[Ungelöst] PC: Startet erst nach mehrmaligem Neustart

rookz

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein PC startet erst nach vielen Reboots. Häufig kommt auch die Windows Reparatur zum Einsatz.

Begonnen hat dies vor 4 Wochen. Da müsste ich den PC dann sogar komplett zurücksetzen. Also Windows 10 in den Ausgangszustand. Ich dachte erst die SSD ist defekt. Jedoch lief er dann 2 Wochen ohne Probleme.

Seit kurzem muss ich ihn aber 3-4 mal neustarten. Er schafft es nicht über das Windows 10 Ladesymbol hinaus.

Der Fehler ärgert mich sehr. Ich habe keine Lust Programme zu installieren und dann tritt der Fehler wieder auf. Benutze den PC auch zum Arbeiten.

Jemand eine Idee?

Habe ihn schon im Bios auf Werkseinstellungen.

Deutet sich für mich auf den ersten Moment nach nen Kaltstartproblem hin. Hast vlt nen anderes Netzteil gerade da oder kannst dir von Familie/Freunden ihres kurz leihen?

Ist doch so, das du am nächsten Tag das Problem hast? oder jedesmal beim starten egal ob Kalt oder Warm?

Zuletzt bearbeitet:
Konnte bisher keinen Unterschied feststellen. Warmstarts würde ich meinen dauern länger als Kalte.

Netzteil habe ich Momentan kein anderes zur Hand.

Die Grafikkarte ist als letztes in dem PC erneuert worden. Dies war im August 2016.

@iWebi: ich stimme Dir zu. Alles deutet auf ein defektes Netzteil hin.

Man könnte theoretisch zum Media-Markt fahren und dort ein Netzteil kaufen und nach dem Test zurückbringen; oder eines bei Amazon kaufen und ... ... dito. Wenn dann tatsächlich die Ursache der Probleme das defekte Netzteil war, sollte man natürlich das neu gekaufte und getestete Netzteil behalten! ;-)

Ok, welches wäre denn eine gute Wahl? Hatte bisher immer BeQuiet. Mein jetziges ist auch erst 2 Jahre alt...

Dann würde ich es einschicken über BeQuiet direkt. Garantie hat man da ja glaube 3+ Jahre.

Neuer Fehler seit heute.

Ich kann nur noch bestimmte USB Ports benutzen. Die oberen (USB3?) am Mainboard funktionieren nicht mehr.

@rookz: Du kannst noch folgendes versuchen:
-schalte am Netzteil mit dem dort vorhandenen Schalter den PC aus und zieh das Stromkabel ab
-druecke den Powerknopf des PC und halte ihn ca. 15 Sekunden gedrückt
-lass den Powerknopf los, steck das Stromkabel wieder an, schalte den Netzschalter wieder ein und boote normal den PC.

Viel Glück und Erfolg!

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
omavoss

ich dachte erst es hätte geklappt. Danach startet er ca 10 mal ohne Probleme. Seit gestern jedoch startet er gar nicht mehr. Nur das Windows Ladesymbol und da bleibt er hängen.

Ich habe beobachtet, dass dann auch die Lichter an Tastatur und Maus ausgehen. So ca 10 Sekunden nach dem Beginn des Windows Ladesymbols.

Nun, dann tippe ich doch darauf, dass das Netzteil kaputt ist. Bitte den PC mit einem anderen erwiesenermaßen intakten Netzteil testen.

Zuletzt bearbeitet:
Sys core i5 3570k @ 4 GHz / Gigabyte GTX780 OC / Asrock Z77 Extreme4 / 16GB Corsair Vengeance 1600 / 2x Samsung SSD 840 120GB / BeQuiet 550W / Antec 1200 V2 / 2 x 27" Dell

Wieviel Leistung sollte mein Netzteil haben? Mein derzeitiges hat 550W

- - - Updated - - -

https://www.amazon.de/Corsair-CP-9020098-EU-Serie-VS650-Netzteil/dp/B00LMBT0IO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1484067181&sr=8-4&keywords=Netzteil

Habe diese bestellt und werde berichten

Steht ja schon in deiner Sig aber darum geht es ja nicht, sondern darum das ein Netzteil nach ein paar Jahren einfach nicht mehr die Leistung stemmen kann und somit ausgetauscht werden muss.

Das VS Netzteil von Corsair ist eher schlecht als recht den es ist viel zu alt die Technik und Schutz wird es auch nichts gutes verbaut haben.

Wenn es schon von Corsair sein muss dann eher die CX oder CS NT.

Zuletzt bearbeitet:
@rookz:
Gut, ich bin hier in einem "de-luxe-Forum", aber sei es drum...

Irgendein no-name-Netzteil wird es wohl auch tun; ich verstehe sowieso nicht, warum die Leute hier immer wieder auf be-quiet oder corsair rumreiten ... nimm einfach ein "gutes" Netzteil (erkennbar an den Bewertungen) und gut ist es. Be-quit oder andere ist ganz genau derselbe "Mist" wie No-Name ...

Netzteil gerade eingebaut. PC rennt wieder. Super und Danke!

PS: Das Corsair ist wirklich nicht so toll. Kann nicht mal alle meine Festplatten anschließen, weil Sata Kabel fehlen :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh