PC startet, Bildschirm bleibt aber schwarz

Leomuck

Semiprofi
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: ich hatte den Rechner laufen, alles lief die letzten Wochen wunderbar. Dann komm ich wieder, aber der Bildschirm zeigt nichts mehr an, bleibt also schwarz. Neugestartet, gleiches Ergebnis.

Inzwischen habe ich RAM ausgebaut, umgesetzt, usw.; Grafikkarte neu eingesetzt; alle unnötigen Komponenten abgemacht; CMOS-Reset - alles ohne Erfolg. Der PC scheint normal zu starten, der Bildschirm bekommt irgendeine Art von Signal, wechselt von rotem Licht auf blaues, wenn ich den PC starte. Aber es zeigt halt nichts an.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor einiger Zeit schon mal Probleme hatte, wo der Bildschirm schwarz blieb. Da hab ich alles auseinander genommen, neu zusammengesetzt, dann ging es. Etwas später hatte ich Probleme mit CPU-Lüfter und ggf. auch Stromversorgung (Überladung an USB-Port oder sowas), siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f51/stromversorgung-faellt-partiell-aus-1034567.html - Da war die Vermutung, dass es am Lüfter oder am Netzteil liegt. Lüfter ausgetauscht, seitdem lief die Kiste.

Macht Sinn, jetzt anzunehmen, dass es das Netzteil ist, was immer wieder rumspackt, oder? Ich hab leider nicht tausend Komponenten, mit denen ich rumprobieren kann. Was könnten denn die Fehlerquellen sein? RAM scheint es nicht zu sein, CPU auch nicht (sonst würde der PC doch gar nicht ordentlich laufen, oder?).

Sonst würde ich vllt. ein Netzteil bestellen und ausprobieren und wenn es das nicht war zurückschicken (das geht doch, oder?). Bin mir aber unsicher. So PC-Probleme stressen mich immer sehr..

MB: Asrock P67 Pro3
CPU: Intel i5 2500k
GPU: HD5850
Netzteil: Cougar A450
8GB Ram
1 HDD, 1 Laufwerk

Liebe Grüße,
Leo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine CPU hat eine integrierte Grafikeinheit. Nimm die Grafikkarte heraus, schließ den Monitor an das Mainbord, mach einen CMOS Reset und teste erneut!

Hörst du denn den Hochfahr-Sound, also so als ob das System normal hochfahren würde, nur ohen Bild?
Nur dass die Lüfter alle laufen, heisst das noch nicht dass der Rechner läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hat deine GPU einen 2. DVI Anschuss? Wenn ja, probier den.

Hey,

einen 2. DVI-Anschluss hat sie nicht, aber einen HDMI-Anschluss. Über den gehts aber auch nicht (an der PS3 läuft der Monitor aber).

EDIT: Hey, also nach dem ich den PC heute morgen ein paar mal neugestartet habe (ohne Erfolg) und ihn dann einmal mehrere Minuten laufen lief, kam irgendwann ein Bild. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren. BIOS wieder richtig eingestellt und läuft.

Das ist schön, aber wie finde ich raus, was das Problem war? Nicht, dass mir das jetzt häufiger passiert. Ich weiß, dass ich damals auch einen Stresstest gemacht hatte, der ging locker durch - deswegen tippe ich jetzt nicht auf CPU oder so, oder? Und kann es sein, dass ne Grafikkarte mal geht, mal nicht? Find ich alles sehr dubios..

EDIT2: Seitdem es wieder geht läuft der Rechner zwar, aber nicht total rund. Vieles hakt irgendwie (z.B. Startmenü aufrufen), manche Treiber waren zerschossen (gut, das kann ich noch nachvollziehen, ich hab das Ding ja häufig abrupt ausgemacht und irgendwann lief glaub ich auch mal "ausversehen" die Windows Starthilfe), gerade wurden die Tray Icons nicht mehr angezeigt.. Systemwiederherstellung spuckt nur einen Fehler aus.

Habt ihr eine Idee, wie ich da nun am besten vorgehe? Ich kann natürlich Windows neu draufspielen, aber das hilft ja nicht wirklich bei dem Hardware Problem..

Leo

Zuletzt bearbeitet:
hardware nach und nach austauschen und testen.
oder Windows neu installieren ...

liest sich ja so, als wenn da ordentlich software- und Treiberprobleme vorhanden sind.

Das board hat keinen monitor Anschluss, siehe hier

ASRock > P67 Pro3

Argh.. :(

Also die Graka ist relativ alt, die könnte durchaus kaputt sein. Konntest du denn Prüfen ob der Rechner im Hintergrund, also auch ohne Bild, immer richtig hochfuhr?
Wenn ja, dann ist wohl nicht das NT schuld - dass deswegen nur die Graka aussteigt ist eher unwahrscheinlich.
Falls nicht, könnte es durhaus das Netzteil sein.

Hey,

leider konnte ich das nicht überprüfen, denn ich hatte den PC mehrmals abrupt ausgemacht, sodass automatisch die Starthilfe startete und nach dem CMOS-Reset hat er auch erst mal nach irgendwas mit dem BIOS gefragt. D.h. normal in Windows wäre er sowieso nicht mehr gestartet..

Die Software- und Treiberfehler waren übrigens vorher nicht, erst nach den Problemen. Ich vermute, dass durch das mehrmalige abrupte Herunterfahren und die Windows Starthilfe das eine oder andere zerschossen wurde. Wie gesagt, war vorher alles kein Problem.

@slot108: was bringt Hardware austauschen und testen? Es läuft ja gerade. Wenn ich jetzt Sachen tausche, läuft es bestenfalls immer noch. Da kann ich ja irgendwie schwer was dran ablesen..

Ich hab den Verdacht mit dem Netzteil auch primär wegen den vorherigen Problemen (siehe oben).
Kann denn ne Graka einfach ab und zu futsch sein und dann wieder nicht? Der Bildschirm hat mitbekommen wenn der PC anging (das Bild wurde leicht heller, aber immer noch schwarz; LED ging von rot auf blau) - es wurde halt nur nicht was angezeigt - weder in HDMI noch in DVI. Wenns jetzt einfach wieder geht, kann dann die Graka futsch sein?

Leo

Grakas neigen aufgrund der relativ hohen Chip-Temperaturen zu kalten Lötstellen, da ist solch ein Phänomen denkbar,
Wenn das Problem wieder auftritt, kannst du ja die "Backofenmethode" versuchen (gibt nen Thread im Sammler-unterforum). Wenns dann sofort wieder geht, wars die Graka.
Testweise mit einem anderen Netzteil versuchen geht natürlich auch...

Okay, dann warte ich erst mal ab und teste weiter, wenns wieder komisch ist. Danke für eure Hilfe!

P.S. Kann man ein Netzteil nicht irgendwie auf fehlerfreie anhaltende Funktion "testen"?

Möglicherweise das Netzteil, vielleicht ein Kondensator kaputt. Hatte ich auch mal. Dann konnte man den Rechner nur einschalten, wenn er eine Weile aus war.

Du hast gar nicht gesagt, was der Rechner macht, wenn du ihn einschaltest. Meistens kommen doch vom Mainboard Beep-Codes (Bedeutung im Handbuch nachschauen, musst aber einen Beeper am MB angeschlossen haben). Wenn nicht mal Beepcodes kommen, dann ist's relativ sicher das Netzteil.

Hey!

Ja also das mit den Beep Codes ist so eine Sache.
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Mainboard überhaupt "beepen" kann (wie findet man das raus?), also ob da ein Speaker integriert ist. Und ich habe auch nicht ganz rausgefunden, wo man so einen Beeper herbekommt..

Ich hatte zum Test mal den gesamten RAM entfernt und da hat nichts gebeept. Generell hat noch nie irgends gebeept am Rechner..

Leo

Ins Handbuch vom Mainboard reinschauen. Bei mir ist der Beeper ein kleiner Zylinder, den man ans eine spezielle stiftleiste anschließen muss. Vielleicht mal beim Zubehör vom Mainboard nachschauen, ob da was dabei ist.

Anhand der Beep Codes kann man dann feststellen, wo der Boot Vorgang hängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh