PC startet nicht - ASUS P5N-E SLI

heaton

Neuling
Hallo!

ich hab heute mein neues Mainboard, ein ASUS P5N-E SLI bekommen und dazu noch 4GB RAM von A-data. Habs natürlich gleich eingebaut und getetest, aber leider macht mein pc nicht den leisesten Mucks :(

den 4-pin eatx hab ich eingesteckt aber bei dem 24-pin eatx hab ich ein kleines problemchen da mein nt nur einen 20pol stecker hat. passen tut er und ich hab auch schon gehört dass es trotzdem funktionieren sollte, aber leider tut sich trotzdem nichts. die kontrolllampe am mainboard leuchtet wenn das kabel angeschlossen ist, also strom hat es schonmal...
liegt es wirklich daran, dass es nur mit einem 24pol stecker funktioniert oder hab ich da was übersehen?

hoffe auf Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal im handbuch, was zu dem stromstecker dasteht - es müßte IMHO dabeistehen, wenn man einen 24pol haben MUSS.

und welche ampere-werte hat dein netztel bei 3,3/5/12V (steht seitlich am NT), was ist sonst so eingebaut?

und teste mal mit nur einem RAM-riegel.

also im handbuch steht nichts davon dass der 24pol stecker ein muss ist...
und mit 1gig ram hab ichs schon probiert das funktionierte nicht :(

mein nt hat die werte 32A/40A/24A

check mal wirklich alle kabel nochmal, teste mal ohne festplatten usw. - aber sonst wüßt ich auch nix... vielleicht is der CPU-lüfter nicht an "CPU_FAN", so dass der PC kein signal bekommt und "bockt" ?

Ich glaube eher, dass du die kleinen Power SW Stecker fals angeschlossen hast!
Desweiteren zieh mal alle Soundstecker für Front USB und Front Sound bzw. Micro ab!
Und probier dann nochmal!

Alex

hab ich alles schon gemacht und cpu fan ist auch richtig angeschlossen genau wie powersw kabel und all die andern hab das schon tausendmal überprüft jetzt ^^
kann ja nun eigentlich nur an dem netzteil liegen dann werd ich mir wohl ein neues kaufen müssen :(

Drehen denn die Lüfter, CPU, Graka, Board, Gehäuse?
Dreht der Netzteillüfter?
Welches Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
nope dreht sich gar nichts alsofährt auch nichts hoch...aber wie gesagt die kontrollleuchte am mb leuchtet und zeigt an dass da strom drauf ist...ich werd mir morgen mal einen 24pol adapter holen und gucken ob ich das problem damit lösen kann

so hab jetzt nen adapter gekauft aber funktioniert leider immer noch nicht frag mich jetzt ob das was bringt wenn ich mir nen neues nt zulege, oder ob vlt sogar das mb schrott ist...dann darf ich das zurückschicken aber vorher weiss mans ja leider net :/
wenn ich nen jumper versetze dann kriegt dsa mb ganz kurz mal strom und die lüfter drehen sich aber dann ist auchschon wieder aus...also bin relativ ratlos atm :/

nope dreht sich gar nicht
wie nicht mal der Netzteillüfter?
Hast du fälschlicher weise den 4Pol vom ATX 20/24 Pol (20 +4= 24) etwa da reingesteckt wo der 4 pol 12V Stecker für die CPU reingehört?

Was für ein Netzteil hast du?

Zuletzt bearbeitet:
ne ich hab da nix fälschlicherweise iwo reingesteckt und hab ja inzwischen den 24pol adapterwie beschriebn aber leider tut sich eben immer noch gar nichts...
netzteil is nen 550w atx dass eigentlich auch keine probleme machen dürfte :/ daher bin ich etwas ratlos

naja ich kann nicht sehen was wo drinnsteckt.
Informationen sind von dir auch nur schwer zu bekommen, immer nur ganz kuze unvollständige Antworten.
Welches Netzteil Marke, genaue Bezeichnung, da ich mir nicht vorstellen kann das ein 550W Netzteil keinen ATX 20/24 hat.
Wenn du das gemacht hättest:
Hast du fälschlicher weise den 4Pol vom ATX 20/24 Pol (20 +4= 24) etwa da reingesteckt wo der 4 pol 12V Stecker für die CPU reingehört
wäre das EIN Grund warum nicht mal die Lüfter drehen.
Sonst muss halt irgendetwas anderes einen total Kurzschluss verursachen,
denn selbst bei defekten Board, RAM, Graka oder CPU drehen wenigstens noch die Lüfter.
Hat das Board kontakt mit dem Gehäuse? Abstandspins unterm Board falsch gesteckt usw. Board mal auf den Tisch aufbauen.
Oder es ist halt wirklich ein Netzteil schaden.
Hinzugefügter Post:
die kontrollleuchte am mb leuchtet und zeigt an dass da strom drauf ist
und das hat ja mal garnichts zu sagen, wenn nicht mal der Netzteillüfter dreht spring das Netzteil auch nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir leider nicht sagen was das netzteil für eine marke ist weil das am seitlichen aufkleber nicht mehr zu lesen ist aber auf jeden fall bietet es atx20 kombatibilität deshalb wundert es mich ja so. den 4polstecker habe ich auch nicht auf diese fehlenden 4pole gesteckt sondern auf den dafür vorgesehen anschluss neben dem cpu lüfter
wenn das noch irgendwie helfen sollte hier mal die kompletten komponenten:
intel c2 Q6600
Asus P5N-E SLI
XFX 8800 GT
2GB Ram A-Data

Wie gesagt irgendwas stimmt da nicht wenn das Netzteil nicht mal anspringt, die möglichkeiten habe ich schon alle aufgezählt.
Ändert sich was ( Lüfter drehen) wenn Du den 4Pol CPU nicht drinnhast?

nein daran ändert sich nichts
also kann man festhalten dass entweder mb oder nt defekt sind oder?

nicht sagen was das netzteil für eine marke ist weil das am seitlichen aufkleber nicht mehr zu lesen ist
aber bei so einen Uralten teil ist na klar alles möglich.
Wer sich eine XFX 8800 GT leisten kann sollte eh nicht am netzteil sparen.
Marken Netzteil mit genug power auf den 12V Schienen und nicht mal gerade ein ausreichendes Netzteil.
Ausreichend ist nicht sehr gut (1 Klasse Schule)
Siehe mal in meine Signatur mein Enermax ist für mein System nicht nur Ausreichen sondern sehr Gut. und bei deinen system wäre das für mich minimum aber warscheinlich würde ich mir um ganz sicher zu sein ein noch besseres holen.
Hinzugefügter Post:
Ich würde auf das Netzteil tippen, oder das Board bekommt kontakt mit dem
Gehäuse.
Oder hast du den 20 Pol in der falschen Ecke vom 24 Anschluss gesteckt oder in der Mitte rein also rechts und links immer 2 frei.
Sowas würde dann wohl auch zu keinerlei Reaktion des Boards und Netzteils führen.

Zuletzt bearbeitet:
mein netzteil ist nicht wirklich alt grade mal ein jahr schätze ich und billig wars auch nicht (~90euro), aber kann ja sein dass da was kaputtgegangen ist. werd mir dann ein neues nt kaufen und dann klappts hoffentlich auch
20pol stecker passt nur an einer stelle sodass links die4 pole freibleiben da stimmt also auch alles

Ok alle anderen Möglichkeiten wurden schon gesagt, und warum dein noch fast neues und dann auch noch teures Marken Netzteil keinen 24 Pol Stecker haben soll brauchen wir nicht weiter zu diskutieren da du ja bei deinen fast neuen Netzteil nicht mal mehr den Aufkleber entziffern kannst und ich mich somit eh nicht im Web informieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
also, 90€ für ein nur ein jahr altes NT... das muss ein ladenhüter gewesen sein. schon vor 3 jahren hatte ein 60-70€ NT zB von tagan den 24pol-stecker, PCIe-6pol stecker usw.

und der watt-wert sagt nicht viel. wenn die watt ungünstig verteilt sind, dann bringt das nix. am besten, du holst mal vor ort in einem shop testweise ein NT, zB ein 450-500W von Be Queit sollte locker reichen. zB bei atelco, wenn du einen in der nähe hast könntest du auch problemlos das NT wieder zurückgeben, wenn es doch nicht am NT liegt.

aber ansonsten wirklich alles gecheckt? mal ohne laufwerke, nur CPU, RAM und graka gestartet? hat die graka strom?

lüfter und graka haben strom ja. und ich habe ja noch den pc laden meines vertrauens in der nähe werde den ratschlag also mal beherzigen mit dem nt leihen
@ terrier tut mir leid dass ich dir nicht unbedingt viele infos geben kann aber wenn ichs könnte hätte ich es sicher auch nicht nötig nach hilfe zu suchen oder? bin nun mal kein überpro ;)

Muss mich jetzt auch mal einmischen. Hab nämlich das gleiche Problem.
Den PC habe ich vorgestern mit meinem Schwager zusammen gebaut und als wir ihn einschalten wollten ging nichts. Speicher und Graka entfernt, das gleiche Problem. Wenn ich aber den 4Pin Stecker (12V ATX) ziehe und dann einschalte läuft er kurz(ca 1 Sekunde) an und schaltet sich gleich wieder aus.
Und wenn ich den Reset Knopf dazu halte läuft er sogar ganze 5 Sekunden:confused:
Das Netzteil haben wir überprüft. Das geht auf alle Fälle.
Wie gesagt sind alles Neuteile
Core2Duo 6550
ASUS P5N-E SLI
2GB OCZ Speicher
550Watt be Quiet Straight Power
Xpertvision 8800GT 1024MB
Wäre klasse wenn jemand einen Tipp für mich hätte

@saachbieba: ich würde mal anderes RAM testen, vielleicht kann das board einfach nicht mit diesem RAM. den stromstecker für die graka hast du aber angeschlossen?

ggf. mal als ersten einen cmos-reset machen.

Das Netzteil haben wir überprüft. Das geht auf alle Fälle.
Schon fast alles gesagt,
Wenns wirklich nicht das Netzteil ist, muss etwas anderes den TOTAL Kurzschluss verursachen welcher das Netzteil erst gar nicht zum starten kommen läst.
Wenn sonst wirklich alles OK ist kann es ja nur ein Total Board defekt sein.
Ob Eure CPU oder RAM vom Bord Bios unterstüzt wird kann ich nicht sagen ist ja Euer Board und sowas muss man vorher abschecken.
Ob deswegen dann auch nicht mal das Netzteil anspringt?
Es gibt wohl auch mal Probleme wenn der CPU Lüfter nicht schnell genug dreht bei einigen Boards ( Lüftersteuerung im Bios) da geht das Netzteil auch wieder aus da es vom Bios den Befehl zum abschalten bekommt.
das gleiche gilt auch für nicht richtig montierten CPU Kühler.
Oder baut mal den Kühler, die CPU wieder aus und schaut ob die CPU Pins verbogen sind.

Zuletzt bearbeitet:
so bin jetzt mal zum pc geschäft meines vertrauens und die probierns nun mal mit nem anderen nt/mb aus dann werd ich ja sehen was nicht stimmt..aber ansonsten gibts wohl nicht mehr viel was ich machen könnte :/ wird wahrscheinlich ein neues nt hermüssen aber das lässt sich verschmerzen

moin moin,
ich habe fast das gleiche System wie heaton (nur andere graka), und das verhalten des boards ist das gleiche - wenn der 4pin 12V stecker nicht gesteckt ist, kann ich den lüfter der CPU zu ein paar umdrehungen bewegen, aber nur nach bios reset. hat denn schon jemand eine lösung für das problem? was sagt das geschäft des vertrauens?

schon mal vorab thx für eure hilfe.

Zitat:
nope dreht sich gar nicht

wie nicht mal der Netzteillüfter?
Hast du fälschlicher weise den 4Pol vom ATX 20/24 Pol (20 +4= 24) etwa da reingesteckt wo der 4 pol 12V Stecker für die CPU reingehört?
Bleibe auch bei Dir dabei, das ist das Problem wenn kein Lüfter dreht bei angeblich eingesteckten 4 Pol
oder es liegt am Netzteil.
oder das Board ist total hin, was ich noch nicht erlebt habe.

Zuletzt bearbeitet:
geht doch.

Hm ja,
war bisher der gleichen meinung, musste diese aber ändern. Das be quiet! netzteil hat zwar ein klasse kabelmanagement, für den 4pin 12V stecker gibt es aber ein blaues ende (stecker) und ein schwarzes Ende. Das blaue ende muss ins netzteil eingesteckt werden.....und dann war es bei mir noch so, dass nach einem "fehlstart" ich zuerst zwei minuten warten musste (auch ohne cmos reset) bis das netzteil wieder betriebsbereit war. und ein ganz, ganz festes andruecken des 20/24 pin steckers ist auch nicht verkehrt.. ... so, jetzt habe ich glaub ich alle anfängerfehler die ich gemacht habe aufgezählt, und nun geht es auch...
vielen dank für eure geduld mit den newbies....

@heaton:
Ich habe gerade gelesen, dass du eine 8800GT hast! Im P5N-E Sammelthread gab es schon Postings, in denen der reibungslose Betrieb mit einer 8800GT nur funktionierte, wenn man die SLI-Karte auf den "Dual Mode" stellt! Das trifft zwar nicht bei allen 8800GT Grafikkarten zu und halbiert die Bandbreite von PCIe16x auf PCIe8x - aber zumindest funktionierte dann das Board überhaupt mit diesen Grafikkarten...

Vielleicht hilft dir das ja einen Schritt weiter, aber ich habe leider auch hier meine Zweifel, wenn nicht mal ein Lüfter hochdreht!

Weiterhin viel Glück damit - ich habe selbst auch das Board und bin wirklich sehr zufrieden damit! Möglicherweise tut auch dein QuadCore seinen Teil dazu beitragen, der ja in diesem Board nicht gerade die beste Wahl ist - zumindest was Übertakten angeht! Und bei einer älteren BIOS Versionen vor 0703 könnte es natürlich auch mit dem A-Data RAMs Probleme geben, wenn diese z.B. wegen EPP (bei A-Data Vitesta Extreme) mit 1T angesprochen werden! Hier könntest du mal die RAMs von "schwarz" in "gelb" (oder umgekehrt) umstecken und anfangs keine Vollbelegung mit 4 Speichermodulen ausprobieren, falls du 4x512MB haben solltest! Somit hättest du im schlimmsten Fall drei mögliche Fehlerquellen: CPU, RAM und GraKa! Die Ursache lässt sich mit Sicherheit noch finden!

Grüße,
OllieW

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh