PC startet einmal neu beim hochfahren

Skippe

Experte
Hallo zusammen,

Ich hoffe das ich hier richtig bin und zugleich Hilfe bekomme die mein Problem hoffentlich beseitigt.

Mein System:

- i9 13900k
- Gigabyte Z790 Master
- 32GB DDR5 RAM 6200 MHz von Corsair
- RTX 4090 Inno3D X3 OC
- 2x M2. NVME PCIe 3.0 SSD
- MSI MPG A1000GPCIE5 1000W

Vorweg muss ich sagen das mein System an einer Steckdosenleiste steckt, die ich bei nicht gebrauch ausschalte.
Mein neuer PC startet kurz, und nach 2-3 sec geht er aus, und startet dann nochmal und fährt ganz normal hoch ohne weitere Fehler oder sonstiges.
Ich hatte erst ein Komponenten Fehler in verdacht, und habe darauf hin mal DDR raus und wieder rein, PC mal ohne Grafikkarte starten lassen, und sogar ein anderes Netzteil verbaut, alles führe zum gleichen Bild.
Was mir aber aufgefallen ist das wenn ich die Steckdosenleiste nicht ausschalte und später am Tag den PC wieder einschalte, startet er beim ersten mal durch. Kann mir aber nicht erklären wieso.
Bios ist aktuell und ein Reset wurde auch schon durchgeführt.

Mein altes System:

- i9 9900k
- Gigabyte Z390 Master
- 32 GB DDR4 RAM 3000MHz von Corsiar
- RTX 2080 TI ---> RTX 4090 zum schluss
- 2x M2. NVME PCIe 3.0 SSD
- Asus ROG Thor 850W

Hier trat das Problem nicht auf, auch nicht zum Schluss mit der 4090.

Main Bauchgefühl sagt mir das es vielleicht eine Einstellung im Bios ist nur leider wüsste ich nicht welche.
Was meint ihr könnte das Problem hier sein ?

Gruß
Markus

Das hat wahrscheinlich etwas mit den Ram OC Einstellungen zu tun die beim zweiten Start geladen werden.
Ich kenne das von älteren Gigabyte Mainboards, da ist das Mainboard auch zweimal gestartet wenn das Mainboard vom Strom getrennt war, ohne OC ist das Mainboard nur einmal gestartet.

Wenn der DDR5 6200 MHz Ram mit der Intel i9 13900K CPU auf 5600 MHz läuft, gibt es diesen PC zweiten Start wahrscheinlich nicht, weil das der Standard Ram takt der 13900K CPU ist.
Ram takt.jpg

Edit:
Du kannst auch mal die Firmware der Intel Management Engine updaten, gut möglich das das Mainboard mit Ram OC dann nur einmal startet, nachdem das Mainboard vom Strom getrennt war.
Außerdem den Intel Chipsatztreiber (Intel INF installation) Version 10.1.19199.8340 installieren.

Firmware.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe/hatte alle Treiber von der Seite zuvor schon Installiert, habe aber die von dir genannten nochmal neu Installiert.
zusätzlich habe ich in Bios das XMP Profil vom DDR5 deaktiviert so das er auf stock läuft. Werde das ganze jetzt mal beobachten.
Aber wenn es am XMP Profil liegt (damit der DDR5 auf 6200Mhz läuft), das der PC einmal diesen Neustart macht, finde ich dann komisch, denn wenn ich die Steckdosenleiste nicht abschalte und den PC später nochmal starte passiert das nicht, da startet er dann direkt durch.

Ich habe/hatte alle Treiber von der Seite zuvor schon Installiert...
Das ist kein Treiber sondern ein Firmware update, das ist bei Gigabyte alles durcheinander.
Bei Asus z.B. gibt es einen eigenen Bereich für Firmware Updates.

denn wenn ich die Steckdosenleiste nicht abschalte und den PC später nochmal starte passiert das nicht, da startet er dann direkt durch.
Wie schon erwähnt das ist normal bei den Gigabyte Mainboards, wenn OC verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint wirklich am XMP Profil zu liegen da eben nach dem einschalten (steckdosenleiste war zuvor aus) der PC direkt hochgefahren ist.
jetzt stellt sich mir aber die Frage wieso das Mainboard das macht, in meinem alten System gabs dies bezüglich auch nie so ein Problem.
Muss man das jetzt einfach so hinnehmen oder kann man da was machen das es nicht mehr passiert ? und man trotzdem sein XMP Profil nutzen kann.

Bezüglich des Intel Management Engine scheint die neue Firmware sich bei mir nicht zu installieren, trotz das die Installation durch läuft. Habe auch schon als Admin gestartet und im Kompatibilitäts Modus, leider ohne Erfolg.

Nutze zur Zeit Windows 11 kann es daran liegen ?

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 85
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 81
Bezüglich des Intel Management Engine scheint die neue Firmware sich bei mir nicht zu installieren, trotz das die Installation durch läuft. Habe auch schon als Admin gestartet und im Kompatibilitäts Modus, leider ohne Erfolg.
Edit:
2229.3.2.0 ist nicht die Firmware Version das ist die Paket Nummer, die Firmware Version ist schon aktuell mit Version 16.1.25.1917, (Paket Nummer 2230.3.19.0)
Bei station-drivers.com kann man das sehen, auf dem Bild unten Paket Nummer 2230.3.19.0.
Packet Version.jpg

Bei Asus auf der Webseite z.B. wird die Firmware Version angegeben und nicht die Paket Nummer, außerdem wird die Firmware in der Kategorie Firmware abgelegt was auch übersichtlicher ist.

Nutze zur Zeit Windows 11 kann es daran liegen ?
Hast du Windows 11 neu installiert oder hast du vom vorherigen PC die Windows Version ohne neu Installation übernommen?
Wenn du Windows neu installiert hast sollte es keine Probleme geben.

...jetzt stellt sich mir aber die Frage wieso das Mainboard das macht, in meinem alten System gabs dies bezüglich auch nie so ein Problem.
Das Problem ist wahrscheinlich die installierte Intel Management Engine Firmware.
Einfach mal öfter nachschauen ob es ein Firmware update gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Erst hatte ich Windows 10 drauf und habe ein Update auf Windows 11 gemacht.
Da es da aber schon Probleme mit dem ein oder anderen Programm gab habe ich nochmal eine komplette neu Installation gemacht direkt mit Windows 11.

Nervt mich schon das er immer neu startet...ist das wirklich nur bei Gigabyte so ?
Hatte mit den Mainboards von denen noch nie schlechte Erfahrung gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh