PC startet häufig nicht richtig im 1. Versuch - Fehlerhafte Einstellung im UEFI vielleicht?

Crosser71

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen bei meinem MSI Z97 Gaming 3 ein update gemacht, im Rahmen einer Neuinstalltion von Windwos 10. Die ersten Tage startete der Rechner auch immer ganz normal. Seitdem kommt aber zu 80 % beim Rechnerstart immer folgende Meldung:
20210430_092720.jpg

Dann muss ich einmal ins Uefi gehen und lade dann ganz normal mit den normalen Einstellungen. Danach fährt der Rechner ganz normal hoch. In 20 % der Fälle nach dem Rechnerstart fährt er aber auch ganz normal hoch ohne diesen Zwischenschritt.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegt?

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Wie alt ist denn die Batterie vom CMOS?

Deine BIOS Version ist "komisch", auf der MSI Seite findet sich eine 2.A vom 18.02.2016.
Ansonsten würde ich auf die CMOS Batterie tippen.

und sollte da helfen:

Sonst mußt du da schon im Save & Exit Menü des Bios über Restore Defaults die Defaults laden und speichern:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh