PC startet erst nach mehreren Neustarts richtig

Decapitator

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2020
Beiträge
25
Hallo. Ich habe irgendwie ein seltsames Problem, aber erst seit kurzem. Ich muss den Rechner oft neu starten, bevor ich ihn richtig nutzen kann. Wenn ich den Rechner starte habe ich oft das Problem, das er nicht richtig hochfährt. Die RGB Beleuchtung geht an, die Lüfter drehen sich, ebenso wie die der Grafikkarte. Aber die Monitore bleiben dunkel (aber ohne das dort kein Signal oder so steht), die Beleuchtung der Tastatur und Maus leuchten nicht, Windows bootet aber(höre ich über den Kopfhörer). Ich muss dann den PC reseten und neu starten, erst nach ein paar Male sehe ich dann ein Bild, Loading Screen, danach Windows, Maus und Tastatur leuchten auch wieder. Woran kann das liegen? Eventuell Netzteil einen weg?

Meine Hardware
Ryzen 5 5600X(bald Ryzen 7 5800X3D, bestellt)
AORUS B550 Elite V2
32GB DDR4 RAM
3 interne und 2 externe Festplatten
RX 6800
be quiet Straight Power 11 750W Platinum
 
Eventuell Netzteil einen weg?
Wahrscheinlich hast du das Netzteil falsch angeschlossen und nur eine 12 Volt Schiene verwendet.

Das be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W an PCIe 1 und 2 am Netzteil mit zwei PCIe Kabeln mit der Grafikkarte verbinden, damit zwei 24 Ampere 12 Volt Stromschienen verwendet werden.

12 Volt Stromschienen Aufteilung am Netzteil.jpg


Hast du das neue Kaltgerätekabel verwendet das beim neuen be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W Netzteil dabei ist?

Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.


Selbstverständlich können auch CableMods solche Probleme verursachen.
Oder die Stecker sind im Netzteil, auf dem Mainboard oder an der Grafikkarte nicht bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet, dann gibt es ebenfalls Probleme mit dem Netzteil.

So wie auf den Bildern unten die sich anklicken und vergrößern lassen sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg
 
Wahrscheinlich hast du das Netzteil falsch angeschlossen und nur eine 12 Volt Schiene verwendet.

Das be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W an PCIe 1 und 2 am Netzteil mit zwei PCIe Kabeln mit der Grafikkarte verbinden, damit zwei 24 Ampere 12 Volt Stromschienen verwendet werden.



Hast du das neue Kaltgerätekabel verwendet das beim neuen be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W Netzteil dabei ist?

Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.


Selbstverständlich können auch CableMods solche Probleme verursachen.
Oder die Stecker sind im Netzteil, auf dem Mainboard oder an der Grafikkarte nicht bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet, dann gibt es ebenfalls Probleme mit dem Netzteil.

So wie auf den Bildern unten die sich anklicken und vergrößern lassen sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg
Die Kabel sind die Originalen vom Netzteil, und richtig angeschlossen ist auch alles. Schon überprüft. Sind auch beide PCI-E Slots des Netzteiles mit der Grafikkarte verbunden
 
...die Beleuchtung der Tastatur und Maus leuchten nicht...
Das könnte auch der USB Bug sein, weil die USB Port nicht funktionieren wenn der Fehler auftritt.
Welche Mainboard Bios Version hast du installiert, Bios Version F15d?
Das USB Problem wurde per Bios update gefixt.

 
Das könnte auch der USB Bug sein, weil die USB Port nicht funktionieren wenn der Fehler auftritt.
Welche Mainboard Bios Version hast du installiert, Bios Version F15d?
Das USB Problem wurde per Bios update gefixt.

Ja genau, habe das BIOS Update 15d installiert
 
Ich hab mit meinem Gigabyte Board (Aorus B450 Elite) die kuriose Erfahrung gemacht das die neuesten Bios-Versionen scheinbar einen Bug haben, denn nutze ich das neueste Bios, bekomme ich Windows nicht gebootet (SecureBoot).
Ich würde einfach mal aus Neugier Bios F14 ausprobieren.
Gerade die Bios-Versionen mit Kleinbuchstaben am Ende waren mir noch nie sympathisch.
 
Ich würde einfach mal aus Neugier Bios F14 ausprobieren.
In dieser Version fehlt der fTPM Fix (AGESA 1.2.0.7), bedeutet Bild ruckeln ist angesagt.
Würde ich also nicht empfehlen.
neuesten Bios-Versionen scheinbar einen Bug haben, denn nutze ich das neueste Bios, bekomme ich Windows nicht gebootet (SecureBoot).
Secure Boot kann man im Bios deaktivieren, dafür muss man nicht auf eine ältere Bios Version ohne Secure Boot zurück.

Gerade die Bios-Versionen mit Kleinbuchstaben am Ende waren mir noch nie sympathisch.
Das sind Beta Bios Versionen, mit Kleinbuchstaben am Ende.
Die letzten Bios Versionen bei Gigabyte und anderen Mainboard Herstellern sind fast alle Beta bei älteren Mainboards, das ist normal.
 
In dieser Version fehlt der fTPM Fix (AGESA 1.2.0.7), bedeutet Bild ruckeln ist angesagt.
Würde ich also nicht empfehlen.
Ist ja nicht zum permanenten Nutzen, sondern nur um mal zu schauen ob die Probleme verschwinden.

Secure Boot kann man im Bios deaktivieren, dafür muss man nicht auf eine ältere Bios Version ohne Secure Boot zurück.
Hat bei mir nix gebracht, mit denm neuesten Bios war das Booten absolut zerschossen, konnte ich machen was ich will.
Das sind Beta Bios Versionen, mit Kleinbuchstaben am Ende.
Die letzten Bios Versionen bei Gigabyte und anderen Mainboard Herstellern sind fast alle Beta bei älteren Mainboards, das ist normal.

Deswegen ja F14, ist die neueste "Nicht-beta".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh