PC startet mit neuem Prozessor nicht

Floce

Neuling
Nabend,

ich habe mir bei ebay einen Prozessor ersteigert um meinen PC ein wenig aufzurüsten.

Der alte Prozessor war ein Celeron mit 633 MHZ, die anderen Werte hab ich jetzt nicht mehr, außer das es ein Sockel 370 Prozessor ist.

Der neue Prozessor ist auch ein Sockel 370 Prozessor und wieder ein Celeron.
Auf dem steht:
1300/256/100/1.5

Der Prozessor ist definitiv Funktionsfähig, habe ich gestestet an einem anderen PC.

Nun, alte CPU raus, neue CPU rein.
Strom rein, Power-taste drücken.

Normalerweise startet jetzt der Rechner, aber mit dem neuen Prozessor lecuhtet vorne nur die orange HDD-Leuchte, die Grüne leuchtet nicht.

Woran kann das liegen?

Das Board ist ein CW35-L und Benutzerhandbücher etc. habe ich nicht mehr, immerhin ist der Rechner schon einige Jahre alt.

Ich dachte erst, es liegt vielleicht am FSB oder ähnliches, habe jetzt aber einen P3 im Rechner mit den Werten:
900/256/100/1,75 oder 1,7 bin mir grad nicht sicher.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe die CPU nicht umsonst gekauft.

Danke für eure Hilfen schonmal im Vorraus!

Floce

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Floce :wink: Willkommen im Forum.

Hast du es mal mit einem BIOS Update versucht?

Nein, wollte ich aber morgen mal machen! Das Problem ist, ich finde auf der DFI seite keine Beschreibung die iwie mein Problem beinhaltet und weiß daher nicht welches Update ich installieren soll :/.

sicher das daß board den überhaupt unterstützt
müsste eventuell noch auf der hersteller page zu finden sein

Ok wird gemacht!

Werd das morgen mal ausprobieren und dann berichten.

Mir fällt gerade ein:
Ich habs mit nem Bios-reset gemacht, mal kürzer (so 10 sec.) mal länger (6-7 Mins.) die Board-bat. rausgenommen.

Zwischen P3 und Celeron 633 Mhz kann ich problemlos wechseln. Nur mit dem Celeron 1300 gibts Probleme.

Hallo,

willkommen im Forum. :-)

Schau mal auch ob Dein Board ein Jumper für 100 MHz CPU hat? Es gibt wohl 2 Rev. von dem Board - Rev. B = FSB 66, Rev. C = FSB 100

Trotzdem müßte es ja Minimaltakt booten. Versuche das neueste BIOS vom DFI CW35-L aufzuspielen.

Ja genau die hab ich auch auf der DFi-Seite gefunden.

Ich werde morgen einfach mal das neueste Bios installieren.

Im Handbuch find ich nichts auf die schnelle, was da gegenspricht.

ich hab ja ein C Board, dann müsste das ja gehen, und der P3 wird ja auch hochgefahren mit 100 FSB

Zuletzt bearbeitet:
http://www.cpu-upgrade.com/mb-DFI/CW35-L.html

ich weis nicht wie aktuell die Liste ist,
aber könnte es sein das das Board keinen Multiplikator über 11 kann?

das maximal was aus der Liste hervor geht ( "neuste" BIOS vorraus gesetzt):

Coppermine Celeron (wurde gebaut bis 1100 Mhz in 180nm Achitektur)
alternativ würde evtl. denke das es möglich ist nen P3 1000mhz mit 100mhz FSB in Frage kommen ist der größte Coppermine CPU mit 100Mhz FSB Vorteil wäre der Cache ist doppelt so groß wie der vom Celeron.(auch 180nm)

der Tualatin wurde von 900 Mhz bis 1400 Mhz gebaut in (130nm Achitektur)

Entweder unterstützt das Board den 13er Multi nicht, die 130nm Bauweise oder beides nicht ;-)

hoffe ich konnte helfen

Ich würde mal sagen das das Board keine Tualatin CPU´s unterstützt. (Ich habe jetzt allerdings nicht nachgeschaut)
Der alte hat 1,75Vcore, ist somit Coppermine, der neue hat 1,5Vcore und somit eine Tualatin CPU.
Tualatin ist zwar ebenfalls So. 370, läuft aber nur auf FC-PGA2 Boards.

Also an den Multiplikatoren kann es nie liegen, da es ab den Coppermines aufgrund des fest vorgegebenen Faktors eh egal war, welchen Multi das Board eingestellt hat.

Wenn dann liegt in solchen Fällen entweder daran, dass das BIOS den CPU nicht erkennt und/oder, das Board die Vcore nicht zur Verfügung stellen kann und/oder der Tualatin aufgrund der veränderten Pinbelegung nicht unterstützt wird.

Nachdem, was ich gelesen habe, handelt es sich um den i810 Chipsatz, richtig?

Das Board unterstützt nur Coppermine CPUs und kann den Tualatin aufgrund der veränderten Pinbelegung nicht betreiben. Ob es vielleicht auch noch Probs hat, die Spannung von 1,5 bzw. 1,45 Vcore zur Verfügung zu stellen. kann ich so direkt nicht sagen. Da es nicht ganz so alt ist, wie Boards mit dem BX-Chipsatz (da war dieses Problem häufiger), sollte es mMn funktionieren.

Wenn Du einen Tualatin CPU (Celeron 1200-1400, Pentium III 1000-1400 oder Pentium III-S 1133-1400 mit 512kB und richtig Bums) nutzen willst, musst Du Dir einen Sockel 370 Adapter beschaffen. Der wird in letzte Zeit häufiger bei E*ay angeboten.

Es gibt ein Produkt mit dem Namen Lin-Lin-Adapter.

Heiner

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Herstellerseite schafft das Board, bzw unterstützt es nur Celeron Coppermine bis 1,1 Ghz.

Ich hab im Rechner nen Sockel 370, da brauch ich doch keinen Adapter für, oder?

Von Tualatin ist da auch keine rede, also geh ich davon aus, dass ich die CPU nicht nutzen kann, oder hilft da dieser Lin-Lin Adapter?

Danke übrigens für die vielen Antworten :)!

P.S. hab nen P3 Coppermine mit 900 MHZ drinne, und laut der seite dürfte der auch nicht laufen.

http://www.dfi.com/portal/CM/cmproduct/XX_cmproddetail/XX_WbProdsWindow?action=e&downloadType=&windowstate=normal&mode=view&downloadFlag=false&itemId=110

Zuletzt bearbeitet:
Doch du hast ja grade gesagt, das PIII/Celeron bis 1,1Ghz laufen. 1133Mhz war das max beim Coppermine. Alles drüber ist eine Tualatin, also auch der neue. Und da der i810 keine Tualatins ünterstützt, aufgrund des AGTL+ Bus Protokolls, der andere I/O Spannungen vorraussetzt,brauchst du den LinLin Adapter. Damit laufen die auch auf Tualatin untauglichen Boards....

Zuletzt bearbeitet:
Doch du hast ja grade gesagt, das PIII/Celeron bis 1,1Ghz laufen. 1133Mhz war das max beim Coppermine. Alles drüber ist eine Tualatin, also auch der neue. Und da der i810 keine Tualatins ünterstützt, aufgrund des AGTL+ Bus Protokolls, der andere I/O Spannungen vorraussetzt,brauchst du den LinLin Adapter. Damit laufen die auch auf Tualatin untauglichen Boards....

Ok das klingt logisch, der Prozessor ist ein Tualatin, stimmt auch! Laut Hersteller geht das Board nur bis 1,1. Der Lin-Lin Adapter machts dann Möglich Tualatin CPU's zu nutzen, aber trotzdem bleibt die Frage ob das geht, wegen den 1,3 Ghz die das Board eigentlich nicht unterstützt.

an einem anderen PC habe ich hier genau ddie gleiche CPU angesteckt, die Sockel hat auch die gleiche Bezeichnung.

Sorry das ich so skeptisch bin, will nur nich noch mehr geld rauswerfen.

Und so sehr ich es auch versuche, ich finde keinen Adapter! kennt jemand nen Hersteller? könnt ihr mir auch per mail schicken :)..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da nicht mehr viel Geld ausgeben.

Wenn Du ein neues AMD Günstigsystem kaufst, kommst Du besser weg. Hast erst noch nen DualCore und mehr Arbeitsspeicher. Man kann sogar ein altes NT weiter benutzen. 20 Pin reichen für DC

> Prozzi 50.- Euro
> Board 50.- Euro
> 2GB Ram 25.- Euro

Den Rest kannst Du beibehalten. Aber wenn Du natürlich günstig an den Adapter kommst.

PS: Manchmal kann es auch wegen den unterschiedlichen FSB zu Problemen kommen. Aber Du kannst ja die CPU_Liste auf der Boardseite mal durchgehen.

Zuletzt bearbeitet:
darf ich mal fragen was du für die CPU bezahlt hast?

Man bekommt ja bei einigen Anbietern einen kompletten PC mit Dualcore und mit Sicherheit besserer GraKa für 179 eur.

Es geht nicht explizit um die Max 1,1Ghz. Nur genau da hört der alte Coppermine core auf. du kannst auch ne 1133Mhz Coppermine draufstecken und auf 1200Mhz OCN, das dem Board egal. Nur ab 1,1Ghz gibt es nur noch Tualatins...
Wenn du natürlich einen 900Mhz Tualatin draufsteckst (den es nicht gibt), würde der auch nicht laufen....
Das mit dem FSB sollte nicht so das Thema sein, die großen Cu-Mines haben auch fast alle 133Mhz FSB.
Ja ist alles Sockel 370, nur der Chipsatz is entscheident.
Der LinLin Adapter kann die geforderten AGTL+ Spannungen und das BusProtokoll "übersetzten". Normalerweise kann man da auch doch auch den FSB und die Spannungen mit Jumpern regeln....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh