darthschmidti
Neuling
Hallo miteinander!
Ich bin mit meinem Problem ziemlich verzweifelt, da ich ehrlich gesagt auch nicht weiß, wie ich danach konkret googlen soll :-(
Mein Problem liegt darin, dass ich immer wenn ich den PC herunterfahre und darauf hin neu starte praktisch kein Signal aus dem PC mehr herauskommt. Heißt:
- der Monitor erhält kein Signal mehr
- die USB-Geräte werden nicht mehr mit Strom versorgt (manchmal erhält aber die Maus oder die Tastatur anscheinend doch Strom (einzelne Lichter leuchten)
Ich habe dieses Problem schon seit 1 1/2 Jahren (aber erst mit Windows 10, wenn auch nicht sofort).
Als ich den Fehler, das erste Mal hatte vermutete ich einen Mainboardfehler und wollte daraufhin, die Mainboardbatterie entfernen, wobei ich leider mein Mainboard beschädigte
Ich hatte das "MSI P35 Neo-F". Ich hab mir daraufhin ein neues Mainboard besorgt, wobei der Fehler, wenn auch nicht sofort, nach geraumer Zeit wieder auftrat.
Durch Zufall entdeckte aber eine Lösung des Problems:
Wenn man einen RAM Riegel entfernt (ich habe zwei mal 8 GB) und neustartet, funktioniert alles wieder. Wenn man den PC herunterfährt, den RAM Riegel wieder einsetzt startet der PC auch wieder normal. Beim nächsten Herunterfahren, hat man aber wieder das alte Problem. Es ist auch egal, welchen der zwei Riegel man herausnimmt. Auch kann man einen RAM Riegel sofort in einen anderen Slot stecken, auch dann fährt der PC sofort wieder "normal" hoch. Wie gesagt, aber immer nur einmal.
Also:
- beim Herunterfahren und anschließenden neu starten, tritt der Fehler in 100% der Fälle auf
- beim normalen neustarten tritt der Fehler in etwa 75% der Fälle auf
- beim in Ruhemodus gehen, egal ob automatisch nach der eingestellten Zeit oder von Hand, tritt der Fehler etwa in 10% der Fälle auf.
Ein wirkliches Muster kann ich leider nicht erkennen.
Ich habe auch den Windows Arbeitsspeichertest gemacht, an dessen Ende der PC jedoch neustarten muss und der Fehler wieder auftritt.
Jedoch wurde mir beim nächsten Systemstart angezeigt, dass kein Fehler erkannt wurde.
So leute, jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende, auch das mehrmalige neu Aufsetzen von Windows hat leider nichts gebracht. Ich hab schon überlegt, mir einen neuen RAM-Riegel zu kaufen, aber 16 GB DDR3 RAM kostet im Moment über 100€...
Und bestellen, testen und ggf. zurückschicken wollte ich jetzt auch erst einmal sein lassen.
Ich hoffe einer von euch hat eine Idee.
Meine Hardware-Spezifikationen:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.15063 Build 15063
Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell Z97-D3H
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To be filled by O.E.M.
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. F7, 17.06.2014
SMBIOS-Version 2.7
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
Hauptplatinenhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar
Hauptplatinenname Hauptplatine
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Aus
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.15063.0"
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter physischer Speicher 15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 9,54 GB
Gesamter virtueller Speicher 18,7 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 10,8 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,88 GB
-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja
Der RAM:
Corsair CML16GX3M2A1600C10 Vengeance Low Profile 16GB (2x8GB) DDR3 1600 Mhz CL10 XMP Performance Desktop Memory
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen...
So Entschuldigung, dass ich euch so Infos zuwerfe, aber ihr kennt euch alle wesentlich besser aus, als ich und ich dachte mir bevor ich wichtige Informationen vergesse.
Ich bin mit meinem Problem ziemlich verzweifelt, da ich ehrlich gesagt auch nicht weiß, wie ich danach konkret googlen soll :-(
Mein Problem liegt darin, dass ich immer wenn ich den PC herunterfahre und darauf hin neu starte praktisch kein Signal aus dem PC mehr herauskommt. Heißt:
- der Monitor erhält kein Signal mehr
- die USB-Geräte werden nicht mehr mit Strom versorgt (manchmal erhält aber die Maus oder die Tastatur anscheinend doch Strom (einzelne Lichter leuchten)
Ich habe dieses Problem schon seit 1 1/2 Jahren (aber erst mit Windows 10, wenn auch nicht sofort).
Als ich den Fehler, das erste Mal hatte vermutete ich einen Mainboardfehler und wollte daraufhin, die Mainboardbatterie entfernen, wobei ich leider mein Mainboard beschädigte
Ich hatte das "MSI P35 Neo-F". Ich hab mir daraufhin ein neues Mainboard besorgt, wobei der Fehler, wenn auch nicht sofort, nach geraumer Zeit wieder auftrat.
Durch Zufall entdeckte aber eine Lösung des Problems:
Wenn man einen RAM Riegel entfernt (ich habe zwei mal 8 GB) und neustartet, funktioniert alles wieder. Wenn man den PC herunterfährt, den RAM Riegel wieder einsetzt startet der PC auch wieder normal. Beim nächsten Herunterfahren, hat man aber wieder das alte Problem. Es ist auch egal, welchen der zwei Riegel man herausnimmt. Auch kann man einen RAM Riegel sofort in einen anderen Slot stecken, auch dann fährt der PC sofort wieder "normal" hoch. Wie gesagt, aber immer nur einmal.
Also:
- beim Herunterfahren und anschließenden neu starten, tritt der Fehler in 100% der Fälle auf
- beim normalen neustarten tritt der Fehler in etwa 75% der Fälle auf
- beim in Ruhemodus gehen, egal ob automatisch nach der eingestellten Zeit oder von Hand, tritt der Fehler etwa in 10% der Fälle auf.
Ein wirkliches Muster kann ich leider nicht erkennen.
Ich habe auch den Windows Arbeitsspeichertest gemacht, an dessen Ende der PC jedoch neustarten muss und der Fehler wieder auftritt.
Jedoch wurde mir beim nächsten Systemstart angezeigt, dass kein Fehler erkannt wurde.
So leute, jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende, auch das mehrmalige neu Aufsetzen von Windows hat leider nichts gebracht. Ich hab schon überlegt, mir einen neuen RAM-Riegel zu kaufen, aber 16 GB DDR3 RAM kostet im Moment über 100€...
Und bestellen, testen und ggf. zurückschicken wollte ich jetzt auch erst einmal sein lassen.
Ich hoffe einer von euch hat eine Idee.
Meine Hardware-Spezifikationen:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.15063 Build 15063
Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell Z97-D3H
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To be filled by O.E.M.
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. F7, 17.06.2014
SMBIOS-Version 2.7
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
Hauptplatinenhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar
Hauptplatinenname Hauptplatine
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Aus
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.15063.0"
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter physischer Speicher 15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 9,54 GB
Gesamter virtueller Speicher 18,7 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 10,8 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,88 GB
-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja
Der RAM:
Corsair CML16GX3M2A1600C10 Vengeance Low Profile 16GB (2x8GB) DDR3 1600 Mhz CL10 XMP Performance Desktop Memory
So Entschuldigung, dass ich euch so Infos zuwerfe, aber ihr kennt euch alle wesentlich besser aus, als ich und ich dachte mir bevor ich wichtige Informationen vergesse.