PC startet neu, wenn Crossfire aktiv ist

mad_zero

Neuling
Hallo zusammen,

bei meinem unten beschriebenen Rechner beobachte in letzter Zeit immer häufiger das Phänomen, dass er bei sehr grafiklastigen Spielen ohne erkennbaren Grund neustartet - so, als würde man die Reset-Taste am Gehäuse betätigen.

Auffällig ist, dass dies immer an den gleichen Stellen im Spiel passiert. Beispiel: Metro 2033. Kurz nach dem Intro betritt man eine Theater-Halle und anschließend das Freie. Exakt an dieser Stelle startet meine Kiste neu. Deaktiviere ich jedoch Crossfire im Catalyst Control Manager, so tritt das Problem nicht auf. Dies lässt sich auch bei anderen grafiklastigen Spielen (z.B. Tom Clancy's HAWX sowie Bad Company 2) beobachten.

Ein Temperaturproblem vermute ich nicht, da ich bereits die CPU- und GPU-Temperaturen während des Spiels protokolliert habe und hierbei keine kritischen Werte erkennbar waren. Auch die Stecker (Crossfire und Strom) sitzen korrekt.

Dieses Problem trat übrigens auch zu Windows Vista-Zeiten sowie mit älteren Grafiktreibern und BIOS-Versionen auf. Damals aber weitaus seltener (Vermutung: Die Spiele haben den Crossfire-Verbund damals nicht genügend ausgelastet).

Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar. Ist vielleicht das Netzteil zu schwach (Stichwort: 4 Festplatten)? Sollte ich gegebenenfalls nur eine Crossfire-Brücke verwenden (habe derzeit zwei aufgesteckt)?

Hardware
  • Mainboard: Asus P5E3 Premium
  • CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 @ 2.66 GHz
  • RAM: 2x 2 GB OCZ DDR3-1333
  • HDD: 4x Samsung SpinPoint F1
  • Grafik: 2x Sapphire Radeon HD4870 @ 750/900 MHz
  • Netzteil: beQuiet! mit 600 Watt

Software
  • Betriebssystem: MS Windows 7 Home Premium 64 Bit
  • Grafik-Treiber: ATI Catalyst 10.2
  • Grafik-Firmware: 1E8501SA-00

Viele Grüße,
Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obwohl das NT eigentlich reichen sollte, klingt das nach nem Energieproblem.

Von der Beschreibung her, hört sich das (wie Tankman schon schrieb) sehr nach einem Stromproblem an.

Falls du eine der Grafikkarten über einen Adapter angeschlossen hast, hänge den mal an einen anderen Strang...

Danke für die Antworten. Ich habe den Tipp von Shayera befolgt und die Grafikkarten abwechselnd sowie mit einem neuen Adapter an einen anderen Strang gehängt - ohne Erfolg, nach wenigen Minuten Metro 2033 startet der Rechner wieder durch.

Anschließend habe ich den roten PCI Express-Stecker mit dem schwarzen Stecker vertauscht: Rot links, schwarz rechts. Diese Konfiguration habe ich nun etwa 30 Minuten lang getestet und bisher sind keine Neustarts aufgetreten.

Offensichtlich sind die Kabel der roten und "normalen" Power-Stecker unterschiedlich belegt. Aber was ist bei beiden der Unterschied?

Allerdings ergibt sich da ein weiteres Phänomen: Im Hauptmenü sowie Ladebildschirm von Metro 2033 "fiept" eine der beiden 4870's, so als wäre ein Kondensator defekt. Vor einigen Jahren ist mir dies bereits bei S.T.A.L.K.E.R. aufgefallen.

Jup, jeweils 512 MB. Es dürften exakten die gleichen Modelle sein, da ich sie gemeinsam erworben habe.

Ja ist das Netzteil hatte das selber Problem aber ohne SLI/(Crossfire).
Solltest nicht zuoft machen.

600 Watt sollten eigentlich mehr als reichen. Das bestätigt dann wieder mein mangelndes Vertrauen in BeLeise

...Ein Temperaturproblem vermute ich nicht, da ich bereits die CPU- und GPU-Temperaturen während des Spiels protokolliert habe und hierbei keine kritischen Werte erkennbar waren....

Mit welchem Programm hast du "protokolliert"? Falls Everest liegen die Abstürze absolut sicher daran, wenn CrossFire aktiviert ist. Du kannst zwar Everest ausführen, darfst dann aber absolut keine Daten von den GPUs abfragen, oder ausgeben lassen, sonst gibt es nach relativ kurzer Zeit einen reproduzierbaren Freeze. Dies hat der Entwickler auch selbst in dem Supportforum bestätigt.

Mit welchem Programm hast du "protokolliert"? Falls Everest liegen die Abstürze absolut sicher daran, wenn CrossFire aktiviert ist. Du kannst zwar Everest ausführen, darfst dann aber absolut keine Daten von den GPUs abfragen, oder ausgeben lassen, sonst gibt es nach relativ kurzer Zeit einen reproduzierbaren Freeze. Dies hat der Entwickler auch selbst in dem Supportforum bestätigt.

Nein, Everest war's nicht. Ich habe zunächst die CPU-Temperaturen mit SpeedFan und anschließend die GPU-Temperaturen mit GPU-Z ausgelesen. Jedoch traten die Neustarts auch ohne die Nutzung beider Anwendungen auf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:05 ----------

Auch nach dem gestrigen Tausch der Adapter und Stecker an den Grafikkarten treten die Neustarts noch auf. Da komm' ich um einen Austausch des Netzteils wohl nicht herum, oder? :(

Da ich den Rechner im Sommer 2008 gekauft habe, dürfte der Austausch des Netzteils noch im Rahmen der Garantiefrist erfolgen. Ich habe von einigen namhaften Shops gehört, die Austauschkomponenten versenden, bevor man als Kunde die defekte Komponente zurücksendet. Handhabt Alternate das wohl ähnlich?

600 Watt sollten eigentlich mehr als reichen. Das bestätigt dann wieder mein mangelndes Vertrauen in BeLeise

Nur weil 600Watt drauf steht heißt es noch lange nicht das es reicht ! Wann versteht ihr das endlich mal !

Es kommt drauf an wie viel Ampere auf den 12Volt Leitungen liegen , wenn sich die Leitung das noch mit anderen Geräten teilen muss kann es ganz schnell zu Einbrüchen kommen. Nicht um sonst gibt es für CF und SLI Zertifizierte Netzteile welche für jede Graka extra 12 Volt Leitungen haben damit jede Graka stabil versorgt wird und sich nicht noch die Strom mit anderen Geräten teilen muss.

Für CF oder SLI sollte man also darauf achten das genug PCIE Anschlüsse sind und man nicht die 5 Pin Molex 12Volt Anschlüsse der andere Geräte noch mit verwenden muss, das ist immer Asche. Darin unterscheiden sich nunmal auch billig NT von guten. Das denken sich die Leute nicht aus Langeweile aus.

@mad_zero

Also wenn ich das lese hast du solch Adapter Lösung bei dir verbaut? Weil du nur 2 PCIE Anschlüsse für Graka hast ?

Da hast du dann auch schon dein Problem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches Problem hatte ich auch vor 2 Jahren mit meinen 2 Ultras. Hatte auch ein beQuiet 600w NT (Straight Power). Kiste ging bei aktiviertem SLi z. B. beim 3DMark aus. Also mal Support von BQ kontakiert wieso... Support antwortete: "Musst Du kaufen 1000w NT von uns, dann geht's". :stupid: :fresse2:

Also bissi umgeschaut und ein 750w NT von Corsair (TX 750) geholt.

Damit lief mein SLi wie Butter incl. nen Arsch voll HDDs. Hab das Ding heute noch im Einsatz und bin immernoch damit sehr Zufrieden. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Den Kauf eines neuen Netzteils möchte ich zunächst - wenn möglich - vermeiden, zumal das aktuelle Gerät erst knapp 1,5 Jahre alt ist.

Ich habe die ganze Kiste vorhin einmal auseinandergenommen, um mir einen Überblick über die gesamte Verkabelung aus dem Hause Alternate zu verschaffen.

Zunächst habe ich festgestellt, dass es sich beim Netzteil um ein be-quiet! BQT E5-700W (also 100 Watt mehr, als anfangs vermutet). Das Netzteil war "über Kopf" in das Gehäuse von Antec gebaut worden, was dazu führte, dass der Lüfter die Luft aus einem Hohlraum Frischluftzufuhr von außen ansog. Ich habe das Netzteil nun andersherum eingebaut.

Das Netzteil bietet drei Anschlüsse für Gehäuselüfter. In meinem Fall wurden diese jedoch über die "HDD/DVD"-Stecker mit Energie versorgt; auch dies habe ich nun geändert.

Beide Grafikkarten werden nun von jeweils einem roten PCI Express-Stecker (PEG1 und PEG2) sowie einem Adapter an je einem Strang vom Netzteil mit Strom versorgt. Das ursprüngliche Problem der Neustarts in grafiklastigen Spielen tritt nun dann auf, wenn ich die Grafikkarten leicht übertakte. Grundsätzlich besteht kein Bedarf zum Übertakten, doch trotzdem wurmt mich die Tatsache, dass die Ursache für das beschriebene Phänomen noch immer besteht.

Etwas irritiert bin ich von den genannten "HDD/DVD-auf-PCI Express"-Adaptern. Googelt man nach Bildern davon, so findet man zumeist solche Adapter mit zwei Steckern für die Energie-Einspeisung. Die in meinem Fall verwendeten Adapter verfügen jedoch nur über einen Stecker - ich habe mal ein Foto davon geknipst:

dsc0086755lb.jpg

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass diese Adapter das Problem verursachen?

Ich hoffe, dass dies die Ursache ist, und dass die richtigen Adapter bei einem namhaften Elektronikmarkt zu bekommen sind ... denn bei uns in Osnabrück ist heute verkaufsoffener Sonntag. :d

Edit: Ich habe auch noch ein Bild von der Leistungstabelle des Netzteils gemacht:

dsc00865dvzq.jpg

18A sollten auf den 12V-Leitungen grundsätzlich reichen, oder? Doch was habe ich unter dem Hinweis "Total output current for this subject power supply is 70A"? Bekomme ich - unabhängig von der Verkabelung - maximal 70 Ampere aus dem Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Etwas irritiert bin ich von den genannten "HDD/DVD-auf-PCI Express"-Adaptern. Googelt man nach Bildern davon, so findet man zumeist solche Adapter mit zwei Steckern für die Energie-Einspeisung. Die in meinem Fall verwendeten Adapter verfügen jedoch nur über einen Stecker

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass diese Adapter das Problem verursachen?

Bei allen Sapphire Karten die mir bisher untergekommen sind (und das waren einige), sind die beigelegten PCI-E Stromadapter genau wie bei dir ausgeführt, sprich 1x 4-pin Molex zu 1x PCI-E 6-pin. Das dies das Problem ist, halte ich für realtiv unwahrscheinlich, da Sapphire ansonsten bestimmt eine vielzahl an Reklamationen haben würde.

Edit: Ich habe auch noch ein Bild von der Leistungstabelle des Netzteils gemacht:

18A sollten auf den 12V-Leitungen grundsätzlich reichen, oder? Doch was habe ich unter dem Hinweis "Total output current for this subject power supply is 70A"? Bekomme ich - unabhängig von der Verkabelung - maximal 70 Ampere aus dem Netzteil?

Du hast nicht nur 18A auf 12V sondern 4x 18A, sprich theoretisch 72A. Allerdings ist die gesamte 12V Schine auf 56A begrenzt laut Aufkleber. Jedoch deute ich den Hinweis mit 70A ebenfalls so, dass es "nur" 70A insgesamt auf alle Spannungen verteilt zur Verfügung stellen kann. Dies wäre nicht gerade viel und meiner Meinung nach eines 700W Markennetzteiles unwürdig. 56A für 2 stromhungrige HD4870, sowie 14A für den gesamten Rest ist hart an der Grenze würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Sapphire Karten die mir bisher untergekommen sind (und das waren einige), sind die beigelegten PCI-E Stromadapter genau wie bei dir ausgeführt, sprich 1x 4-pin Molex zu 1x PCI-E 6-pin. Das dies das Problem ist, halte ich für realtiv unwahrscheinlich, da Sapphire ansonsten bestimmt eine vielzahl an Reklamationen haben würde.

Du hast nicht nur 18A auf 12V sondern 4x 18A, sprich theoretisch 72A. Allerdings ist die gesamte 12V Schine auf 56A begrenzt laut Aufkleber. Jedoch deute ich den Hinweis mit 70A ebenfalls so, dass es "nur" 70A insgesamt auf alle Spannungen verteilt zur Verfügung stellen kann. Dies wäre nicht gerade viel und meiner Meinung nach eines 700W Markennetzteiles unwürdig. 56A für 2 stromhungrige HD4870, sowie 14A für den gesamten Rest ist hart an der Grenze würde ich sagen.

56A sind 672W, so viel ziehen 2 4870 karten niemals. Die verbrauchen zusammen etwa 300w, und es bleiben noch 372w für die CPU und restliche Komponenten am 12v. Das Netzteil müsste auf jeden fall reichen.

hm.. das klingt nicht gut. Hatte gehofft, die Ursache auf falsche Adapter schieben zu können, da diese schließlich für ein Appel und 'n Ei zu bekommen sind. :d

Im Internet lassen sich diverse Tests zu diesem Netzteil finden. Jedoch wird nirgendwo bemängelt, dass es maximal lediglich 70A zur Verfügung stellen kann.

Gibt es noch weitere Meinungen oder Tipps zu diesem Thema oder komme ich um den Erwerb eines neuen Netzteils nicht herum? :(

Ich würde wohl als erstes mal andere Adapter probieren... Das Problem ist, normalerweise ist so ein Molex Stecker nicht dafür ausgelegt bis zu 75W liefern zu müssen. Sprich auch wenn das NT nicht zu schwach ist, könnte es dennoch zu dem Problem kommen.

Was mich aber noch interessieren würde, du sagst, der Absturz kommt immer reproduzierbar an bestimmten stellen. Was passiert wenn du bei den Games das Game einfach mal ne Weile stehen lässt? Oder anderweitig langläufst usw?

Oder was sagt beispielsweise Furmark? Wenn die Kiste in Furmark durchhält, dann ists defintiv kein Stromproblem...

Ich würde wohl als erstes mal andere Adapter probieren... Das Problem ist, normalerweise ist so ein Molex Stecker nicht dafür ausgelegt bis zu 75W liefern zu müssen. Sprich auch wenn das NT nicht zu schwach ist, könnte es dennoch zu dem Problem kommen.

Was mich aber noch interessieren würde, du sagst, der Absturz kommt immer reproduzierbar an bestimmten stellen. Was passiert wenn du bei den Games das Game einfach mal ne Weile stehen lässt? Oder anderweitig langläufst usw?

Oder was sagt beispielsweise Furmark? Wenn die Kiste in Furmark durchhält, dann ists defintiv kein Stromproblem...

Wenn der Stecker dafür nicht reichen würde müsste es sich im Betrieb erhitzen wegen dem zu geringen querschnitt. Passiert es nicht, ist der querschnitt groß genug und das Kabel ist für die Stromstärke geeignet. Es kann natürlich auch sein dass das Netzteil defekt ist und nich die angegebene Leistung liefern kann.

Es ist nicht der Querschnitt des Kabels das Problem, sondern viel eher, das man bei 75W ziehend aus dem Molex Stecker sich außerhalb der zugesicherten Spezifikationen bewegt.

Sprich ein NT, was sich exakt an diese halten würde, hätte hier ein Problem, denn lauf Spezifikation muss der Molex Stecker nicht bis 75W belastbar sein...

Ich habe die Multi-GPU-Variante von FurMark 1.8.0 nun etwa 20 Minuten lang auf 1680x1050 Pixel mit 8x MSAA laufen lassen - ohne Probleme. Beide Grafikkarten erhitzten sich dabei auf 84 °C und lieferten durchschnittlich 63 FPS.

Im aktuellen Beispiel Metro 2033 gibt's leider keinen alternativen Weg, da das Spiel sehr linear ist. Hier treten die Neustarts direkt in der Tutorial-Mission auf, in welcher man als Spieler in den Eingangsbereich eines Theaters kommt, welcher mit so einigen grafischen Spezialitäten gespickt ist:
- Fensterrahmen werfen einen dynamischen Schatten in (Mond-)Licht
- Mutanten werfen detaillierte Schatten an die Wände
- Der ganze Raum ist mit Staub / Nebel durchflutet

Direkt nach dem Betreten des Raums sagt der Begleiter des Spielers "Lade deine Waffe ..." - exakt während dieses Satzes startet mein Rechner dann durch.

Ähnlich schaut's bei Bad Company II aus. Kurz nach Beginn des Spiels fährt man als Beifahrer in einem Jeep durch eine dichte Rauchwand mit vielen Gegnern - an dieser Stelle startet mein Rechner ebenfalls neu. Beeinflussen lässt sich dies leider nicht, da man das Geschehen nur "statisch" als Beifahrer betrachten darf.

Erst durch das Deaktivieren von Crossfire im Catalyst Control Center lässt sich das Spiel über diese Stelle hinaus spielen.

Vereinzelt hatte ich dieses Phänemomen übrigens auch bei älteren Spielen - welche jedoch grafisch nicht so anspruchsvoll waren; z.B. Prototype.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:48 ----------

Es ist nicht der Querschnitt des Kabels das Problem, sondern viel eher, das man bei 75W ziehend aus dem Molex Stecker sich außerhalb der zugesicherten Spezifikationen bewegt.

Sprich ein NT, was sich exakt an diese halten würde, hätte hier ein Problem, denn lauf Spezifikation muss der Molex Stecker nicht bis 75W belastbar sein...

Vermutlich gibt es auch deshalb kaum Adapter mit 1x 4 Pin-Molex -> 1x 6 Pin-PCIe?! In nahezu allen Foren-Beiträgen zu diesem Thema werden nämlich ausschließlich Adapter mit 2x 4 Pin-Molex -> 1x 6 Pin-PCIe behandelt. Daher machte es mich stutzig, dass Sapphire seinen Grafikkarten lediglich die Variante mit einem Molex-Stecker beilegt.

Edit: Hab' nun bei eBay zwei Adapter mit je zwei Molex-Steckern bestellt. Die 4,50 € (inkl. Versand) sollte mir der Test schon wert sein; notfalls gibt's da ja noch das 14tägige Widerrufsrecht. :)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist aber egal so lange das Kabel an einem 18A Zweig angeschlossen ist, und da das Netzteil nur solche Zweige hat stellt sich das Problem gar nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:04 ----------

Ich habe die Multi-GPU-Variante von FurMark 1.8.0 nun etwa 20 Minuten lang auf 1680x1050 Pixel mit 8x MSAA laufen lassen - ohne Probleme. Beide Grafikkarten erhitzten sich dabei auf 84 °C und lieferten durchschnittlich 63 FPS.

Im aktuellen Beispiel Metro 2033 gibt's leider keinen alternativen Weg, da das Spiel sehr linear ist. Hier treten die Neustarts direkt in der Tutorial-Mission auf, in welcher man als Spieler in den Eingangsbereich eines Theaters kommt, welcher mit so einigen grafischen Spezialitäten gespickt ist:
- Fensterrahmen werfen einen dynamischen Schatten in (Mond-)Licht
- Mutanten werfen detaillierte Schatten an die Wände
- Der ganze Raum ist mit Staub / Nebel durchflutet

Direkt nach dem Betreten des Raums sagt der Begleiter des Spielers "Lade deine Waffe ..." - exakt während dieses Satzes startet mein Rechner dann durch.

Ähnlich schaut's bei Bad Company II aus. Kurz nach Beginn des Spiels fährt man als Beifahrer in einem Jeep durch eine dichte Rauchwand mit vielen Gegnern - an dieser Stelle startet mein Rechner ebenfalls neu. Beeinflussen lässt sich dies leider nicht, da man das Geschehen nur "statisch" als Beifahrer betrachten darf.

Erst durch das Deaktivieren von Crossfire im Catalyst Control Center lässt sich das Spiel über diese Stelle hinaus spielen.

Vereinzelt hatte ich dieses Phänemomen übrigens auch bei älteren Spielen - welche jedoch grafisch nicht so anspruchsvoll waren; z.B. Prototype.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:48 ----------

Vermutlich gibt es auch deshalb kaum Adapter mit 1x 4 Pin-Molex -> 1x 6 Pin-PCIe?! In nahezu allen Foren-Beiträgen zu diesem Thema werden nämlich ausschließlich Adapter mit 2x 4 Pin-Molex -> 1x 6 Pin-PCIe behandelt. Daher machte es mich stutzig, dass Sapphire seinen Grafikkarten lediglich die Variante mit einem Molex-Stecker beilegt.

Wenn Furmark durchläuft sollten allerdings die Karten genug Strom bekommen da bei Furmark der Stromverbrauch höher ist als bei Spiele. Eventuell könntest du ein Prime 95 blend test laufen lassen, es kann sein dass das Mainboard Probleme macht.

Der Blend Test der 64 Bit-Version von Prime95 v25.11 läuft nun seit knapp 30 Minuten ohne Probleme ... jedoch beträgt die CPU-Temperatur nun knapp 70 °C.

Edit: Habe den Benchmark nun nach etwa zwei Stunden manuell abgebrochen. Protokolliert Prime95 irgendwo, ob im Verlauf Fehler aufgetreten sind?

Zuletzt bearbeitet:
Der Blend Test der 64 Bit-Version von Prime95 v25.11 läuft nun seit knapp 30 Minuten ohne Probleme ... jedoch beträgt die CPU-Temperatur nun knapp 70 °C.

Edit: Habe den Benchmark nun nach etwa zwei Stunden manuell abgebrochen. Protokolliert Prime95 irgendwo, ob im Verlauf Fehler aufgetreten sind?

Ein Fehler wird sofort angezeigt und der jeweilige Worker angehalten, demnach war da alles ok. Es ist vllt noch vorstellbar dass es nur in kombination mit Belastung am Mainboard und Cpu und crossfire auftritt. Du könntest versuchen Furmark multi GPU und Prime 95 gleichzeitig laufen lassen ob es das Problem ist.

Heute sind die beiden 2x 4 Pin Molex auf 1x PCIE-Adapter angekommen. Da ich nur zwei Molex-Stränge (mit je drei Steckern) zur Verfügung habe, habe ich die beiden Molex-Anschlüsse der Adapter auf beide Stränge verteilt.

Leider ohne Erfolg, die Neustarts treten nach wie vor auf. Werde wohl das Netzteil einschicken und - auf Garantie - tauschen lassen.

Aber nochmal gefragt: 700 Watt sollten doch für 2x HD4870, 1x Intel Q9450, 4x HDD, 4 GB RAM, 1x DVD-RW und einige USB-Geräte reichen ... oder?

Heute sind die beiden 2x 4 Pin Molex auf 1x PCIE-Adapter angekommen. Da ich nur zwei Molex-Stränge (mit je drei Steckern) zur Verfügung habe, habe ich die beiden Molex-Anschlüsse der Adapter auf beide Stränge verteilt.

Leider ohne Erfolg, die Neustarts treten nach wie vor auf. Werde wohl das Netzteil einschicken und - auf Garantie - tauschen lassen.

Aber nochmal gefragt: 700 Watt sollten doch für 2x HD4870, 1x Intel Q9450, 4x HDD, 4 GB RAM, 1x DVD-RW und einige USB-Geräte reichen ... oder?

Ja sofern das Netzteil in Ordnung ist, sollte es auf jeden fall reichen.

Moin,

also ich habe auch ein ähnliches prob mit 2 x 5770 Karten und einem BeQuiet 580W NT (für CF zertifiziert). Laut Strommesser werden jedoch bei Bad Company 2 maximal 280W gesaugt. Habe nur eine Platte ^^.

Bei mir startet der Rechner nicht neu sondern friert komplett ein so das ich manuell neu starten muss. Allerdings erst nach ca. 15Minuten.

Vermute hier eher nen Treiberproblem als das dein/mein NT defekt ist.

Nutze übrigens Windows 7 Pro 64Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh