PC startet neu

argum

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2005
Beiträge
7
Motherboard: MSI MS-7012 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 4 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz: Intel Springdale i865PE
BIOS Typ: Award (09/29/03)
Festplatte: ST3160021A (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)

mein problem ist das mein computer von zeit zu zeit neustartet. ich glaube das es an der temperatur liegt, wobei das eigentlich nicht sien dürfte, deswegen wollte ich im bios die shut down temp. erhöhen, jedoch existiert diese option nicht im bios. mein motherboard ist durchschnittlich 53° warm und meine hdd manchmal bis zu 70°.
kann mir jemand sagen wie ich das problem beheben kann ohne einen neuen lüfter einzubauen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmmh ich glaube das ist ETWAS zu warm, was für ne cpu temp hast du denn wenn dein hdd schon 70° hat... ? Ich denk ma du hast nen aldi rechner, dann isses auch kein wunder, hatte nen kollege von mir auch letztens, da war soviel staub im lüfter das der sich kaum mehr gedreht hat....

Abhilfe schafft da sicherlich nen druckluft kompressor oder vergleichbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, ich habe einen aldi rechner. nur aufeinmal kommt es noch dazu das aufeinmal mein bildschirm sagt das er kein eingangssiganl mehr hätte kann aber auhc mit der temperatur zu tun haben am bildschirm liegt es meines wissens nicht.
 
wie schon gesagt, kiste aufschrauben und saubermachen, aber keinesfalls mitm staubsauger direkt auf die komponenten, sondern nur dadrüber halten oder druckluft benutzen
 
Neustart Deines Compi.
Diese Prob hatte ich vor einem Monat,habe 19Zoll Flachbild,habe Spellforce gezockt,plötzlich auch Meldung "kein Signaleingang" mitten im Game,ca.2 Tage später
hat meine Grafikkarte den Geist aufgegeben,kann es sein,dass Deine Grafikkarte etwas
zu warm hat?
Gruss Toni
 
jap ich habe den verdacht bei mir ist zur zeit alles zu warm. die hdd, das motherboard, der cpu und die grafikkarte. ohne weiteren lüfter kann man da glaube ich nichts mehr machen.
 
An argum
Kannst Du auf Deine Grafikkarte keinen Kühler schrauben?Ich habe mir von Gigabyte den 3D Rocket-Cooler für den Prossesor eingebaut seit dem habe ich das Gefühl,dass
mein Compi unterkühlt ist,der kühlt ja nicht nur den Prossesor.Zugegeben er ist ein bisschen laut,aber lieber dieses Übel,weder alle 2Tage mein System zu schecken.
Gruss Toni
 
bevor man zusätzliche lüfter einbaut (was grundsätzlich nie schadet), sollte man vielleicht auch mal die kiste saubermachen ;)
 
jap ich habe soe gestern komlpett gesäubert, aber die probleme bestehen immer noch. motherboard ist in idle 45° warm und soabld man etwas leistungsaufwändigeres macht geht der schnell hoch auf 55°+ und dann startet er neu. da kommt man glaube ich nicht dran vorbei sich einen neuen kühler bzw. mehrere anzuschaffen um die probleme in zukunft zu vermeiden.
 
naja ein kumpel von mit hat auch nen aldi rechner, und ich war auf lan neben ihm gesessen. hab halt mal so aus zufall auf sein NT gelangt --> fast verbrannt... hm gedacht is bloß des NT, aber dann war des KOMPLETTE GEHÄUSE etwas mehr als handwarm!
die sin einfach schlecht von der kühlung da wundern mich auch nich 70° plattentemperatur.
 
spätestens dann merkt man woran die sparen, und zugunsten der langlebigkeit der komponenten geht das sicher nicht.
 
was schlagt ihr denn vor, wie viele zusätzliche lüfter man noch einbauen sollte?
 
also 2 80er sicherlich, einer vorne unten und einer hinten (manchmal passt vorne auch nen 92er oder 120er, musste gucken).
sind ja eh meistens schon löcher gebohrt dafür.
 
dann werde ich das mal versuchen. bleibt nur noch das problem des cpu kühlers, aber das thema wird schon hier behandelt.
 
An argum
Wenn Du genügend Platz hast würde ich den 3D Rocket-Cooler einbauen,bei diesem
kannst Du die Drehzahl rauf und runter drehen.Also meine CPU wird im normalen Betrieb 26C-27C warm sollte er mal nicht funtzen siehst Du dies sofort an der Beleuchtung.
Bei den neueren Boards geht die Drehzahl soger automatisch.Hier in der Schweiz habe
ich für den Lüfter CHF.60.- bezahlt.Ein Beispiel kennst Du das Game The Fall,da muss
die CPU recht arbeiten,komme mit diesem Lüfter nie über 50C.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruss Toni
 
Nur um andere Ursachen auszuschließen, guck doch mal unter Systemsteuerung, System - da kannst du (zumindest bei XP) das Häckchen bei automatisch Neustart entfernen.

Könnte neben den Temperaturen auch eine Ursache sein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh