PC startet im Idle von alleine neu mit Blackscreen

Panagiotis

Experte
Hallo liebe Community,

Hier meine verbaute Hardware auf einem Blick:

-CPU: Ryzen 2600
-RAM: 16GB GSkill Aegis 3200
-Mainbord: ASRock B450M Pro 4
-Grafikkarte: Sapphire RX 580
-Netzteil: be quiet! Straight Power 11 450W
-SSD: 500GB Crucial MX500

Folgendes Problem:

Der PC hängt kurz und startet plötzlich von alleine neu. Jedoch fährt das System nicht normal neu hoch, sondern es kommt immer ein Blackscreen.
Daraufhin reagiert mein System auf nichts mehr und ich bin gezwungen den PC per Einschalttaste herunterzufahren.
Während des Blackscreens leuchten alle LEDs normal weiter und der Mainboard Speaker gibt auch keinen Ton. Wenn ich den PC wieder hochfahre, läuft auch alles einwandfrei und der Speaker macht auch nichts ungewöhnliches.
Es ist nichts übertaktet, oder undervoltet. Temperaturprobleme habe ich auch nicht, zumal die Abstürze im Idle passieren. Ich habe auch keine Viren, oder schädliche Software heruntergeladen.

Ich weiss nicht ob es an der Software, oder meiner Hardware liegt und ich finde auch keine Lösung auf das Problem.
Habt ihr eine Idee was der Auslöser sein könnte? Eventuell kennt sich einer mit solchen Problemen aus. Ich habe bislang nichts hilfreiches finden können.

Vielen Dank vorab.

Ich bin mir nun sehr sicher, dass es am RAM liegt....
Welche Bios Version hast du jetzt installiert?
Der G.Skill AEGIS Ram macht auf jeden Fall Probleme wenn Bios Version 2.00 mit AGESA 1.0.0.6 nicht installiert ist.
Das wird sich mit neuem Crucial Ram auch nicht ändern wenn das falsche Bios installiert ist.

Hast du mal bei JZ angefragt, bezüglich Ryzen 5 2600 und Bios flash auf Bios Version 2.00 mit AGESA 1.0.0.6? Siehe Edit in meinem Post 29.

Der Kunde von JZ hat ein ASRock X370 Mainboard mit Ryzen 7 2700X CPU, nach dem Bios flash auf eine aktuelle Version machte das Mainboard bei ihm ebenfalls Probleme.
Da ein Bios flash (downgrade) per ASRock Instant flash nicht möglich war, hat er bei JZ nach einer Möglichkeit gefragt das Bios auf die alte Version mit AGESA 1.0.0.6 zu flashen.
JZ, ASRock Mainboard Experte: https://www.jzelectronic.de/jz2/index.php?lid=dGlkPTM1NSZ0aGVtYV9pZD01NTI0JmFjdD1BbnplaWdl

Hier ist JZ als ASRock Verkäufer für Mainboards und HTPC (zweite von unten) aufgeführt: https://www.asrock.com/general/buy.de.asp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch das BIOs nicht geflash, da alles nach dem Reset einwandfrei funktioniert hat. Ich werde nun schauen was ich tun kann um auf die Version 2.00 zu flashen. Macht sehr viel Sinn, dass es am BIOS liegt, da der RAM im alten System einwandfrei lief. Ich habe bei sowas leider keine Ahnung, ich werde versuchen es hinzukriegen.

Vielen Dank fuer eure Hilfe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Davor probiere ich noch Version 3.5 aus. Die ist ganz einfach zu flashen

Ich werde nun schauen was ich tun kann um auf die Version 2.00 zu flashen. Macht sehr viel Sinn, dass es am BIOS liegt, da der RAM im alten System einwandfrei lief.
Wie du dein ASRock B450M Pro4 Mainboard auf Bios Version 2.00 mit AGESA 1.0.0.6 flashen kannst habe ich in meinem Post 29 im Edit beschrieben.
Entweder den download von mir verwenden oder die Bios Flash Dateien von JZ runterladen, die Batch Datei selbst bearbeiten und das Bios B45MP4_2.00 einfügen, so wie ich es in Post 29 beschrieben habe.

Hier komplett als download mit veränderter Batch Datei und Bios B45MP4_2.00 wie auf dem Bild, Passwort zum entpacken des ZIP Files ist: PCFreak69
Download: https://www.mediafire.com/file/di4w4mzyqrax8oq/B450M+Pro4(2.00)ROM.zip/file

Zuletzt bearbeitet:

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system.

Sagt Asrock auch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die BIOS Version 2.00 geflasht und schaue ob der RAM stabil auf 3200 Mhz laufen wird. Version 3.5 hat doch NICHT funktioniert.

Hallo,
habe deine PM gelesen... ich würde mal bei deiner CPU die Spannung per Offset +20mV im BIOS einstellen. Es gibt einige CPUs die auf der Kippe hängen und im Kaltstart und Idle zu wenig Spannung bekommen. Wenn das Silizium wärmer wird ist die CPU leitfähiger und der Start funktioniert tadellos ;)

Der Start war eigentlich nie ein Problem sondern, dass sich mein System im Idle immer wieder aufhängt und in einen Blackscreen rebooted
Hallo,
habe deine PM gelesen... ich würde mal bei deiner CPU die Spannung per Offset +20mV im BIOS einstellen. Es gibt einige CPUs die auf der Kippe hängen und im Kaltstart und Idle zu wenig Spannung bekommen. Wenn das Silizium wärmer wird ist die CPU leitfähiger und der Start funktioniert tadellos ;)

Der Start war eigentlich nie ein Problem sondern, dass sich mein System im Idle immer wieder aufhängt und in einen Blackscreen rebooted
Läuft dein ASRock B450M Pro 4 Mainboard mit dem Ryzen 5 2600X jetzt Fehlerfrei mit Bios 2.00 Version und 3200 MHz Ram takt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh