PC startet immer wieder neu

altariq

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
48
Hallo zusammen,


da ich kein anderes passendes Forum im Internet finden konnte und ich hier ganz gerne lese, dachte ich mir, ich poste es mal hier. Nur ein passendes Unterforum konnte ich leider nicht entdecken.

Mein PC ist ca. 3 Wochen alt, selbst zusammen gestellt und gebaut.

CPU: AMD 4600+
RAM: Geil DDR2-800 2x 1GB
MB: ASUS M2N4-SLI
Grafik: ATI Saphire Radeon RX1950GT
HDD: WD 160GB
OS: Win XP SP2

Der PC lief lange Zeit einwandfrei, einziges Manko war ein unbenutzbarer USB-Port an der Rückseite, an dem weder USB-Maus noch USB-Tastatur funktionierten. Nachdem ich kurzzeitig einen alten PCI-SCSI-Raid-Controller eingebaut hatte und mit 4 SCSI-Platte gespielt hatte, startete der PC immer wieder beim Ladebalken von XP neu. Jedoch erst nach mehreren Tagen.
Also SCSI-Karte raus, selbes Problem.
RAM-Riegel nacheinander ausgebaut, selbes Problem.
Abgesicherter Modus: Kann Maus und Tastatur nicht benutzen und mich anmelden (Abgesichert keine USB-Treiber?) Im Bios funktioniert die Tastatur tadellos.
Grafikkarte zum testen habe ich leider nicht.

1. Partition der HDD auf der Arbeit neu formatiert und Windows drüber gebügelt. Dort lief sie ohne Probleme, am Heimrechner wieder ein Neustart nach dem Windows Ladebalken.

Es ist ja nicht so, dass ich keine Ahnung hätte, sonst wäre ich nicht bis ins 3. Lehrjahr des Fachinformatikers gekommen :haha: doch solche Probleme lassen mich immer wieder an diesem Heimcoputern zweifeln. Leider brauch ich aber so ne Windowsbox zum üben :) Mein Mac würde mich ja nicht so enttäuschen aber hier komme ich leider einfach nicht weiter.

as würdest ihr empfehlen? Grafikkarte? Festplatte? Mal komplett platt machen? (2. Partition sind zwar wichtige Daten drauf, die kann man aber retten)

Bevor ich hier voreilige Schlüsse ziehe, würde ich gerne andere Erfahrungen einholen.

Besten Dank schon mal im Vorraus

Andreas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal memtest probiert? Geht ja unter DOS und so gehst du erstmal softwareprobs ausm weg.
 
Hallo nochmal,

ich hab noch eine Ergänzung.

Ich habe kurz vorher eine Festplatte eines Bekannten drin gehabt um ihm ein neues Windows aufzuspielen, weil er ein ähnliches Problem hatte.
Nun hab ich auf 2 PCs genau das gleiche Problem. Ein Arbeitskollege hat schon einen Virus an anderer Stelle als der Festplatte vermutet. Nur leider weiß ich nun nicht mehr, wie und wo ich suchen soll.
 
Kabel geprüft oder geht die Platte bei deinem Kumpel auch net
Was für Controller Sata wird benutzt Bios checken AHCI mode on /off
evtl im nf4 mainboardthread schauen ob es da schon solche probs gab
Virus evtl im MBR der Festplatte, wie wurde partitioniert?
mfg
 
So, hab jetzt mal WD Diagnose Tool laufen lassen. Keine Fehler.
1 Stunde MemTest, auch keine Fehler.

Ram-Riegel 1 und 2 einzeln in jeder Bank durch getestet. Jedes mal die Frage, ob abgesicherter Modus, dann manchmal ganz kurz Ladebalken, dann Restart. Manchmal auch kein Ladebalken und direkt Restart.

Wenn ich beim Booten F8 drücke kann ich in dem Menü, in dem ich Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren kann, nichts machen, weil er meine Festplatte nicht zu erkennen scheint. Auch hier könnte ich den abgesicherten Modus wählen.
Warum erkennt er im einen Menü mein Keyboard, im anderen jedoch nicht?

Für AHCI finde ich in meinem BIOS leider keine Einstellung. Partitioniert wurde mit Windows bei der Installation. Also später erst in Windows die restlichen 140GB als Partition erstellt. Bei der Installation nur 20GB. Ich versuche jetzt noch mal, in dem ich die ganze Platte mit Nullen überschreibe (per WD Diagnosetool) und vorher ein fix mbr durchführe. (Kann ich das so ohne weiteres?)


Edit: Diesmal mit beiden Riegeln und eingestöpseltem CD-Rom Laufwerk lädt der Ladebalken schon etwas länger aber auch hier wieder ein Neustart. Mitlerweile komme ich aber in den abgesicherten Modus und kann meine Maus bewegen, weil ich einen PS/2-USB Adapter gefunden habe. Leider funktioniert der nicht für die Tastatur sondern nur bei der Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat mal so ein ähnliches Problem.
Pc startete -> Boot Screen -> Restart und immer so weiter...

Da ich dann bei CHip nachfragte sagten die ihm Forum das es ein Virus sei...
Windows neu drauf und es ging.

Du hast doch noch betsimmt eine alte Festplatte um es mit der auszuprobieren.
(Probieren kann mans ja :) )

Mystic-Car
 
Da mein "Hauptsystem" ein Macbook ist, habe ich leider keine weitere Festplatte. Nur noch 2 IDE-Notebook HDDs. 1 im Macbook die andere im externen USB-Gehäuse und keine davon kann ich mal eben platt machen.


EDIT: Grade gesehen, mein Arbeitsspeicher läuft nur im Singlechannel? Sollte doch eigentlich Dual sein. A0 und A1 habe ich belegt. B0 und B1 frei gelassen. Muss ich irgendwelche speziellen Einstellungen machen, damits im Dualchannel läuft? Vieleich hats damit was zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade gesehen, mein Arbeitsspeicher läuft nur im Singlechannel? Sollte doch eigentlich Dual sein. A0 und A1 habe ich belegt. B0 und B1 frei gelassen. Muss ich irgendwelche speziellen Einstellungen machen, damits im Dualchannel läuft? Vieleich hats damit was zutun.

wenn die ram's in den richtigen bänken sitzen (handbuch), dann wird der dc-modus automatisch 'aktiviert'. dass es damit etwas zu tun hat, glaube ich weniger.
 
1. PS 2 Tastatur kaufen. Damit das mit den verwirrende Gedönse, komme nicht oder doch in abgesicherten Modus, kann da aber nicht oder doch warum usw aufhört.
2. Genaue Infos.
Neustart schon beim booten, im Bios, im abgesicherten Modus, beim ausführen vom Memtest 86, oder unregelmässig in Windows?
3. Memtest länger laufen lassen, oder anderen Ram testen.
4. Andere Festplatte testen.
5. Anderes Netzteil testen.
6. Andere Grafikkarte testen.
 
Nach Löschung des MBR und Beschreibung der HDD mit Nullen hat es dann irgendwie doch wieder geklappt. Leider kann ich nicht sagen, ob sich dann doch irgendwo ein hartnäckiger Virus versteckt hat. Der Rechner hatte eigentlich keinen Netzzugang.

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe, das mit dem DC werd ich nachher mal testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh