PC startet neu wenn ich meinen Monitor ausschalte!?

Helldriver1234

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2012
Beiträge
588
Hallo liebe Community,

heute möchte ich mich mal wieder mit einem Problem an euch wenden. Ich habe vor einiger Zeit meine komplette Hardware getauscht und für einige Monate lief alles ohne Probleme.

Nun allerdings seit neuen hat sich folgendes Verhalten am PC eingenistet :-(.

Ich lasse einige Programme am PC laufen auch wenn ich nicht davor sitze. Also habe ich es immer so gemacht, dass ich wenn ich unterwegs bin und der Rechner noch einige Sachen im Hintergrund verrichten soll einfach nur den Monitor ausgeschaltet.

Allerdings seit ca. 1-2 Wochen startet der PC einfach neu wenn ich den Moni ausschalte. Dieses passiert nur, wenn ich den Monitor ausschalte. Wenn ich selbst davor sitze und zocke oder arbeite, dann ist das bis dato noch nie vorgekommen. Sitze häufig 5-8 Std. vorm PC und das tägl. ohne einen Fehler zu bekommen und schon gar nicht einen ungewollten Neustart des Rechners.

Ich habe mal einen Screenshoot von der Windows Ereignisanzeige gemacht. Vlt. wird der eine oder andere da schon schlau raus.

RestartPCMonitoraus.jpg


Meine Hardware sieht folgend aus:
AMD 7950x3D
Asus Tuf Gaming 4090RTX
ASRock Taichi x670e (neues Bios Version ist drauf)
Speicher: Corsair Dominator 6000Mhz 64GB EXPO Profil
Netzteil: Corsair HX1500i
Monitor: Samsung G9 NEO Odyssey

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlerfindung helfen da ich hier schon öfters sehr gut beraten wurde von euch.

Dann mal noch einen schöne Woche euch allen und ich hoffe und baue auf euch.

LG
Helldriver1234
 
Hey KompiFreak,

erst mal besten Dank für deine Rückmeldung.
Den Monitor schalte ich immer normal aus. Also über den Knopf am Moni wo ich ins Menü komme und dann wähle ich Monitor ausschalten.

Ein anderes Kabel habe ich bis jetzt noch nicht getestet, da ich dafür ein neues DP Kabel kaufen müsste welches auch lang genug ist (wäre eine meiner letzteren Optionen die ich ausprobieren müsste)
Den Moni am anderen Port der Graka habe ich bereits angeschlossen und leider auch kein anderes Verhalten bzw. hat nichts geholfen.

Deine Idee mit dem Schlafmodus ist sehr gut. Das werde ich gleich mal probieren. Muss gleich für eine Stunde weg und das wäre dann der beste Zeitpunkt um es zu testen.

Allerdings wäre das wenn es damit läuft gut aber dennoch scheint ja irgendwas mit dem System nicht zu stimmen.

Melde mich dann aber später nochmal. Ach so bevor ich es vergesse, leider geschieht es nicht immer, dass der Rechner neu startet sondern nur sporadisch. Zwar sehr häufig aber nicht immer. Von daher werde ich das mit dem SleepModus des Monis. wohl öfters testen müssen wenn es gleich erst mal geklappt hat.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo,

der Sleepmodus hat es leider auch nicht geändert. Der Rechner hat erneut von alleine einen Neustart vollzogen.

Ich habe jetzt mal meinen Zweitmonitor alleine angeschlossen und teste grade.

Weitere Infos kommen dann.
 
Ich glaube es liegt am Monitor oder am DP Kabel. Wenn ich meinen zweit Monitor alleine laufen lasse, dann passiert nichts. System startet nicht neu und es läuft so wie es soll.

Um das Kabel auch auszuschließen, was für ein DP Kabel könnt ihr mir empfehlen? Bräuchte schon ein gutes da ich ja 240Hz mit der Auflösung 5120x1440 fahren möchte.

LG
 
Einfach DP Kabel 240Hz 5120x1440 bei z.B. Amazon eingeben.
 
Alles klar. Dann schaue ich mal nach. Besten Dank
 
Also irgendwie scheint es am Multi-Monitor Betrieb zu liegen. Wenn ich nur einen Monitor nutze, ob jetzt meinen Samsung oder meinen zweit Monitor läuft alles ohne restart.

Ich werde das jetzt aber noch 2-3 Tage testen um es wirklich daran fest zu machen.

Melde mich dann nochmal.
 
Huhu,

also ich bin noch nicht wirklich weiter. Wenn ich nur einen Moni "egal welchen" angeschlossen habe kann ich diesen ausschalten und der PC startet nicht neu. Sobald ich aber beide gleichzeitig angeschlossen habe und diese ausschalte, startet der PC neu.

Jemand eine Idee?! Ich bin da etwas ratlos. Ports der Graka habe ich auch schon hin und her gewechselt..aber leider alles wie gehabt.

LG
Helldriver1234
 
Meine Idee ist das der Monitor wenn er ausgeschalten wird oder in den Standby geht eine Art Kurzschluss entweder auf dem Mainboard oder woanders im PC auslöst.

Hat der Monitor eigentlich USB-Ports die mit dem PC verbunden sind ?

Mit Bluescreenview (leicht über Google zu finden) kannst Du noch überprüfen ob es einen BSOD gab vor dem Neustart.

Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun: https://www.tenforums.com/tutorials...ign-after-display-turns-off-windows-10-a.html

Bezweifle ich aber da ja andere Monitore funktionieren.

Hängt der Monitor an einer Steckerleiste zusammen mit dem PC ?

Versuch mal im Bios bei Restore on AC/Power Loss auf [Power off] zu stellen. Unter Advanced/ACPI Configuration im BIOS zu finden.
Ich vermute wenn es auf Power off steht geht der PC aus wenn der Moni ausgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Thorsten43,

ja, der Monitor hat einen bzw. Zwei USB Ports davon einer auch belegt zum PC.

Auch hängen beide Monitore an einer Steckerleiste, da ich leider im Altbau wohne und man dort sehr nach Steckdosen suchen muss 😅.

Ich werde mir das BIOS mal anschauen und ggf. mal deine empfohlene Einstellung testen.

Auch das Programm welches mir zeigt ob es einen BSOD gab werde ich mal ziehen.

Ich danke dir sehr für die neuen Ideen und Anregungen.

Melde mich sobald ich alles getestet habe.

LG
 
Es kann durchaus an USB liegen, wenn irgendwie "daisy chain" zuschlägt, denn bei manchen Monitoren, die gleichzeitig z.B. als KVM arbeiten, kann man durch eine Abschaltung auch Geräte herunterfahren, die an USB-C hängen. Sprich schau mal auch die Einstellungen am Monitor direkt an und schalte alles ab, was irgendwie in diese Richtung zeigt.
 
Hallöle zusammen,

so langsam scheint etwas Licht ins dunkle zu kommen. Ich habe jetzt per Bluescreenview folgende Information erhalten:

BOSD Screen Monitor Restart.jpg


Lt. Google, soll wohl eine Treiberneuinstallation per DDU helfen. Allerdings, kann sowas wirklich ein Treiberproblem sein, ich meine es läuft ja alles perfekt..bis das eine merkwürdige Problem beim ausschalten des Monitors und den dazugehörigen Neustart des System`s wenn zwei Monitore angeschossen sind.

Ich werde eine frische neue Treiberinstallation durchführen und wenn das auch nichts gebracht hat, werde ich mir mal die USB Geschichte anschauen. Ich melde mich dann wieder bei euch. Und falls jemand etwas mehr mit der Anzeige vom BluescreenViewer etwas anfangen kann, bitte weitere Infos hier rein. Danke euch und einen schönen Start in die Woche.
 
Huhu,

sooo nach etwas hin und her testen, liegt es sehr wahrscheinlich am USB. Irgendwas scheint da wohl ne grätsche zu machen, wenn ich den Monitor ausschalte. Aber was ich immer noch nicht verstehe, warum das nicht auch dann im Einzel-Monitorbetrieb der Fall ist?

Ich schaue mir morgen bzw. wenn das Wetter mal wieder schlechter wird und ich nicht so einen großen Bewegungsdrang habe mal genau an was ich überhaupt am Monitor per USB angeschlossen habe.

LG
 
Die Info das du ein USB Hub vom Monitor nutzt war vorher nicht gegeben, wäre vielleicht hilfreich gewesen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung ist es zumeist so das diese Dinger eher suboptimal sind.
Oft ist es besser (auch von den Steckplätzen her) ein USB Hub zu verwenden das man dann einfach hinten unter den Tisch montiert und die Kabel dorthin führt. Gibt’s auch mit eigener Spannungsversorgung wenn stromhungrige Geräte betrieben werden. Das wird wohl auch dein Problem sein, die angeschlossenen Geräte werden wohl gut Strom ziehen und wenn du den Monitor abdrehst ist die Stromversorgung vom Hub weg und zieht dann am Mainboard.
 
Bevor sich hier weiter (sinnlos?) auf den Hub eingeschossen wird, einfach weg damit und testen - dürfte nur ein paar min dauern.
 
Jap habe ich ja getestet. Und sorry das ich es nicht angegeben habe. Irgendwie schien mir das als nicht relevant zu sein da es ja im Single-Monitorbetrieb ja auch lief. Nur im Dual halt nicht.
Aber ohne den USB - Hub läuft alles rund auch mit zwei Monitoren.

Vielen Dank an euch allen die mir geholfen haben. Einfach mal wieder top hier.

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh