzstecker zieht und wieder einsteckt. Danach startet der PC als ob nichts gewesen wäre. Habe jetzt schon alles ausprobiert, was ich so gefunden habe und glaube mein Netzteil ist zu schwach?! Meine Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Soll heißen:


CPU max. 56°C
Board max. 52°C
GPU max. 87°C
GPU-Umgebung max. 58°C


Ausgelesen mit mitgeschrieben mit Everest Ultimate.


Die Temperaturen habe ich erreicht indem ich prime95 im Torture Test laufen lies, und gleichzeitig Furmark auf die Grafikkarte losgelassen habe. Also eine 100%-Auslastung von Grafik und CPU. Alles ohne Absturz. Habe mehrfach jetzt Memtest laufen lassen (aber nie zuende!) und keine Fehler bekommen. Der Windows 7 Speichertest hat auch nichts gefunden.


Der Fehler tritt auch nicht bei allen Spielen auf. Bisher nur bei:


Stalker – Call of Pripyat
Crysis
Crysis Warhead
Killing Floor


Trat bisher nicht auf bei:


CS
CSS
Half-Life 2
Serious Sam HD


Habe mal fast alles ausprobiert, ohne jedoch weiterzukommen!
Es liegt kein Problem mit Windows vor, d.h. Ich bekomme keinen BSOD (der automatische Neustart ist auch deaktiviert).


Habe aus Frust heute ein 08/15-Netzteil mit 580W von Tronje mitgenommen und zum testen reingehangen, aber damit geht der PC auch im Torture Test von Prime und gleichzeitigen Furmark innerhalb der ersten 2-3 Minuten auch aus. Mit dem Coba Nitrox lief er jetzt gerade wieder 2 Stunden durch.


Wenn jemand was an Ideen hat immer her damit!


Danke im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Fehler beim Netzteil zu suchen ist richtig.

Hol dir was gutes von Enermax oder Corsair und nicht so billig Teile.
 
Kriegt der Speicher denn auch seine 1.6V?

@ Wayne Schlegel

Coba baut normalerweise keine schlechten Netzteile. Kannst du auch in diversen Tests lesen. ;)
 
Der Speicher bekommt laut BIOS und Everest seine 1,6V. Das Netzzeil ist mir ausdrücklich empfohlen worden. Da zum Kaufzeitpunkt die BeQuiet-NT´s wohl ständig abgeraucht sind?!

Wenn keiner eine Idee hat werde ich wohl das Geld in ein neues & etwas Stärkeres Netzteil investieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - Coba gehört nicht mehr zu den beliebtesten.

Früher waren diese in jedem zweiten Komplett-PC bzw. Tower-NT-Gespann verbaut ... bis die Anzahl der abgerauchten NT's bekannt wurde :d

Kann man heute nicht mehr -ruhigen Gewissens- empfehlen.
 
Also ich denke der Fehler ist nicht bei deinem NT zu suchen...es sei denn es ist defekt...allerdings glaube ich das nicht, da es im Idle normal funzt und bei anderen Games auch...und dein PC mit nem Ersatz-NT ebenfalls abschmiert.

Die Leistung deines NTs dürfte btw mehr als ausreichend sein, obwohl ich jetzt auf die Schnelle nicht herausfinden konnte wie hoch der Effizienzgrad ist.

Ich persönlich bervorzuge allerdings beQuiet oder Enermax.

Meine Vermutung geht auch eher in Richtung RAM, wenn nicht sogar Richtung Mainboard...evtl liegt hier ein Defekt vor...schon mal nur mit einzelnen RAM Riegeln getestet? Bzw was passiert wenn du dein Sys nur mit 4GB rennen läßt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das ganze mal mit 4GB RAM testen und berichte dann!

Habe jetzt das Netzteil eingeschickt. Inter-Tech hat sich sehr schnell gemeldet und meinte ich möge es einschicken. Habe jetzt das Tronje drin und kann deshalb nicht allzu viel testen. Sobald es zurück ist melde ich mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

habe jetzt ein neues Netzteil bekommen und alles läuft. Seit Donnerstag ist es jetzt eingebaut und der PC ging nicht einmal aus. Hat sich damit wohl erledigt!

Danke für eure Mithilfe!
 
Wars halt defekt das Coba. Hab selber eins. Noch läuft es top.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh