PC startet einfach neu

PhIRE

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
8
Hallo. Ich hab mir letzte Woche ein MSI P45 NEO F,ein Q6600 und 2x1024MB Kit OCZ DDR2 1066MHz CL5 Reaper H gekauft. Im normalen Windows betrieb und auch beim Spielen geht der PC plötzlich ohne Felermeldung aus und startet einfach neu. Ich habe es mit Vista und XP probiert und es passiert bei beiden.
Ich habe schon memtest durchgefürt und es lief 1 Stunde ohne Fehler durch.Das BIOS hab ich schon auf Version 1.1 gemacht. Ich habe das NT Hyper Typ R 580 Watt, Graka x1900 xt.

MfG PhIRE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einafch so wird er nicht ausegehn. nen grund gibt es immer!


haste mal die temps überprüft?
 
Jop beim Spielen ist vielleicht dein Quad zu heiß geworden .. Die Q6600 habe öfters Prob's mit der Wärme besondert wenn du OC'st ..:)
 
Also Teile kann ich leider net tauschen weil ich keine Ersatzteile habe. Zu den Temperaturen, CPU wird beim spielen laut everest 43grad warm nur die Graka wird ziemlich heiß,bis zu 90grad aber das war ja bei dem anderen system auch schon so und da hatte ich keine Probleme. Alle Komponenten sind normal getacktet.
 
Kuck mal bei Everest was bei:
Computer-->Sensoren-->Spannungswerte-->DIMM steht.

Die Temps scheiden damit schonmal aus

EDIT: Ansonsten mach mal das neuste BIOS drauf und lade danach nochmal die Default Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Spannungswerte steht:

CPU Core 1.32v
+3,3v 3,38v
+5v 5,22v
+12v 12,55v
+3.3 V Bereitschaftsmodus 3.41 V
VBAT Batterie 3.30 V
GPU VRM 1.20 V
GPU VRM 5.45 A

mehr steht da nich.
 
Mhm ist dein Everest vllt zu alt?
Oder lol es kann ja auch sein, das dein Board den Sensor garnicht hat..

Kannst du mal im BIOS kucken, ob da vllt was unter PC-Health oder so von der Speicherspannung steht? Müsste etwas zwischen 1,8-2,1V sein. Steht es auf 1,8V solltest du es manuell auf 2,0-2,1V stellen und mal testen. (2,0V sind +0,2V da Standard 1,8V sind). Denn deine RAMs brauchen laut meinem Geizhals-Link schon gut Spannung und manchmal liefert das Board bei AUTO-Settings nur 1,8V.

Ansonsten wie gesagt mal das neuste BIOS drauf machen oder den Graka Treiber mal erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Everest Ultimate 4.60.1500,also liegt es am Board. Hab im BIOS die Speicherspannung auf 2,016v gestellt, ma schaun ob es jetzt geht.
 
Hmm, PC is eben ma wieder einfach aus gegangen (im Desktop betrieb), Speichersp. jetzt 2,064.
Mal schaun was er jetzt sagt.
 
Vllt klappt es jetzt?!
Ansonsten Graka-, Chipsatz-Treiber neu machen und wenn selbst das nicht hilft mal alles unnötige abstecken und defaulten. Sprich eine Festplatte, ein RAM und kein overclocking.

BIOS-Update ist auch noch ne Option!
 
Hat er schon eine Stunde aber ob das langt!? Ist lange her das ich Memtest benutzt hab.
 
So, bin jetzt in kleinen schritten mit den Volt immer höer gegangen und es wurde immer schlimmer.PC is teilweise garnicht mehr hoch gefahren.Bin dann bis 19,5... runter aber der PC is nach Win start wieder aus gegangen.Habe das BIOS zurück gesetzt und spannung wieder auf Auto,jetzt geht Win wieder. Habe von allem die neusten Treiber habe nix OC und habe das System auch noch nie OC.
 
Dann probier mal ein Biosupdate oder die von mir angesprochenen Minimal Config.
 
Arbeitsplatz - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - "Automatisch Neustart durchführen" haken raus.

Dann sollte es zumindest einen bluescreen geben und da kann man dann gucken wo das problem liegt...
 
Vielleicht sollte man auch erstmal die Software ausschließen ?
Könntest mal schauen ob ein Knoppix auch instabil läuft.

Ansonsten verrät dir vielleicht unter Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige was :hwluxx:

Schließ mich mal dem Tipp von van an.
Mit etwas Glück kann man dann mit dem Bluescreen ein HW Teil herausfinden, wenns denn überhaupt die HW ist.
 
mit 1GB ram läuft der pc ohne probleme (egal mit welchem riegel) aber sobald er wieder beide rein macht stürtzt der pc ab , kann mir also vorstellen das daß mainboard ein weg hat oder was meint ihr ?


"bin ein kumpel von Phire"
 
Wir warten erstmal auf Antwort:
Arbeitsplatz - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - "Automatisch Neustart durchführen" haken raus.

Dann sollte es zumindest einen bluescreen geben und da kann man dann gucken wo das problem liegt...
 
Hallo, also ich hab das neuste BIOS (1.60) drauf und bekomme nen Bluescreen in dem steht...driver_irql_not_less_or equal , ha10kx2k.sys-adress ae71640 base at ae6a3000 , datestamp 4864ad10 , 0x00000D1 (0x0000000x1 , 0x00000000 , 0xAE71B640).
 
Nä leider net,da war ich auch schon.Ich hab zwar ne Creative,das Problem tritt aber auch mit onboard sound auf.
 
Grundsätzlich handelt es sich anscheinend um ein Treiber problem.
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#D1
Speziel sollte man dann noch nach Hinweisen suchen wie ha10kx2k.sys
Bitte selbst googeln.
Sehr offt wird halt Creative Treiber, oder sound Treiber genannt.
Auch ein Problem mit Logitech USB Maus und Tastaturen, (Software und Treiber von Logitech) wird genannt.
ha10kx2k.sys kann als Virus getarnt sein (in falschen Win Ordner) wie du ja in den obigen Beitrag (Link)nachlesen kannst.
Denn ultimativen ein Klick Tipp wirst du hier wohl auch nicht bekommen.
Treiber deinstalliern, Sound, Creative, Logitech, USB musst du schon selbst austesten.
Na Klar mit anderer 10 € Tastatur und Maus und ohne Soundkarte.
Neue Treiber testen, oder Windows mit neuen Treibern neu drauf machen ohne Soundkarte mit Billig Maus und Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh