PC startet nach Herunterfahren nicht mehr!

iNxL

Urgestein
Hallo, ich habe jetzt auf die schnelle leider kein wirklich passendes Forum für mein Problem gefunden, hoffe aber das man mich auch im "PC-Zusammenstellungs-Thread" beraten kann.

Ich habe eben Java auf meinen PC installiert und wollte nach der Installation den PC neu starten. Heruntergefahren ist er, hochgefahren leider nicht mehr.

Nun bin ich gerade etwas ratlos, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll, habe ja schließlich NICHTS (Ich denke mal nicht das Java daran schuld ist :X) verändert. Alle Kabel scheinen immer noch angeschlossen zu sein und nach dem öffnen des PCs konnte ich auch keinen verschmorten Geruch feststellen.

Um den Fehler genauer zu beschreiben: Nach drücken des Power-Knopfes am Mainboard oder Gehäuse fangen sich alle Lüfter (Gehäuse, CPU, Graka, Netztteil sehe ich nicht) für ca. ne halbe Sekunde an zu drehen, auch die Power- und HDD-LED läuchten für die selbe Zeit auf. Danach geht wieder alles aus und nichts passiert. Nach etwa 2 Sekunden "nichts" blinken für einen kurzen Moment wieder beide LEDs auf und dann passiert rein garnichts mehr.

Hoffe das war detailiert genug, bei Fragen bitte einfach stellen, versuche alles zu beantworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Corsair HX 1000W ATX 2.2 (CMPSU-1000HX)

Solange der Rechner "ausgeschalten" ist, leuchten alle Mainboard-LEDs weiter, also Strom sollte er wohl kriegen?

Ok, wenn ich den Einschaltknopf nicht nur kurz drücke sondern gedrückt lasse, fährt der Rechner nicht nur ne halbe Sekunde sondern ~3-4 Sekunden hoch (Lüfter drehen sich), schaltet sich dann aber trotzdem aus.

Ich habe auch keinen PC-Speaker angeschlossen, sodass mögliche Piepser nicht erkannt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Also von der Leistung her ist das NT sogar für dein System überdimensioniert. Ergo reicht die Leistung.
Ein Defekt ist natürlich trotzdem nicht auszuschliessen.
Hast du nochmal alle kabel geprüft? Evtl. auch mal abgesteckt und wieder dran gesteckt?
Und hast du ggfs. die Möglichkeit ein anderes NT vom Kumpel zu testen?
Du kannst natürlich auch versuchen den Rechner mit so wenig wie möglich zu starten.
Eigentlich müsste er anspringen und einen Fehlerbeep(geht bei dir nicht) verursachen.
Man kann zum Test das NT auch Überbrücken.

Ja, hatte zuerst ein SLI-Verbund, nun aber ne Single-Graka laufen, das NT ist das "Überbleibsel". Mit dem anderen NT testen würd das wohl nichts, könnte mir höchstens im ARLT oder KM-Elektronik eins kaufen (heute).

Was heißt "mit so wenig wie möglich", ohne SSD, HDD, CDROM?

Inwiefern das NT überbrücken, was muss ich machen, was sind die Folgen, bleibt die Garantie?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:06 ----------

So, habe gerade den Stromstecker vom Mainboard gelöst und wieder drangesteckt, die SSD, HDDs, CDROM abgesteckt und den PC ohne aktiven PCIe-Slot (quasi ohne Graka) hochgefahren und siehe da er "funktionierte".

Habe anschließend dann die Grafikkarte aktiviert und meine ursprünglichen Bioseinstellungen wieder geladen (hatte schon Biosreset am Board durchgeführt) und der PC fuhrt trotzdem wieder hoch und funktioniert jetzt nach mehrmaligem Rebooten.

Aber was zum Teufel konnte diesen "Fehler" verursacht haben? Würde für die Zukunft gerne vorbeugen, nicht das wirklich noch was kaputt geht o.ä.

Evtl. hat sich ein Kabel minimalst gelöst? KP, kann so viel Gründe haben.
Aber das NT kann man wohl erstmal auschliessen. Ausser wenn das gute Stück Spannungsschwankungen hat und das die Ursache war.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, dazu kann ich selber nichts sagen. Immerhin schön das es wieder funkioniert, danke für die Hilfe!

Mh, jetzt tritt der Fehler erneut auf. Allerdings leicht "abgewandelt".

Ich boote den Rechner mit Default-Bios/Einstellungen und der Rechner fährt hoch. Sobalt ich dann einfach Neustart drücke, geht der Rechner aus, fährt aber nicht mehr hoch.

Wenn ich die Einschalttaste "kurz" drücke, passiert wieder das selbe, das die Lichter blinken und der Rechner nicht angeht, drücke ich die Taste "länger", fährt der Rechner hoch aber sobald ich nicht mit den Default-Settings boote sondern ins Bios gehe meine normalen und/oder OC-Settings lade, geht der PC komplett aus und die Einstellungen sind quasi wieder verloren. So muss ich am Anfang wieder F1 oder F2 drücken, ..ihr wisst ja. Wenn ich aber mit Default-Settings im WIndows bin, geht der Rechner beim Neustart auch einfach aus und fährt nicht mehr hoch.

Die OC-Settings laufen schon seit Monaten stabil und unverändert.

Kann es was mit dem Bios zutun haben? Soviel ich weis hat das Rampage 3 ja 2 Bioschips? Wüsste aber nicht das ich dort was umgestellt habe, ..

Irgendwie habe ich das Gefühl das da einfach irgendwo ein Kontakt nicht ankommt, irgendwas auf An/Ausschalt-Funktion nicht reagiert, sprich das Netzteil das "Go" verpasst, um Strom liefern zu können wenn es benötigt wird, ... KA

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe seit ca. 1 Woche ein Asus M5A97 R 2.0 AM3+ mit einem AMD 8 Kern 4,0 MHz alles lief wunderbar und auf einmal ist der Rechner nicht mehr hochgefahren (Schwarzer Bildschirm und es kam auch kein Bios) alle Lüfter waren am laufen und der Speicher ist auch ganz neu. Es kommt auch kein Piepton auch wenn der Speicher draußen ist oder die Grafikkarte er fährt einfach nicht hoch was kann ich machen?

Ich hatte so was ähnliches mal gehabt. Nach mehrmaligen anstecken der graka Anschlüsse hat s die dann zerlegt. Abends runtergefahren und morgens kein Mucks mehr

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh