[Ungelöst] PC startet, kein Bild, nach zwei Wochen will er doch wieder

kopfschmerz84

Enthusiast
Hallo Forum,

folgendes ist passiert und ich freue mich über eine Einschätzung, damit ich das Problem lösen oder zumindest verhindern kann.

1. Rechner ohne Last freezt komplett unter Windows 10 auf dem Desktop. Geht aus. Beim Hochfahren bootet er (klingt zumindest wie immer), aber es kommt kein Signal an den Monitor.
2. mehrere bootversuche ohne erfolg.
3. rechner vom strom getrennt, alle kabel getrennt, mehrfach gewartet, einmal 24h ohne strom, kein erfolg. alle kontroll leuchten an mainboard und graka grün, temp-anzeige konstant bei ca. 48
4. verschiedene monitore ausprobiert kein erfolg, monitor funktioniert am laptop.
5. in urlaub gefahren, graka gekauft (mainboard hat keine integrierte, was sollte es sonst sein meiner amateur einschätzung nach)
6. komme nach 2 wochen hause, rechner auf verdacht hochgefahren, bild kommt, geht direkt ins bios, manuelle auswahl des bootlaufwerks wird gefordert, bootet dann windows als wär nie was gewesen (rechner war am strom, ohne grakatausch, die neue (eine gebrauchte gtx 560) liegt jetzt dumm in der ecke;).

kann das die bios baterie gewesen sein? der rechner ist ziemlich genau 5 jahre alt, sandy bridge i5 system. möchte nur ungern wieder mal 5 tage ohne rechner da stehen und beten das er wieder angeht.

vielen dank für eure hilfe!

Ich gebe mal ein paar Tipps, die ich nach vielen Jahren des Zusammenbaus immer wieder hatte:

- Timings des RAMS sind falsch > führt zu Freezes
- HDD hat einen weg > auch wenn ChrystalDiskInfo oder ähnliche Programme was anderes sagen. > Hier Sys auf neue HDD aufspielen und prüfen ob der Fehler weiter auftritt.
- Netzteil bringt schwankende Leistung oder ist einfach ein No-name Produkt was nicht rund läuft.

schon mal vielen dank!

hdd fällt aus, da ssd.
netzteil war nicht noname (hier im forum konfiguriert, das wars erste was ich gelernt hab;)

ram timings les ich mich mal ein. danke!

muss mal meine konfi in die signatur packen...

es kam wieder vor. ein ramriegel raus und er fährt normal hoch. wieder eingesetzt und er startet mit beiden normal. vielen dank rally und popelman!

- - - Updated - - -

wie kann ich das prefix in gelöst ändern oder kann das nur der admin?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh