PC startet nach mehrmaligem hin und her tabben neu

DerHexer81

Enthusiast
Moin,

habe seit der neuen Grafikkarte (RTX 3070) immer wieder unvorhergesehene Neustarts vom System.

System:

i9-10850k (Stock)
Aorus RTX3070 Master
2x M2 SSD
H115i Pro
insgesamt 5 Lüfter
ENERMAX MAXPRO II 600 Watt Netzteil

Das "Phänomen" tritt immer nicht 100% rekonstruierbar auf, wenn ich zwischen Spiel und Desktop hin und her tabbe.
Die Temperaturen sind eigentlich völlig OK - CPU max. 55 Grad - GPU max. 65 Grad

Mit meiner GTX1080 gab es das Problem nie. Jemand eine Idee?

Netzteil kommt mir in den Sinn....

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Thema mit den Lastwechseln sein.
Die neuen Grafikkarten takten sofort runter sobald die 3D Last weg ist, auch beim tabben.

Hast du es mal mit Untervolten probiert? Siehe meine Signatur.

Könnte ein Thema mit den Lastwechseln sein.
Die neuen Grafikkarten takten sofort runter sobald die 3D Last weg ist, auch beim tabben.

Hast du es mal mit Untervolten probiert? Siehe meine Signatur.
Bisher nichts in der Richtung - bin da bisher immer der Meinung das sowas "out of the box" funktionieren sollte.

Die 3070 hat glaube ich doch etwas mehr "hunger" wenn ich da richtig informiert bin....hab die Karte an einem Kabel mit 2 PCIe Steckern angeschlossen.
Habe mal was in der Richtung gelesen das das zwar "läuft" aber generell für stabile Leistungsbereitstellung 2 getrennte Kabel sinnvoll wären.

Die 3070 hat glaube ich doch etwas mehr "hunger" wenn ich da richtig informiert bin....hab die Karte an einem Kabel mit 2 PCIe Steckern angeschlossen.
Das macht bei deinem Single-Rail Netzteil keinen Unterschied.
Du kannst es mit 2 Kabeln probieren, aber ich erhoffe mir/dir nicht viel davon.

Hmm OK - Strom und so ist echt etwas wo ich keinen Plan von habe.

Interessant: Ich dachte, guck mal nach nem BIOS Update (sicher nichts was damit zusammenhängt aber gut), runtergeladen und auf den Stick kopiert - jedes mal wenn ich EZ Flash Mode die neue Datei ausgewählt habe, puff Neustart ohne Info und Zucken. So wie er auch neustartet wenn ich tabbe.

BIOS File auf eine der M2s gelegt, Flash gestartet alles OK.

Jetzt hab ich noch ein Teil was ich die Tage geändert habe....eine USB Mouse (Wireless) werde - so komisch das klingt - die mal gegen die alte corded tauschen und schauen was passiert.

Oder ob das eher in den Bereich Chaos-Theorie fällt?

Das Netzteil ist auf jeden Fall zu schwach Netzteil Rechner,
würde zu einem 750/850 Watt greifen, achte auf Certif.
1610290288094.png

Also eher was in dem Bereich?

Also ein 850er mit 80 Gold?
Dann sollte ich safe sein

Da wird man ja arm bei....

Sowas wäre also dann "ausreichend" ? Zumindest generell, ob das das Problem behebt ist dann, wahrscheinlich, eine andere Baustelle....

zu deiner Frage) aber da würde ich eher Asus Thor 850 bevorzugen
Das Asus Thor 850 zickt aber wohl bei 3080ern. Würd ich nicht nehmen.
Und BeQuiet mit derem Multiraildesign ist bei RTX3000ern auch nicht angebracht.
Im Prinzip ist egal was du nimmst, 650er Gold aufwärts und 100€ klasse. Meiner Erfahrung nach am ehesten Corsair oder Seasonic.

Wenns das dann nicht das Thema behebt... Puh...

Also von der Corsair HX-Serie bin ich begeistert. Ich selbst habe ein HX750 (zirpt leider etwas) (10700K, 1080Ti). Ich denke, das HX850 ist auch super. Auf jeden Fall nicht beim Netzteil sparen. Zudem denke ich auch, dass das 600er etwas zu schwach ist für das System sein könnte.

gruß
hostile

Hab jetzt ein Corsair RM750 bestellt wenn das Problem weiterhin auftritt befürchte ich ja das die Karte einen weg hat....aber soweit denke ich jetzt mal nicht ;)

Werde Bericht erstatten...Danke euch schon mal.

So neues Netzteil verbaut und bis jetzt - intensives spielen und tabben - keine Abstürze mehr.

Danke euch für die Hilfe.

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh