Pc startet nach Mainboardwechsel nicht

Yannick Sch.

Neuling
Hallo liebe Community, ich habe meinem Pc mal etwas Gutes getan und habe meine altes Asus A320 MK Mainboard gegen ein Asus B450 Gaming Mainboard getauscht. Hier ist der Link https://www.amazon.de/dp/B08K96RV9H...c_i_GQRCRS1Q5185T1PNA8E8?_encoding=UTF8&psc=1 Beim Abnehmen des CPU Kühlers habe ich ausversehen 4 Pins verbogen diese habe ich dann mit einer Pinzette wieder gerade gebogen, so war das Problem für mich gelöst. Nachdem ich meine Komponenten in das neugekaufte Corsair Icue 465X RGB eingebaut hatte und alle Komponenten an das Corsair CX750 Watt Netzteil angeschlossen hatte und als ich den Startknopf betätigte passierte nichts. Aber als der PC an den Strom angeschlossen wurde leuchtete das Mainboard Emblem, welches RGB beleuchtet ist.
Meine Frage ist nun, was ich falsch gemacht habe?
Hier noch ein paar Bilder.

Anhänge

• IMG_20210403_224743.jpg
    IMG_20210403_224743.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_20210403_224755.jpg
    IMG_20210403_224755.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20210403_224834.jpg
    IMG_20210403_224834.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20210403_230203.jpg
    IMG_20210403_230203.jpg
    767,6 KB · Aufrufe: 129
Oben Links über der CPU fehlt noch ein Stromkabel für die CPU vom Netzteil oder ist das angeschlossen ? Sieht man schlecht.
Da steht CPU auf dem Kabel und ja power- / resetkabel.

ja ohne Power SW geht da schlecht was... Handbuch schauen (Seite 1-20) + ist auf dem Stecker mit einem Pfeil/Dreieck markiert

Zuletzt bearbeitet:
Sry war mein Fehler. Ich hätte dazu schreiben müssen, dass ich das Power und Reset Kabel gerade ausgesteckt habe, weil ich einem Kollegen des zeigen wollte. Also ich meine dass des Power und Reset Kabel sonst natürlich eingesteckt war und das CPU Kabel oben links ist natürlich auch eingesteckt.

Dann überprüfe die CPU bei den Pins nochmal oder mache nen Bild für die Pros hier.

Ich schick morgen ein Bild von der CPU und auch nochmal von den eingesteckten Reset- und Power Kabeln und Danke an alle für die schnellen Antworten 🙂

Hi

ich hab hier grad nen 450er Board ( wo sicher tut )
das macht kein Mucks mit einer CPU ( wo sicher tut ) aber nicht unterstütz wird.
nehme ich eine andere läuft es an und bootet.

Welche CPU haste denn ?
Dein Board kann viele CPU`s nicht mehr .
is Deiner in der Liste oben da dabei ?

gruss
UBI

Ich habe einen AMD Ryzen 5 3600. Der ist da auch aufgelistet. Ich nehme ihn heute aber mal raus um zu schauen,ob mit den Pins alles in Ordnung ist.

Du schreibst ja jetzt nicht, welche CPU verbaut ist, ist das BIOS passend dazu?
Vlt. brauchst du ein aktuelleres BIOS, damit die CPU erkannt wird.

Edit:
zu langsam xD

Wenn da zufälligerweise ne alte BIOS Version drauf ist hast du Pech gehabt. Das Board hat keinen Flashback Button was ich gesehn hab.

Ja, genau das habe ich gemeint mit "Hast du Pech gehabt, da kein Flashback Button"

Entweder einen Ryzen der ersten oder zweiten Generation besorgen und BIOS flashen oder Board zurück geben und ein B550 holen. Ich verstehe eh nicht warum das alte Board gegen ein B450 getauscht wurde

Wenn noch B450, dann nur ein MSI mit MAX Zusatz. Die können Zen 2 vom start weg und lassen sich problemlos auch noch auf Zen 3 upgraden. Aber auch nur, wenns nen Abverkauf gibt für 50 - 60 €. Ausser dem Preis spricht nichts mehr dafür.

Also es sind ein ca. 2 Pins von der CPU verbogen. Startet deshalb der PC auch nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So Leute danke für eure Hilfe. Ich weiß jetzt warum der PC nicht angegangen ist bzw. warum er nicht gebootet hat. Die CPU saß nicht richtig im Sockel, weil die Pins verbogen sind. Ich habe selbst versucht die Pins wieder gerade zu biegen, erfolglos :( leider ist mir beim Versuch die Pins gerade zu biegen ein Pin abgebrochen 😣. So ein Mist hab ich mir gedacht,das kann ja nur mir passieren. Also muss ich mir jetzt einen neuen Prozessor bestellen. Ganz toll gemacht 200€ geschrottet.
Danke an alle, die mir helfen wollten das Problem zu finden. Nur leider kann man dieses Problem nicht beheben, sondern nur einen neuen Prozessor kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
und vor allem für Ubi mal gute Fotos von der CPU machen wo man den schaden sieht

Dann mach kleinere....entweder mim handy unter den Einstellungen die Qualität auf mittel stellen oder mit nem Third Party Programm verkleinern. Das ist kein Hexenwerk.

Mich wundert eher, das du die durch die Löcher von Sockel bekommen hast.

Ich hab die ja nicht richtig in den Sockel bekommen, deswegen ist die CPU mir auchit dem CPU Kühler entgegen gekommen als ich gucken wollte ob es an der CPU liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh