PC startet immer wieder neu

Tobi34

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
23
Guten Tag,

ich muss mich vorerst dafür entschuldigen, wenn dieser Beitrag nicht hierher passt, aber ich habe einfach keinen Platz gefunden, wo ich ihn hätte einstellen können. Wie in der Überschrift erwähnt, habe ich ein Problem mit meinem PC und wollte euch da um Hilfe bitteN:

Ich habe mir vor knapp einem Jahr meinen PC gekauft und er lief bislang ohne Schwierigkeiten. Allerdings zeigt er neuerdings ein merkwürdiges Problem:

Folgende Situation: Ich habe alles angeschlossen und drücke auf den Start-Knopf. Dieser beginnt zu leuchten, doch ich höre keine Geräusche der Lüfter o.ä., der Bildschirm bleibt also schwarz. Dann, nach ein paar Sekunden, startet der Rechner neu, die Lampe leuchtet wieder auf, alles bleibt ruhig, er startet eine Sekunde später neu. Und das setzt sich gute 2-4 Minuten fort. Dann startet er ordnungsgemäß, sprich die Lüfter laufen, ich höre das "Ich bin an"-Piepen und er lädt das System.

Ich kann mir einfach nicht erklären, woran das Problem liegen könnte.

Mein System:

Mainbord: Gigabyte P35-DQ6
CPU: Intel Core2Duo E6750
RAM: TWIN2X2048-6400 + TWIN2X4096-6400C5 im Dual Channel
Grafikkarte: MSI Geforce 8800GTX OC
OS: Windows Vista Business x64

PS: Das System ist nicht übertaktet, die Grafikkarte allerdings von Haus aus. Desweiteren war die 8800 letztens in Reparatur, funktioniert aber beim Spielen einwandfrei. Allgemein läuft das System wie 'ne 1, wenn es erstmal an ist. Und das Problem taucht nur beim "1.-Start" auf, starte ich den PC neu oder schalte ihn in den Stand-By Modus, dann bootet er ganz normal.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe Smile

PS: Ich habe heute etwas neues bemerkt: Der Fehler tritt nur auf, wenn der PC vom Stromnetz getrennt wurde. Sprich, wenn ich den Stecker ziehe und ihn nach erneutem Einstöpseln wieder einschalten möchte, passiert das, was ich oben beschrieben habe. Ist er aber am Netz und bekommt die ganze Zeit über Strom, dann funktioniert er normal

Viel Dank für eure Hilfe im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage hierbei ist: Was hast du für ein Netzteil drin? Hat es unter Umständen zu wenig Saft für die Komponenten?

Ansonsten vielleicht was in der Ergänzung steht ...

Zu Deiner Ergänzung: In dem Fall würd ich auf die BIOS Batterie tippen. Beim kompletten Ausschalten wird ja der PC gar nicht mehr mit Strom versorgt, ich weiss nicht genau wie das mitd er Batterie ist, aber ich hatte das bei einem alten PC mal, der wurd wegen urlaub komplett vom Netz getrennt, ging nach 2 Wochen nicht mehr an. Eine neue BIOS Batterie brachte dann die Lösung.

Da besteht evtl. die Möglichkeit das die BIOS Batterie sich entlädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei meinem alten Pc auch solche Probleme!!
Aber nach nem Bios Reset war wieder alles ok.
Danach neuestes Bios raufgespielt und seitdem keine zicken mehr.

So war es halt bei mir, kannst ja mal probieren.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe folgendes Netzteil: BeQuiet BQT E5-500W

Also das mit der Bios-Batterie klingt irgendwie plausibel. Ich werde sie mal morgen austauschen und sehen, ob sich etwas verändert.

Was das Bios an sich angeht: Ich habe ein Bios-Reset probiert, das hat aber nichts gebracht. Ich versuche es aber morgen erneut, vielleicht liegt es ja doch daran. Wenn beides nichts bringt, versuche ich ein Update.

Ansonsten frage ich mich, ob eventuell das Netzteil daran schuld sein könnte... Ob es vielleicht kaputt ist? Dabei wäre aber interessant zu wissen, wieso der Fehler dann nur in diesem "Sonderfall" auftritt.
 
hast du mal geschaut ob der lüfter vom cpu sich dreht ??
 
Alle Lüfter drehen sich, sobald der Computer erstmal an ist. Wenn er allerdings seine "Ich möchte starten, schaffe es aber nicht"-Phase hat, dann drehen sie nur kurz an, das Diskettenlaufwerk gibt ein paar Geräusche von sich und das wars dann auch. Ich habe heute Mal die Zeit gestoppt: Er hat 10 Minuten gebraucht, um anzugehen.

Oh und ich habe auch die Batterie Mal ausgetauscht, hat jedoch leider nichts gebracht :(
 
schau mal im BIOS nach der bootreihenfolge. diskette kannst du da an sich komplett weglassen. HD sollte als erstes dastehen.

und wo braucht er denn lange? kommt der BIOS-schirm, das aufzählen der laufwerke - und dann lange nix? oder hängt er schon vor dem aufzählen der laufwerke? oder beim laden von windows, also du siehst das logo mehrere minuten lang?

es deutet allerdings auf irgendein problem entweder beim netzteil oder mit der spannungsversorgung des boards hin.

ich hatte so ein ähnliches problem mal mit einem aus P5K (p35 chipsatz), allerindgs von anfang an. hab von asus ein neues board bekommen. aber dass der fehler erst noch monaten erstmals kommt? seltsam...
 
Manchmal liegt die Antwort näher als man denkt^^

Ich konnte das Problem ausmachen und überraschenderweise lag es nicht am PC, sondern an der Steckleiste. Ich habe den ganzen Abend verschiedene Verkabelungsmethoden probiert und bin dann irgendwann darauf gekommen, dass eventuell etwas mit ihr nicht stimmen könnte. Also habe ich die einfach überbrückt und siehe da, es ging wieder. Scheinbar ist die Steckleiste kaputt und hat Probleme damit, genügend Saft an den Rechner zu leiten.

Euch allen danke ich herzlich für die reichhaltige Hilfe und bin froh, dass es nun wieder funktioniert :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh