Pc startet nach Reinigung nicht mehr

Shakei

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2011
Beiträge
61
Ort
Neuss
Hallo Zusammen,

vor einigen Tagen hatte ich mich entschlossen nach ca. einem Jahr mein Rechner wieder mal zu entstauben.
Das Problem ist das mein Rechner nicht mehr startet:-[
Es gibt keinen Ton von sich. Wenn ich den Power-Button drücke passiert absolut nichts.

Ich hatte keine Kabeln oder sonstiges herausgezogen. Lediglich mit einem Staubsauger (am Kopf war eine Bürste drauf) die Grafikkarte und Mainboard entstaubt.
Mit einem Wattestäbschen den Lüfter meines CPU-Kühelrs entstaubt.

Meine Vermutung ist, dass ich die Grafikkarte oder/und Mainboard durch die Bürste meines Staubsaugers zerstört habe /:
Habe auch versucht alles außer ein Ram, Mainboard, CPU+Lüfter und Stromanschluss den Rechner anzukriegen. Jedoch ohne Erfolg.

Am Mainboard ist ein kleines LED die blinkt wenn Strom angeschlossen ist. Bedeutet das eventuell, dass das Mainboard doch nicht zerstört ist?

Mein PC:
Intel Core I5 3570K + Standard Kühler
2x 4Gb Ram
BIOSTAR tz77xe4
Nvidia GTX 570
Netzteil: enermax liberty elt500awt

Bin für jeden Rat, Tipps und Hilfe dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Rat wäre einmal, dass man in einem PC nicht staubsaugt, sondern wenn überhaupt nur Druckluft verwendet.

Hast du evtl. einfach nen Kabel gezogen bei der Aktion? Ich würde alles einmal ausbauen und neu aufbauen.
 
Das Kabel vom Startknopf ist noch auf der Platine gesteckt (Power-Switch) ?
 
Wahrscheinlich sind ein paar Spannungswandler platt und das Mainboard durch diese Aktion zerstört worden.

Ein Lüfter kann auch als Generator betrieben werden, nicht nur als Verbraucher.

Sowas kann man leicht z.B. mit einem LED Lüfter testen, einfach mit einem Staubsauger den Rotor ansaugen und staunen ;)
 
Habe mir die Saugerei auch abgewöhnt, weil man damit lange nicht soviel Staub rausbekommt wie mit Druckluft.
Da Druckluftflaschen a) teuer sind b) unfreundliche Gase enthalten und c) nach der Hälfte schon schwächer werden, habe ich mir mal den IT Compucleaner zugelegt.
Den hat man nach ein paar Druckluftflaschen quasi wieder drin und man braucht nicht auf die evtl. bei Spray entstehende Kondensierungsfeuchtigkeit zu achten.
Stufe 1 reich für alles.
PC raus aus den Wohnräumen, 5min geblasen und er sieht aus wie neu zusammengebaut... ausser man quarzt die Bude dicht.
Auch hier gilt: Jegliche Lüfter sollten mit einem kleinen Stab o.ä. fixiert werden, um sie nicht zu Generatoren zu machen, die einem die Elektronik zerschießen. ;)
 
Kam der Lüfter des NTs ordentlich auf Touren beim aussaugen?

Überhaupt nicht. Hatte das Netzteil am Lüfter nicht gesaugt gehabt.

- - - Updated - - -

Habe mir die Saugerei auch abgewöhnt, weil man damit lange nicht soviel Staub rausbekommt wie mit Druckluft.
Da Druckluftflaschen a) teuer sind b) unfreundliche Gase enthalten und c) nach der Hälfte schon schwächer werden, habe ich mir mal den IT Compucleaner zugelegt.

Gibst den auch günstiger :d Ansonsten eine gute Möglichkeit. Werde es mir ab sofort abgewöhnen irgendwas zu saugen. Komischerweise ist zwar das Netzteil kaputt gegangen (wie auch immer) aber wer weiß, vllt. geht beim nächsten mal was anderes kaputt oO
 
@Shakei
Naja das Netzteil hatte ich auch mal, ist halt nicht mehr das Jüngste ;-)
Somit tippe ich jetzt einfach mal auf Altersschwäche. Das Ding gab's von 2005 bis etwa 2009-2010 im Handel somit wird Deines wohl auch aus dieser Zeit stammen. Sprich es ist nun mind. 8 Jahre alt, das ist doch eh eine brauchbare Lebenszeit und glücklicherweise haben einige der besseren Netzteile von damals schon genug Schutzschaltungen daß bei einem Defekt nicht irgendwas im Rechner mitgekillt wird.
Ich vermute daß der Rechner permanent am Strom hing (Soft-Off) und beim Reinigen nun nach längerer Zeit komplett abgesteckt wurde -> dadurch entladen sich (wenn auch teils nach längerer Zeit) alle Kondensatoren. Tja und einen erneuten Start haben sie nicht mehr geschafft. Oder es war Staub/Schmutz im Netzteil und beim Bewegen/Umlegen des Rechners ist dieser von einer Seite zur anderen gerutscht und hat vielleicht irgendetwas verursacht. Hatte vor gut 20 Jahren mal so einen Fall - war noch ein AT Netzteil und Mini Tower Case. Der war lange in Betrieb und ziemlich staubig. Hatte damals einem Freund RAM geschenkt und er hat den Rechner auf die Seite gelegt - RAM eingesteckt - aufgestellt - eingeschaltet und das Netzteil hat für ca. 30 Sekunden funktioniert bevor es übel verbrannt gerochen hat und mit einem leisen Puff Dreck hinten rausgeblasen hat und aus war. Könnte natürlich auch ein Kondensator gewesen sein, aber der Rechner lief gut bis zum Umlegen und wieder Aufstellen was inkl. RAM Einbau in 5 Minuten erledigt war.

Generell zum Reinigen ... ich verwende eigentlich auch oft einen Staubsauger, allerdings nur für's Grobe, sprich Staubgitter/Lüftungsschlitze oder wirklich mal "Wollmäuse" die im Case herumliegen. Lüfter halte ich einfach an falls ich dort saugen muß (meist um die Finnen des Kühlers darunter sauber zu bekommen), die Lüfter selbst reinige ich eher mit einer weichen Bürste/Pinsel und sauge dann den Schmutz der abgegangen ist weg. Mir ist in meiner gut 26 Jahre langen PC Schrauber Laufbahn so noch nie etwas durch das Saugen kaputt gegangen. Anstatt Druckluft verwende ich das gute alte manuelle "Pusten" auch oft. Da erlebt man oft sein blaues bzw. eher graues Wunder. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh