PC startet nach ca. 10 min Spielen neu

Vince4711

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
4
Hallo,

ich habe vor kurzem meinen ersten PC komplett selbst zusammengebaut. Im Prinzip funktioniert der Rechner auch, ich habe aber trotzdem einige kleinere Probleme.

Beim Spielen von Crysis 1 startet der Rechner nach ungefähr 10 min einfach neu (bei anderen Spielen, die jedoch nicht so leistungshungrig sind, tritt das Problem bis jetzt nicht auf). Ich bekomme dann beim Neustart eine Meldung von Asus anti surge (Power supply surges detected). Schalte ich anti surge im Bios ab, startet der Rechner trotzdem neu. Bluescreen bekomme ich keinen (automatischer Neustart ist in der Systemsteuerung ausgeschaltet). Ich habe auch mal den Furmark Benchmark für eine halbe Stunde laufen lassen. Einen Neustart gab es dabei nicht. Die Temperatur der Graka liegt unter 65 Grad, die der CPU unter 60 Grad (HWMonitor). Meint ihr es ist das Netzteil oder was anderes?

Achja, ich hatte anfangs einen komischen Fehler, dass der Bildschirm manchmal schwarz wurde, wenn Vollbild-Anwendungen gestartet oder beendet wurden. Dieses Problem ließ sich temporär beheben, indem der Monitor aus und wieder angeschaltet wurde. Mittlerweile habe ich die Graka gegen eine andere (des gleichen Modells) ausgetauscht. Der Bildschirm bleibt bei dieser nur kurz schwarz (1-2 sek), den Monitor muss ich nicht mehr aus- und anschalten. Ich weiß nicht, ob dieses Problem mit dem ersten zusammenhängt, trotzdem erwähne ich es mal (mit der On-Board Graka des i5 4570 habe ich nie einen schwarzen Bildschirm (auch nicht für kurze Zeit).

Mainboard: Asus B85 Plus
Graka: Gigabyte GTX 660 OC Windforce
Netzteil: bequiet pure power L8-CM 430W
Prozessor: i5 4570


Vielen Dank für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie haste die Graka angeschlossen?
Hat deine Graka zwei Stromanschlüsse?
Hat dein Netzteil zwei Pci Express Strom Lanes/Anschlüsse?
 
Die Grafikkarte habe ich mit einem 6-pin Stecker an das Netzteil angeschlossen (ich habe nur einen Stromanschluss auf der Graka gesehen). Das Netzteil hat zwei Anschlüsse für PCie.
 
Hmm versuch mal den anderen pciE Strom Steckkontakt vom Netzteil.

Ansonsten gucken ob der 8 Pin vom Mainboard eingesteckt ist.
Wobei manche auch sagen, es sei egal ob 4 oder 8 Pin drin steckt.
Aber wer weiß.

Die Fehler Ausgabe weißt aber schon irgendwie auf ein Strom Problem hin.
Fragt sich nur ob es Softwaretechnisch einfach falsch konfiguriert ist. BIOS oder ähnliches, oder ob ein H Defekt vorliegt :(.
 
Wird nix bringen. Wenns ein Problem mit der OCP wäre, würde das Netzteil abschalten. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Was die Gründe für deine Reboots ist, lässt sich nur spekulieren. Rausfinden kannsts nur durch 'auf gut Glück Komponenten tauschen'. Es kann sein, dass die Grafikkarte nicht ganz astrein ist, das Board, aber auch das Netzteil.

Wenn du übertaktet hast, wäre das der erste Ansatzpunkt. Und ja, das kann sein, dass einige Spiele besonders allergisch auf OC reagieren. Die können dann recht schnell abschmieren, auch wenn sowas wie Prime Stunden lang stabil läuft...

Anfangen würd ich einfach mit einer erhöhung der Speicherspannung auf 1,55 bis 1,6V.

Und natürlich mal den Grafiktreiber aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BuxxDeHude Das mit dem Umstecken auf den zweiten PCIe Strom Anschluss des Netzteils hat leider nichts gebracht.

@Stefan Payne Grafikkartentreiber ist der aktuellste von Nvidia. Übertaktet habe ich selbst nichts, die Grafikkarte ist von Werk aus übertaktet. Muss ich jetzt echt Board, Grafikkarte (ist schon die zweite) und Netzteil austauschen? Oder soll ich lieber nen Fachmann holen. Das ganze ist halt schon ärgerlich. Da will ich zum ersten Mal selbst nen PC zusammenbauen, um ein bisschen Geld gegenüber nem Komplett-PC zu sparen und dann sowas. Macht das hardwareversand eigentlich mit, wenn ich wahllos Teile umtausche, um auf gut Glück dann das defekte Teil auszutauschen? Wenn ich mir den ganzen Abeitsaufwand und Stress schon vorstelle, weiß ich schon, dass ich beim nächsten Mal wieder nen Komplett-PC holen werde.
Was meinst du mit Erhöhung der Speicherspannung? Wie mache ich das (bin halt Laie)?
 
Versuche es zu erst mit einem anderen Netzteil.
Bios vom Mobo ist aktuell?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh