PC startet nach längerer Pause nichtmehr

segler

Neuling
Hallo,

nachdem ich beim Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI nichtmal ins BIOS gekommen bin, gings zurück. Nun der Rechner mit neuem Board und Speicher:

Abit AB9 QuadGT
Intel Core2 Duo E6420
2048MB CellShock V2 PC6400 CL4 KIT
G256P XFX 8600GT 540M 256MB
BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt
2x WD1600AAJS
NEC RW-4550/4570

Das Bios habe ich auf Ver. 1.3 geflasht, vorher liefen die Platten nur mit PIO-4. Nun zu meinem Problem:
Wenn der Rechner eine längere Zeit aus ist und ich ihn dann starte, dann macht er hintereinander immer wieder Neustarts, bis er dann mir etwas von BootRom mit Checksum Erros anzeigt und ne Diskette ham will. Reset bringt dann auch nix nur noch CMOS leeren. Dann muss ich wieder alles einstellen und kann normal mit arbeiten. Bis zum nächsten Start nach längerer Pause...

Hat irgendwer ne Idee, woran es liegen kann? Ansonsten kommt auch dieses Board zurück und ich muss den Hersteller wechseln.

Gruß,
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vll ein Problem mit der BIOS Batterie - vll sitzt sie nicht richtig das das BIOS keinen Strom bekommt

mfg

Ok, schau ich mir gleich mal genauer an die Batterie. Ein K&M Mitarbeiter meinte, es könne auch am NT liegen. Aber so ganz weiss ich jetzt nicht, in welchem Zusammenhang.

Gruß,
Sebastian

Wenn der Rechner eine längere Zeit aus ist
Wenn das Problem nur dann ist, kann es am Netzteil liegen weil das Netzteil nicht in der lage ist (nicht mehr in der lage ist) den benötigten Strom schnell genug zu liefern.
Netzteile stauben innen völlig zu, werden innen zu warm oder haben leider sehr schnell auch andere defekte.
Für die neuen Boards; CPUs und Grafikkarten ist ein 100% tig funktionierendes NT erforderlich.
Ansonsten versuch mal:
RAM, CPU, Board, mehr Spannung geben.
Garfikkarte im Bios von 100Mhz auf 103-105 stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Da war wohl mein Nagelneues BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt der Sündenbock, mit nem Austauschmodell läuft jetzt alles Reibungslos!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh