PC startet im laufe des Tages einfach so

Relaigh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
14
Hallo,

ich habe das Phänomen, dass mein PC im Laufe des Tages startet und dann bis ich nach der Arbeit zu Hause bin läuft.
Das tritt in letzter Zeit häufig aber unregelmäßig auf.
Ich kann es auch nicht selber reproduzieren.
Es scheint nicht an Tastatureingaben oder Mausbewegungen etc. zu liegen.
Es geschieht nachdem ich den PC heruntergefahren haben aber auch wenn er im Ruhezustand sein soll.
Wake on LAN habe ich deaktiviert.

Hat jemand eine Vorstellung woran es liegen kann?
Nächster Schritt wäre das BIOS zu resetten, wollte jedoch erstmal eure Empfehlungen abwarten.

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt so als ob da was beim Netzteil nicht in Ordnung wäre. Du könntest den Rechner an eine abschaltbare Steckleiste anschließen, so kann er nicht von alleine hochfahren.
 
Wieso Netzteil defekt?

Und ist ne Möglicheit, aber ich wollte ja eine Problemlösung und keinen Workaround.

Jemand eine Idee warum der PC einfach startet?
Wodurch könnte das ausgelöst werden?
 
ist das neuste Bios auf dem Board?
 
Habt ihr mal daran gedacht das sein Board ASRock Z97 Extreme 6 die funktion Dehumidifier/Luftentfeuchter hat ?

Zitat.: Das Z77 Extreme9 ist mit der neuesten Luftentfeuchter-Funktion ausgestattet. Angesichts dessen, dass Feuchtigkeit einer der auswirkungsreichsten Schädigungsgründe ist, die zu einem Systemausfall führen können, hat ASRock den Dehumidifier entwickelt, der sicherstellt, dass Feuchtigkeit zu keinem Problem wird. Bei aktiviertem Dehumidifier, startet der Computer automatisch aus dem S4- und S5-Mode, um das System zu entfeuchten. PCs mit dem ASRock Dehumidifier können den Feuchtigkeitswert somit um bis zu 30 Prozent senken.
Quelle

Oben steht zwar Z77 aber selbst mein ASRock Z87 Extreme4 hat diese funktion und ging auch immer wieder mal an, bis ich es im Bios Ausgeschaltet habe ;).
 
Das neueste Bios (1.40) ist bereits drauf. Dem Hinweis mit dem Dehumidifier werde ich mal nachgehen. Habe diese Funktion im Bios schon entdeckt, bin mir aber unsicher ob es aktiviert war.
Danke schon mal. Ich werde berichten!

Noch als kleine Info dazu das Betriebssystem ist jedoch hochgefahren (bin ich der Meinung) ^^


Weiterhin habe ich noch das Problem mit dem ständig aussetzenden Sound bei Toslink/optisch...hat da jemand noch n Tipp (siehe http://www.hardwareluxx.de/communit...link-optisch-asrock-z97-extreme6-1042950.html)

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du Windows?
Unter Windows gibt es 3 Punkte die du kontrollieren solltest.

Die Energieeinstellungen im Detail anschauen. Vor allem unter "Engergie sparen -> Zeitgeber zur Aktivierung zulassen -> deaktivieren" !!!

Jeden einzelnen Treiber im Gerätemanager überprüfen unter "Engergie" ob ein Aufwachen des PCs erlaubt ist. Dort vor allem die Netzwerkkarten, WLAN, UMTS... prüfen

Bewirkt ein Programm oder eine Aufgabe in "Aufgabenplanung" dass er PC startet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass ein Programm ein geplantes Aufwachen konfiguriert hat. Geb mal in der Console (als Admin ausgeführt) powercfg -waketimers ein. Falls ein solcher Timer gesetzt wurde, sollte er hier aufgelistet sein.
 
Also ich habe Win 8.1 auf einem normalen Desktop-PC im Einsatz.

unter "Engergie sparen -> Zeitgeber zur Aktivierung zulassen -> deaktivieren" habe ich gemacht, war vorher auf aktiviert.

Mit dem Befehl powercfg -devicequery wake_armed noch folgendes herausgefunden:

C:\Windows\system32>powercfg -devicequery wake_armed
Intel(R) Ethernet Connection (2) I218-V
Logitech HID-Compliant Keyboard (001)
Realtek PCIe GBE Family Controller
HID-konforme Maus (001)


somit habe ich bei den Aufgeführten in den Energieoptionen mal deaktiviert, dass die Geräte den PC aus dem Ruhemodus aktivieren können.

Danach sah das Ergebnis folgendermaßen aus:
C:\Windows\system32>powercfg -devicequery wake_armed
KEIN

Und ich habe mal powercfg -waketimers eingegeben und habe folgendes Resultat erhalten:

C:\Windows\system32>powercfg -waketimers
Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\svchost.exe (SystemEv
entsBroker) gesetzte Zeitgeber läuft um 05:50:36 am 05.12.2014 ab.
Ursache: Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\TaskScheduler\Regular
Maintenance" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.


Nachdem ich das mal gegooooogelt habe und hier http://support.microsoft.com/kb/2799178 ein paar Infos gefunden habe bin ich der Sache nachgegangen und habe unter Wartungscenter - Automatische Wartung nachgesehen. Hier ist die Checkbox aber deaktiviert.

Machte kein Sinn und die Zeitangabe war ja auch anders als die standartmäßig angegebene Uhrzeit von 02:00.

Dann habe ich es testhalber aktiviert und auf 05:00 gestellt und powercfg -waketimers erneut eingegeben und eine Veränderung in der Zeitangabe gesehen....
Es scheint also dass diese Einstellung aktiviert ist, obwohl die Checkbox deaktiviert war.

Somit danach nochmal die Checkbox deaktiviert und powercfg -waketimers eingegeben mit folgendem Ergebnis:

C:\Windows\system32>powercfg -waketimers
Im System sind keine Aktivierungszeitgeber aktiv.



Nun bin ich mal gespannt! ;)

Danke für eure Hinweise und ich hoffe der Nächste kann anhand der ausführlichen Erläuterung schneller zur Lösung kommen und erspart sich das ewige grübeln warum der PC wieder an ist! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So der PC ist wieder an...Jemand noch eine Idee?

Gibts einen Befehl um herauszufinden warum und wann der PC gestartet wurde?
 
So der PC ist wieder an...Jemand noch eine Idee?

Gibts einen Befehl um herauszufinden warum und wann der PC gestartet wurde?

Also hier dürfte dir zunächst einmal das Eventlog weiterhelfen. Zumindest findest du damit raus, wann der PC gestartet wurde. Mit etwas Glück auch den Grund dafür.

Ansonsten würde mir nur noch einfallen, eine Batch-Datei zu erstellen, die die powercfg-Befehle in eine txt-Datei schreibt. Und diese Batch-Datei dann bei jedem Systemstart ausführen lassen per Taskplaner.

Ansonsten: Ich gehe mal von Windows 8/8.1 aus. Hier wird der Rechner beim Herunterfahren ja nicht im klassischen Sinne heruntergefahren, sondern der Rechner geht nur in einen Hybrid-Modus (Hibernate). Um den Rechner "wirklich" herunter zu fahren, probiere mal den Befehl shutdown /s /t 0. Dann sollte der Rechner wirklich aus sein und auch durch nichts (außer den Start-Knopf) gestartet werden können.
Falls es damit funktioniert, kannst du den Hybrid-Modus in der Systemsteuerung auch dauerhaft deaktivieren.
 
Ansonsten würde mir nur noch einfallen, eine Batch-Datei zu erstellen, die die powercfg-Befehle in eine txt-Datei schreibt. Und diese Batch-Datei dann bei jedem Systemstart ausführen lassen per Taskplaner.

Hast du ggf. die Zeilen Code die dafür notwendig sind?
 
Mit so etwas könntest du anfangen. Sollte recht selbsterklärend sein und kann ggf. noch erweitert werden (das Verzeichnis 'C:\Log' muss bereits existieren):

Code:
@echo off
set file=C:\Log\Log.txt
echo %date% %time% >> %file%
echo WAKETIMERS: >> %file%
powercfg -waketimers >> %file%
echo. >> %file%
echo LASTWAKE: >> %file%
powercfg -lastwake >> %file%
echo. >> %file%
echo REQUESTS: >> %file%
powercfg -requests >> %file%
echo -------------------- >> %file%

Das ganze dann per Aufgabenplanung immer ausführen, wenn der Rechner startet (Trigger: "Beim Start"). Wenn das nicht reicht, dann Trigger "Bei einem Ereignis" und über den Eventlog die Event-ID herausfinden, die beim ungewollten Start des Rechners auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's hier schon was neues? Hast du den Grund herausfinden können, warum dein PC einfach so startet?
 
Also nachdem ich das ganze nun mal noch ne Weile beobachtet habe und der PC manchmal mehrere Tage aus bleibt und dann aber auch teilweise mehrere Tage bze. Nächte hintereinander startet habe ich nun die genannte .bat mit dem Code erstellt und die Aufgabe erstellt.
Nun werde ich mal abwarten was geloggt wird.

Übrigens nach dem letzten Start konnte ich den Bildschirm nicht aus dem Ruhemodus wecken er blieb einfach schwarz obwohl das System lief... Das bringt mich langsam echt zur Verzweiflung!
 
Also ich habe solch ein script erstellt und der Rechner startete heute nacht wieder aus dem Ruhemodus.
Jedoch gibt es keine Einträge in der Logdatei.
 
Hab das bei mir auch mal getestet, im Standby oder Ruhezustand startet er einfach wieder neu.
Ich schalte ihn sowieso immer ganz aus, also stör ich mich einfach nicht dran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh