PC startet nach dem Runterfahren neu

Zwergpintscher

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich hoffe hier der Bereich ist der richtige, aber es sollte auf jeden Fall ein Hardware/BIOS Problem sein ;)

Folgendes:
Ich habe hier einen PC, der komplett normal funktioniert. Wenn ich den PC jedoch runterfahre, so fährt er normal runter, ist dann 3 Sekunden komplett aus und startet anschließend wieder. Versetze ich den PC in Standby, so ist er ebenfalls 3 Sekunden aus und startet dann wieder, zeigt aber kein Bild mehr an.

Folgendes habe ich schon versucht:
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon ; Wert von PowerDownAfterShutdown auf 1 gesetzt
- WakeOn-LAN und alles andere "WakeOn" im BIOS deaktiviert
- PC ohne LAN-Kabel gestartet
- PC ohne Maus/Tastatur gestartet
- PC komplett vom Strom getrennt

Leider alles ohne ein Veränderung.

Hat noch jemand Ideen? Ich werde das ganze jetzt mal mit nem anderen Netzteil testen...

Edit: Auf dem PC ist übrigens Windows 7 inkl. allen Updates installiert. Allerdings gehe ich nicht von einem Windows Fehler aus...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den PC möcht ich haben der komplett ohne Strom läuft;)
sorry, das musste sein.
zu deinem Prob fällt mir im Moment nichts ein, ausser NT wechseln

Das waren ja alles nur Möglichkeiten, die ich getestet ahbe, natürlich habe ich danach den Stromstecker auch wieder dran gemacht ;)

Zieh mal den Stecker aus dem Netzteil, wenn er das dann immer noch macht, gebe ich Dir die handynummer von den Ghostbusters ;-) Nee, mal ernst beiseite- Ich gehe davon aus, dass dein Board oder dein netzteil irgendwo eine fehlschaltung produziert. Wake on by USB etc. ist alles AUS !?! Ganz sicher, wenn möglich schalte das Bios mal so, dass der Rechner nach dem Runterfahren auch die Stromversorgung der USBs kappt, ich gehe davon aus, dass von irgendeinem USB Gerät ein Wakecall kommt, oder dein Board irgendwo kriechströme hat die für ein Anschalten sorgen. Wie sieht es denn mit den Energieeinstellungen im Win aus. Bist Du sicher, dass er wirklich runterfährt oder evtl nur in den Sleepmodus !?

Eine Option wäre noch dass im Bios nach dem Power Loss die Option auf last stae steht, dein board hält das runterfahren für einen stromausfall und fährt dann wieder hoch, stell die option mal auf off statt last state. Und schau mal ob evtl. ein BIOS Update nötig ist.

Schau evtl. auch mal HIER

Zuletzt bearbeitet:
Wakeon Lan, Wakeon PCI etc alles aus!
Power Loss steht auf Power Off
Und ja, ich fahre den PC ganz sicher auch runter, nicht in Standby oder so! Der ist komplett AUS für ein paar Sekunden.

Es handelt sich übrigens um einen Lenovo A70 7844-K1G, von dem ich auch noch einen 2. identischen hier stehen habe bei dem es mit den selben Einstellungen keien Probleme gibt...

Edit: Was mir gerade auch noch aufgefallen ist: Der PC startet sobald er Strom hat... Mhh

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest rein der Gründlichkeit halber mal den powerknopf ausstecken, mit schraubenzieher anmachen und dann runterfahren.

Ist das ein Sondermodell gesponsert von EON oder RWE, verbraucht Strom sobald er welchen bekommt ;-) !?

Mir ist sowas noch nicht untergekommen, die Steuerleitung des PSU bekommt irgendwoher ein Einschaltsignal, das kann tausend ursachen haben, die meisten lägen im Bios versteckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh