Pc startet immer ins Bios

giuseppemaloni

Einsteiger
Gibt es ein Programm, mit dem man prüfen kann, warum ein PC immer ins Bios geht beim Hochfahren?

secure Boot brachte einen wochenlangen Erfolg, jetzt besteht das Problem wieder.

Für gewöhnlich wird ins BIOS gebootet, wenn kein Boot Medium gefunden wurde oder keines angegeben wurde wie HDD SSD Stick etc. dieses verhalten zeigen die meisten Mainboards.

Neuestes BIOS auf dem Msi b550
Das ist keine exakte Mainboard Angabe, neustes Bios ist auch nichtssagend, weil relativ oft nicht die aktuelle Bios Version installiert ist.
Ich würde einfach mal Secure Boot im Bios deaktivieren.

Du kannst auch mal einen Screenshot von der HWiNFO64 Systemzusammenstellung, (Bild unten ) machen.
Da kann man alles wichtige erkennen inklusive Windows Version, Mainboard inklusive Bios Version, CPU, Grafikkarte, fTPM Status, Uefi Boot Status, Secure Boot, HVCI Status , defekte Laufwerke, Ram und Ram takt.

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post die Datei anhängen).

HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
System zusammenfassung.jpg

Hwinfo probiere ich aus.

zu Secure Boot, ohne ging ganz selten was das Hochfahren betrifft, mit Secure Boot lief es es jetzt ein paar Wochen stabil.

so sieht es aktuell aus

Anhänge

• Screenshot 2022-11-16 091012.png
    Screenshot 2022-11-16 091012.png
    116 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
so sieht es nach der Aktivierung aus, muss ich noch was ändern, dass alles passt und ich nicht ständig im Bios lande?

Anhänge

• Screenshot 2022-11-16 101345_1.png
    Screenshot 2022-11-16 101345_1.png
    68,7 KB · Aufrufe: 56
Läuft immer noch mit 2400 (1200 x 2 wegen DDR) hast du 4 Module mit Mischbestückung von denen welche langsamer sind als die anderen?

Grundsätzlich sollte der langsame RAM aber nicht den Fallback ins Bios verursachen.
IMG_20221116_103850.jpg

1. Er hat da das neueste Mainboard Bios schon drauf!

2. Ist was das Tool da anzeigt immer mit Zweifel belegt!

Da nimmt man immer das Tool und postet die Ergebnisse von CPU-Z unter Memory!

Wenn das XMP-Profil da richtig im Bios geladen wurde werden da unter DRAM Frequency 1600MHz angezeigt!

3.

Das Profil wird da so geladen!

P.S.

Außerdem steckt man da bei 2 RAM-Modulen die auch absolut immer in die A2 und B2 RAM Slots und nirgendwo anders!

Sind die beiden RAM-Module auch identisch?

Und wenn das alles nicht helfen sollte macht man genau das:

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Und noch einmal janz jenau geguckt hast du da natürlich normalerweise ne Vollbestückung mir 4 16GB RAM-Modulen und das ist immer für viel Ärger gut und beim zocken sowas von sinnfrei!

Da würde Ich 2 RAM-Module immer entfernen!

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram läuft nur auf 2400 MHz, das sollte aber nicht die Boot Probleme auslösen.
Der Ram steckt in Ram Slot A2 und B2?
Das XMP Profil im Bios für den 3200 MHz Ram einstellen.
Ram Slot A2 und B2.jpg

Wahrscheinlich wird die Samsung 870 EVO beim PC Start nicht erkannt.
Möglicherweise liegt die Boot Partition auf der zweiten SSD, dann kann auch die zweite Samsung 870 EVO das Problem verursachen, wenn diese beim PC Start nicht erkannt wird.
Das könnte auf ein Problem mit dem SATA Kabel oder der SSD hindeuten.

Die Laufwerke und die SATA Kabel kannst du mit CrystalDiskinfo prüfen , einfach die Smart Werte auslesen, CrystalDiskinfo Anleitung im Spoiler unten.

CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

Smart Fehler.jpg

Ist was das Tool da anzeigt immer mit Zweifel belegt!
AB vom August 2022 ist die neuste Bios Version, exakt das zeigt das Tool (HWiNFO64) an.

Anhänge

• Bios Version.jpg
    Bios Version.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 46
Es geht da um die aktuelle Taktfrequenz des RAMs und sowas von nicht um die Bios Version...

Und 2400MHz sind schon komisch, meist sind das da 2133MHz effektiv.

Weit untertaktet wird der RAM da aber absolut immer betrieben und das wirkt sich immer sehr negativ auf die Performance aus.

Außerdem zeigt da CPU-Z und jedes gute Tool absolut immer den I/O-Takt an.

Und seine Probs haben da normalerweise immer was mit der RAM-Vollbestückung zu tun, die zudem nicht nur beim zocken absolut sinnfrei ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, es gibt sowohl die F4-3200C16D-16GIS als auch die F4-3200C16S-16GIS, welche von beiden sind denn das genau? Im Worstcase reden wir da von Vollbestückung mit Dual-Rank-Modulen bei 1T Command Rate. Es würde mich nicht wundern, wenn das automatische Speichertuning mit der ganzen Geschichte nicht 100% klarkommt.

Das einzige, was es sonst noch sein könnte, wäre eine leere CMOS-Batterie, könnte man mal nachmessen. (Bitte vor dem Wiedereinsetzen gut putzen.)

Sonst kann man das Problem eigentlich nur an MSI melden und auf Besserung über zukünftige BIOS-Updates hoffen, die Timings ganz zu Fuß setzen oder diese ohnehin suboptimale Bestückung durch zwei 32-GiB-Module ersetzen.

Hmm, es gibt sowohl die F4-3200C16D-16GIS als auch die F4-3200C16S-16GIS, welche von beiden sind denn das genau?
Im Screenshot sind F4-3200C16-16GIS zu sehen, was die Part Number eines Moduls aus einem Kit vom Typ F4-3200C16D-32GIS oder F4-3200C16Q-64GIS ist. Bei Einzelmodulen wie den F4-3200C16S-16GIS wird die SKU so auch als PN angezeigt.

Habe immer noch das Problem dass der pc ins Bios geht.
habe die RAM Riegel durchprobiert, keine Besserung.
es sind zwei Festplatten verbaut, diese habe ich auch einzeln angesteckt und durchprobiert, kein Erfolg.

wenn mein Sohn während des startend auf das Gehäuse klopft dann geht er (aber auch nicht immer).
liegt da irgendwo ein Wackelkontakt vor?

was kann ich denn noch machen?

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Gemacht???

Wenn ja ist das Mainboard da testweise tauschen angesagt!

Für gewöhnlich wird ins BIOS gebootet, wenn kein Boot Medium gefunden wurde oder keines angegeben wurde wie HDD SSD Stick etc. dieses verhalten zeigen die meisten Mainboards.
wenn mein Sohn während des startend auf das Gehäuse klopft dann geht er (aber auch nicht immer).
liegt da irgendwo ein Wackelkontakt vor?
Wahrscheinlich wird die Samsung 870 EVO beim PC Start nicht erkannt.
Möglicherweise liegt die Boot Partition auf der zweiten SSD, dann kann auch die zweite Samsung 870 EVO das Problem verursachen, wenn diese beim PC Start nicht erkannt wird.
Das könnte auf ein Problem mit dem SATA Kabel oder der SSD hindeuten.

@giuseppemaloni Tausche bitte einmal die SATA Kabel gegen neue aus. Also wirklich neue (keine aus der Grabbelkiste). Auch mal einen anderen Port auf dem Board benutzen.
Das Herumdoktern im Bios (außer ein resett und Setup Defaults laden) wird dich eher nicht zum Ziel bringen. Batterie tauschen bringt auch nur was wenn die Bios Einstellungen nicht dauerhaft gespeichert werden (früher gab es da eine Meldung, keine Ahnung ob das heute noch so ist Cmos wrong blablub).

Das "Tausch bitte einmal die SATA Kabel gegen neue aus. Also wirklich neue (keine aus der Grabbelkiste)."sollte zuerst empfohlen werden, spätestens nach der Info mit dem draufklopfen. Dann könnte man noch zusätzlich erwähnen dabei gleich auch den sitz der SATA Stromstecker an den Platten überprüfen. Wenn das kein Erfolg bringt könnt ihr mit dem ganzen anderen Zeug anfangen. "Kaffee holen geht"

Gut der Kunde hätte auch schreiben können das er noch SATA SSD benutzt.......

Edit: Was das klopfen betrifft: Wenn es nicht die SATA Kabel und Stecker sind, dann bau mal das Board aus und sehe nach ob irgendwas zwischen Board und Gehäuse evtl. einen kurzen erzeugt. Ich glaub zwar nicht das es das ist, aber nachdem du schon Batterie neu gekauft hast, macht einmal heraus schrauben auch nichts mehr.
Du kannst ja vorher mal den Rechner im ausgeschalteten Zustand ohne Stromkabel und entladen (Kabel raus und mehrfach den Powerknopf drücken) schütteln, ob du was rappeln hörst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich win11 neu installiere sehe ich zumindest im Moment mal was anderes als das Bios.
wohl nur kurzfristig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum? Das hat doch nichts mit Windows zu tun? Wechsel lieber mal die Kabel gegen neue.
Diese meinst Du?
oder spezielle?

Zuletzt bearbeitet:
@giuseppemaloni
Wenn im Karton Deines Mobos noch ein (möglichst neues) Kabel sein sollte, wäre es einen Versuch wert. Es sollte halt keine Knicke haben. Die Kabel von Supermicro gehen, haben aber keine Sicherung gegen rausrutschen.
Vielleicht reicht es auch schon, mit dem derzeitigen Kabel einen anderen SATA Anschluss zu probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh