Pc startet nicht (Asus P5nSli)

fader

Neuling
Hallo,

ich habe folgendes problem, der pc startet einfach nicht (mainboard leuchtdiode leuchtet).

Folgende Komponenten.
Asus p5nsli
Core duo e6300
Be Quiet 520 Watt Netzteil
7950 gx2

Nun kann man da groß irgendwas verkehrt machen. Cpu sitzt drin ging auch recht locker rein daher glaub ich net, dass da was kaputt ging.
Vom Netzteil hab ich den großen 20 pin stecker halt am mainboard angeschlossen.

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nur den ATX Stecker verbunden hast, dann schlag mal dein Handbuch auf und schau nach was da noch fehlt ;)

ATX 12V, falls du denn nicht angeschlossen hast, wird das dein Problem sein

schade, der ist dran. Kanns sein, dass die 7950 gx2 auf den zweiten pci express platz muss für dual video cars? dachte eigentlich das wäre nur wenn man sli betreiben würde und ohne sli könnte man sie im ersten steckplatz nutzen?

mit der 7950 gx2 habe ich keine Erfahrung, aber ich glaube nicht das die in den zweiten Slot muss.
Für das Board sollte die Karte wie jede andere PCIe Karte auch sein.
Gibt er den irgendwelche Töne von sich?
Überprüf mal den Stromanschluss der Karte, eventuell sitzt der ja nicht richtig.
Und du schreibst 20 PIN ATX Netzteil, beim Nforce4 ging das noch aber ob die ganz aktuellen Boards damit auch laufen?

Zuletzt bearbeitet:
passiert garnix, nagut der netzteil lüfter dreht sich ein wenig aber das wars dann auch schon. Könnte es vielleicht am ram liegen, ist nämlich dd2 800 und offiziell wird nur dd2 667 unterstützt? Aber zumindest die cpu müsste ja anspringen, oder nicht?

Naja ganz aktuell ist das board ja nimmer und nen 20 pin anschluss ist auch nur drauf.

Zuletzt bearbeitet:
nein, DDR2 800 RAM ist kein Problem.
Solange du nicht versuchst DDR3 einzubauen, geht schneller immer ;)
Wenn was kaputt wäre gibt er normalerweise Bios Meldungen von sich, deswegen meine Frage wegen der Tonsignale.
Bau mal alles Unnötige aus, nur ein RAM Modul und falls vorhanden teste mal eine andere Grafikkarte.
Ich vermute ja echt das Netzteil ist ungeeignet, bin mir aber nicht sicher da ich kein 20 PIN Netzteil mehr habe

Edit: wir reden doch hier über das P5N SLI mit I650 Chipsatz, welches einen 24 PIN ATX Anschluss wie jedes einigermaßen moderne Board besitzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nen Konverter dabei von 20 auf 16 pin.. aber den anschluss hat das mainboard nichtmal

Probier 533er ram, daran wird es sicher liegen. Wenn dein 800er mehr als 1,8V brauch dann startet der pc gar nicht erst weil 1,8v standard ist, wenn jetzt der ram schlecht gecodet ist dann läuft der beim einbau schon direkt mit 800mhz und dann gehts eben nicht. Nimm den ram mal raus und starte den pc dann, normal sollte dann ja ein soud kommen das der ram fehlt.

naja, dass er deswegen gar nicht startet hab ich noch nicht erlebt, aber möglich ist alles.
Und 16 PIN ATX gibt es nicht, aber das passt schon, wenn dein Stecker den Anschluss voll besetzt ist die Welt in Ordnung.

gar nicht starten heißt doch auch kein bild bekommen, von daher...

ansonsten auch mal gucken ob der stecker vom powerswitch richtig sitzt, bzw evt. ml umdrehen.

Hi!

Das mit dem 20 poligen Stromversorgungstecker auf 24Pin am Mainboard kommt mir auch komisch vor. Hast Du den Stecker richtig eingesteckt? Also nicht mittig :xmas: Manche MBs mögen es garnicht, wenn nicht alle 24Pole versorgt werden.

Ist die Stromversorgung für die Grafikkarte eingesteckt?

Ich würde grundsätzlich erstmal einen CMOS-Reset machen.
So werden unkritische Werte ins BIOS geladen.
Wie schon angesprochen, liegt es ja vielleicht doch am falsch angesteuerten Speicher.

Gruß Tom

Die Speichertheorie teste ich jetzt.
Meine Cellschock brauchen mehr als 1.8 V, ich lass ihn auf 800 MHz stehen.
Und zufällig habe ich das P5N-E SLI.

jo der 4 polige ist drin, cmos reset hab ich auch hinter mir, ram hatte ich auch schonmal raus gelassen also nurnoch cpu am mainboard dran.. und trotzdem piept nix und der cpu lüfter läuft nicht an.
Hinzugefügter Post:
ich hab das p5nsli und nicht das e-sli ich glaub meins issen bissel älter.

Zuletzt bearbeitet:
Ein großes Entschuldigung dafür, dass ich euch Zeit geklaut habe. Funktioniert jetzt alles.

Zuletzt bearbeitet:
läuft zumindest in meiner Kombi ohne Probleme, mit 1600 MHz FSB und 800 MHz RAM, Spannung und Timings auf Auto.
Bau mal die RAMS aus und steck sie wieder rein, kann sein das die nicht richtig sitzen.
Ist mir eben auch passiert, als ich das zweite Prächen wieder eingebaut habe kamm erst mal kein Bild und hat auch keinen Mucks von sich gegeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh