[Ungelöst] PC Startet manchmal nicht - MB defekt?

Pepperman

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem PC seit ein paar Tagen startet der PC manchmal nicht.
Meistens ging es nach ein paar mal NT ein/auschalten und drückn des Startknopfes am Gehäuse wieder.

Heute Mittag habe ich den PC dann heruntergefahren und wollte nach einer Stunde nochmal kurz was drucken - dann ging der PC nicht mehr an.

Habe dann das MB "kurzgeschlossen" aber der PC startete nicht, habe den Reset Button an Power gesteckt - wieder nicht gestartet.

Habe dann das NT kurzgeschlossen - Nezteil läuft. Also kann es nur am MB liegen.

NT und Gehäuse sind i.O.

Jetut aber das seltsame - sind dann zum Mittag gefahren, den PC habe ich offen stehen gelassen und das Gehäuse (Reset/Power) etc war nicht am MB angeschlossen aber das NT war dran und eingeschalten.

Als ich jetzt wieder kam war der PC an?! Obwohl er, als wir gegangen sind aus war.

Habe den PC dann 3 mal runtergefahren und jedes Mal ließ er sich ohne Probleme starten.

Kann mir da wer helfen was der Fehler sein kann?

Viele Grüße

Sven

Wenn du den pc starten willst schaltest du das Netzteil kurz vorher ein?

Wenn ja dann schalte erst das Netzteil ein und warte 5 Sekunden dann starte den pc.

Hey,

nein, das NT ist eigentlich durchgehend am Strom, schalte es eigentlich nie ab.

hat einer eine Möglichkeit das MB nochmal genauer zu prüfen?

Viele Grüße

Sven

Zuletzt bearbeitet:
Steckt der 24Pin fein am Mainboard dran?
Hatte mal das Phänomen, dass der nicht immer anging, weil´s nicht ganz fest dran saß^^

Unwahrscheinlich, habe ich durchgemessen, der tut. Des Weiteren startete der PC auch nicht mit Kurzschalten des MB.
Jetzt wo der PC wieder läuft habe ich ihn gerade auch mittels Kurschschließen starten können.

Sehr seltsam.

Es tut auch alles, gerade mal nen Prime95 und nen Futuremark laufen lassen, keine Abstürtze...

Vielleicht hat sich da was bei den Pin's, die Du zum "kurzschließen" benutzt, etwas abgenutzt bzw. das von Deinem Mainboard-Hersteller verwendete Material ist etwas oxidiert, Pepperman

Was natürlich auch sein kann wäre das die Lötstellen "kalt" geworden sind, oder die verbauten "Elkos" hin sind

Es ist leider ein reines Rätsel-Raten bei Dir, Pepperman

Probier mal folgendes:

Kasten länger aus lassen.
Einschalten - geht nicht, schätze ich.
Board mit einem handelsüblichen Haartrockner aufwärmen - geht's jetzt?
Falls nein, dito nochmal beim Netzteil.

Riecht schon sehr nach einem Elkoproblem. (Auch Feststoffkondis sind davor nicht ganz gefeit.) Sowas sieht man auch nicht unbedingt bei üblichen Streßtests. Bei meinem Kasten, den ich am WE nur noch mit der o.g. Methode wieder anbekommen habe, gab es nie Ärger in Prime oder Memtest86+. Mein Browser hat sich aber ganz gern mal verabschiedet, wenn seine Speicherbelegung gen 1 GB ging, auch der Flashplayer ist die letzte Zeit zuweilen abgeschmiert (na gut, das tut der vermutlich so oder so). Habe ich nie auf die Hardware geschoben, sondern eher auf die Speicherverwaltung von ollen 32-Bit-Vista, aber mittlerweile... Der Elko, der dicke Backen macht, ist vermutlich für die RAM-Spannungsversorgung zuständig. Wenn man den ärgern wollte, müßte man vermutlich stakkatoartige Zugriffe unterschiedlicher Frequenz generieren.

Hey,

habe jetzt das Problem gelößt. Dachte ich geb mal noch ne Rückmeldung auch wenn es jetzt länger her ist.

Ich hatte fast 3 Monate keine Probleme mehr und vor 2 Wochen fing das Theater dann wieder an.

Hab dann das NT einfach mal an BeQuiet geschickt (hatte davor ein Ersatznetzteil geliehen mit dem alles ohne Probleme tat) und die haben mir dann bestätigt, dass doch das
Netzteil einen Defekt hat.

Habe gerade das Ersatznetzteil eingebaut. Auf dem Lieferschein steht als Fehler P33 - PF. Was auch immer das bedeutet.
Gleichzeitig hat mir BeQuiet kostenlos mein E9 gegen ein E10 ersetzt.

Hier mal ein Lob an den BeQuiet Service! Hatte keine Rechnung mehr dennoch wurde das Netzteil ohne einen Muks getauscht.
Letzten Mittwoch habe ich ds Gerät verschickt heute war das Austauschteil da.

Super!

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh