PC startet manchmal nicht ordnungsgemäß

stanzo

Experte
Guten Tag,

ich habe ab und zu das Problem, dass mein PC abstürzt und dann nicht richtig hochfährt, da angeblich kein Boot Medium gefunden wird. Also abstützen ist nicht das Problem,

sondern eher, dass man danach den PC nicht mehr normal starten kann, da immer Inser Boot.... erscheint.

Habe schon probiert kabel rein raus an den SSD Festplatten (PC steht in meiner Systeminfo) aber hat alles nix gebracht, bis ich dann festgestellt habe,

dass wenn ich vorher ins BIOS gehe und dann einfach beenden und speichern drücke, der PC es immer schafft normal hochzufahren.

Also ganz komische Symptome und ich frage mich was ihr vorschlägt zu machen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
bis ich dann festgestellt habe, dass wenn ich vorher ins BIOS gehe und dann einfach beenden und speichern drücke, der PC es immer schafft normal hochzufahren.
Wenn man danach geht ist es wohl ein BIOS Fehler, installiere mal die neueste BIOS Version (2.40).

Nachtrag:
Falls dies nicht helfen sollte, schlage ich ein Firmwareupdate für die SSD's vor.

Zuletzt bearbeitet:
Das Abstürtzen deines Rechners ist nicht das Problem? Soll das bedeuten du bist froh das er abstürtzt oder führst die Abstürze selber herbei? Das wäre aber ziemlich komisch.

In deinem System scheint etwas nicht zu stimmen und wenn man das eine Problem erledigt hat, erledigt sich vielleicht auch das nächste Problem, also sollte man sich dem Abstürzen schon etwas annehmen oder nicht?

also es ist so, der pc stürzt nicht ständig ab.

es ist vielmehr das Problem, dass er nur in letzter zeit fast gar nicht normal hochfährt, sondern immer insert boot device anzeigt. Dann gehe ich ins BIOS und er startet wieder.

BIOS Update hatte ich letztens schon gemacht.

Sieht wohl danach aus, als müsste ich ein cmos reset machen. Habe so etwas noch nie vorher getan und das wird mal wieder ein Abenteuer.

- - - Updated - - -

Ahja. Brauche ich unbedingt diesen Jumper? Habe mein Karton im Keller. Geht das nicht mit anderen Steckern (zum Beispiel die für Powerbutton usw) ?

Das soll nicht wirklich helfen.

Ein Schraubenzieher ist leitend, damit kann man die Pins genauso brücken. Natürlich sollte man vorher das Stromkabel aus dem Netzteil rausziehen.

Sooooo. Vielen Dank für eure Hilfe. Mit dem BIOS Reset hat es geklappt und dieser Stecker womit man die Pins brückt war schon am Mainboard dran, also alles ne Sache von 10 min vielleicht.

Ging viel schneller als ich gedacht habe.

Super Forum hier!!

Moin Leute,

nachdem ich den reset gemacht habe, fängt der PC wieder mit dem selben Problem an. Ich habe jetzt BluescreenView runtergeladen, falls der bluescreen wieder auftaucht. Aber der Bluescreen taucht nicht wirklich oft auf sondern eher selten.

Das eigentlich nervige ist halt, dass der PC beim Starten immer: Inser proper boot device anzeigt und man dann nur durch das bios den pc starten kann....

Habt ihr noch weiterführende Ideen was ich da machen kann?

Mainboard defekt?

Hast du eigentlich irgendwo mal erwähnt was du für Komponenten hast?
Ist der Rechner übertaktet?

Schon mal die Komponenten getestet?
Ich würde als erstes das Netzteil, dann den RAM und das Mainboard testen. Wenn der Fehler danach noch immer auftritt, die weiteren Komponenten testen.

Meine Komponenten sind die in meiner Systeminfo.
Übertaktet habe ich nichts. Nur beim Mainboard bei den RAM Einstellungen auf die höchste Taktung gestellt aber das sollte ohne Probleme gehen.

Wie soll ich die einzelnen Komponenten testen?

Die UEFI Bios sind beim Booten sehr zickig, wenn irgend etwas verändert wird kann das BIOS den Start verweigern (hatte den RAM getauscht). Wenn der PC den Start verweigert hilft manchmal der CMOS Reset, bringt das nix kann sogar nur einfaches Ab/An oder Umstecken und der Festplatten die Lösung sein und das System startet als wie wenn nie was gewesen wäre. Dachte mein BIOS ging auch nicht mehr, hatte schon alle möglichen Komponenten zum Testen getauscht bzw ausgebaut letztendlich war das einfache Umstecken des SATA Ports der SSD die Lösung (obwohl diese schon am 1 er hing). Danach hatte ich wieder SSD am Port I wie vorher und es gab trotzdem keine Mucken. Die Bootreihenfolge des Windows Bootloaders ist oft die Ursache bzw. kann das Board auch nach veränderten Settings die Bootreihenfolge verändern und man muss manuell wieder umstellen auf die SSD.

Zuletzt bearbeitet:
So,

habe schon zum vierten Mal den CMOS Reset durchgeführt und habe auch die SATA Ports der SSD Festplatte auf 0 und 1 gehabt. Hat nix gebracht. Es entsteht nach einigen Wochen nach dem CMOS Reset immer der Bluescreen und danach kommt wieder, insert proper boot device, d.h. ich muss beim starten f2 drücken und dann beenden und speichern und dann fährt der pc Normal hoch.

Kann ich von meiner Garantie Gebrauch machen? Mainboard Wechsel... Das schlimmste was passieren kann.

Es gibt im BIOS eine "SECURE BOOT" Option. Die muss "aus" sein. Damit startet Windos nicht. Hatte auch mal dieses Problem.

Die Batterie ist doch in Ordnung sonst würde das system überhaupt nicht starten.
Und an den Einstellungen habe ich auch nix geändert gehabt. Das Problem ist ja von heute auf morgen einfach entstanden. Wenn ich jetzt cmos reset mache dann wird alles wieder für ein paar Wochen in Ordnung sein und dann wider bluescreen und insert ...

es klemmt nirgendswo, ich probiere es aus aber denke das wird nicht die lösung sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh