PC startet nach übertakten des i7 4790k nicht mehr...

Coxer810

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2020
Beiträge
16
Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilfe. Ich habe einen i7 4790k auf einem Asus Z97-P Motherboard. Zudem 16 GB DDR3 Ram G.Skill 2400mhz TridentX sowie eine GTX 980 und ein 550 Watt Netzteil von Cooler Master. Ich hab den Prozessor gestern erfolgreich nach der Anleitung von 8auer auf Youtube ohne Probleme von 4 Ghz auf 4,5 Ghz übertaktet bei einer Spannung von 1.25 V. Natürlich habe ich keinen boxed Kühler sondern einen sehr guten Luftkühler von Scythe. Das Setup war dann auch Prime 95 stabil und wurde sogar nach 1h nicht heißer als 89 Grad.

So, heute wollte ich dann einen Schritt weiter gehen und hab den Multiplikator von 45 im Bios auf 46 angehoben sodass ich auf 4,6 Ghz komme. Habe es abgespeichert und neugestartet. Aber der PC startete nicht einfach mehr. Dann habe ich das Netzkabel gezogen und gewartet. Beim anschalten drehen sich nur kurz die Lüfter aber gehen dann wieder aus und es tut sich nichts. Anschließend habe ich erneut das Netzkabel gezogen, einmal auf den Startknopf gedrückt um reststrom aufzubrauchen und habe dann für 2 Minuten die Bios Batterie entfernt und wieder eingesetzt. Aber auch das half nichts. Ich war jetzt gerade im Elektro laden und habe ne neue Bios batterie gekauft, weil der PC bereits 5 Jahre alt ist. Aber auch das hat nichts gebracht. Ich bin wirklich ratlos. Was kann ich noch tun? Das einzige Lebenszeichen was es noch gibt ist das sich kurz die Lüfter drehen, aber ich habe keine chance ins Bios zu kommen. Was ist da denn los? Ich habe schon soviele Pcs gehabt die ich übertaktet habe nie hatte ich so ein Problem. Und jetzt als ich nach 5 Jahren mal eine K CPU übertakten will, geht aufeinmal gar nichts mehr...

Ich bin wirklich ratlos. Hat jemand noch einen Tipp was ich machen kann?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Cmos Reset machen. Wie das geht, sagt dir das Handbuch zum Mainboard.

Dadurch ist alles wieder auf Standard Einstellungen und sollte zumindest ins Bios kommen. Batterie raus hätte zwar das gleiche bewirken sollen, aber versuchen kost ja nix.
 
Vielleicht ist das Netzteil hinüber? Haste ne Möglichkeit dir eines zu leien um das auszuschliesen?
 
Cmos Reset machen. Wie das geht, sagt dir das Handbuch zum Mainboard.

Dadurch ist alles wieder auf Standard Einstellungen und sollte zumindest ins Bios kommen. Batterie raus hätte zwar das gleiche bewirken sollen, aber versuchen kost ja nix.

Hey hab ich gerade auch probiert, hab den Jumper von 1-2 auf 2-3 und 10 sek gewartet und wieder zurück. Wieder gehen nur ganz kurz die Lüfter an...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht ist das Netzteil hinüber? Haste ne Möglichkeit dir eines zu leien um das auszuschliesen?

Leider nicht, hab auch schon den Ram rausgemacht und nen alten Riegel reingemacht, auch kein unterschied.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich hab jetzt sowohl batterie wechsel als auch jumper noch einmal versucht, aber hat nichts geholfen. Ich hab leider keine Ersatz Komponenten die ich als Überprüfung einbauen könnte...oh man
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Hinweis kann ich noch sagen dass meine Graka leuchtdioden hat und diese leuchten wenn das Netzkabel drinsteckt. Bedeutet das dass das Netzteil funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bedeutet leider erstmal nur, dass das Netzteil auf 12V überhaupt einen Stromkreis hat und die 20mA für die LEDs liefern kann. Mehr leider nicht.

Mit etwas Pech ist dir da beim Neustart irgendwas abgeraucht...
 
Kommst aber trotzdem nicht herum es zu testen. Es gibt ja einen Netzteilschnelltester, worueber ich letztens noch gelacht habe. Aber in dem Fall waere er tatsaechlich nuetzlich. Was hast du denn fuer ein Netzteil? Aber ich sehe eher einen Defekt der Hauptplatine. Es gab doch in der Vergangenheit Boards, die beim Uebertakten einfach Spannungen erhoeht haben und das gefaehrlich.
 
...Boards, die beim Uebertakten einfach Spannungen erhoeht haben und das gefaehrlich.
Könnte es sein das dadurch die CPU in den Tod gerissen wurde?Dann kann das Brett natürlich nicht starten....
 
Moeglich ist vieles. Kann ich mr aber nicht richtig vorstellen.
 
Nun, so ist die Diagnose natürlich echt schwer, wenn du keine weiteren Komponenten zum Testen bzw. tauschen könntest. Ich hatte mal ein ähnliches Bild, aber es passt nicht zu der CPU Geschichte. Meine Vega 64, ich weiß es ist eine Grafikkarte, aber ich hatte irgend wann genau das gleiche Problem, erst zuckten kurz die Lüfter, später gar nichts mehr. Die Beleuchtung also die Mainboard LED´s gingen an, aber beim Einschalten tat sich nichts mehr.
Es war mir schnell klar, dass es die Grafikkarte war, andere rein und schwups es ging wieder. Aber nach dem ich die Karte dann an einen netten User hier im Forum geschickt habe, hat er versucht den Schaden zu finden, er hat alles durchgemessen und überprüft, aber am Ende war es ein Kurzschluss im GPU Chip selbst. Da mir das halt bekannt vorkommt, dieses Verhalten, könnte ich mir auch sowas vorstellen, klar vielleicht ist es bei dir nicht die Grafikkarte, aber theoretisch wäre sowas dann bei einer CPU doch sicher auch möglich.

Ist nur ein Gedanken gang, ich würde auch versuchen erst mal andere Komponenten zu Testen. Vielleicht irgend wo eine CPU leihen und diese Testen, oder wie andere sagten erst mal das Netzteil Testen.

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!
 
So schonmal danke für eure Antworten. Ich bin vorhin zum Arlt und hab mir ein neues Netzteil geholt, 600 Watt Corsair. Eingebaut und alles angesteckt. Immer noch genau dasselbe Problem alle Kühler drehen kurz und dann aus...muss wohl am Prozessor liegen...ich gebs auf. Nen neuen i7 4790k lohnt sich glaub kaum. Wobei es ja auch am Mainboard liegen könnte.
 
Der Einwand von Chakka89 ist nicht verkehrt. Dasselbe hatte ich mal mit einer HD4830. Baue die Grafikkarte mal testweise aus. Haettest ja eh eine Integrierte Grafikeinheit und auch ohne Grafikeinheit muesste der Rechner zumindest anlaufen mit Fehlerton. Ansonsten musst halt schauen, ob die Gebrauchtmarktpreise sich lohnen. Wenn nicht, dann wuerde ich es auch aufgeben mit dem Unterbau.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh