Pc startet nicht bei Kaltstart

nattestid

adora vivos
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
1.552
Ort
Frankfurt
Hallo,
wenn ich meinen Pc ganz frisch anmache startet das betriebssystem nicht. er fährt ganz normal hoch also mainboard screen, dieses schwarze zeug mit verifying dmi pool data und so und dann hörts einfach auf. Bild bleibt schwarz, Licht von G15 und Maus aus, sprich Windows startet wirklich nicht. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung seit wann das is... aber gestern als ich den Pc von allem abgesteckt hab und ein bisschen entstaubt hab (war aber kaum staub drin) ist er danach ganz normal hochgefahren, danach aber wieder nicht mehr. da muss ich dann reset drücken, dann windows normal starten auswählen und er startet wie immer.
Ich habe sonst eigentlich nichts gemacht, ausser den pc mal an so ein Strommessgerät angesteckt, an einer andren Stromleiste. Nachdem dann meine Boxen nimmer angegangen sind (wegen master slave und so), dann hab ich den pc wieder dort eingesteckt und seitdem nix geändert.
Woran kann das liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boxen nimmer angegangen sind (wegen master slave und so),
verstehe ich nicht, erkläre mal besser.
Ansonsten,
Cmos Reset machen.
Bios einstellungen überprüfen, ob Festplatten erkannt werden, Sata,Ide, Raid usw.
Ram Spannungen und Timings.
oder auch mal ein anderes Netzteil testen.
Jeden Ram Riegel einzeln mit Memtest 86+ überprüfen.
 
naja, monitor usw. gehen halt nur an wenn mein pc drin in der master steckdose ist, der rest halt in slave. dann hab ich den monitor in die master steckdose und alles ging auch, nur hat der strom nicht gereich, dass die boxen angingen. also hab ichs wieder umgesteckt

cmos reset möchte ich ungern machen, weil einiges geändert wurde...
mit der festplatte sollte alles stimmen (wd caviar green 750gb), allerdings ist die als native ide im bios. ist das schlimm?
ram spannung ist 2,1v (auf 1,8 sind sie nur mit 800 mhz gelaufen) timings stimmen auch
ram werd ich mal überprüfen
 
um ein cmos reset wirst du aber nicht herum kommen, das ist das erste was man versucht in so einem fall, da es ja auch an einer (falschen) einstellung liegen kann und mit standardwerten eventuell alles läuft.
 
kann ja seın das deıne leıtung yuwenıg strom lıefert also nımm dıe boxen doch mal raus

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:57 ----------

2500 watt kannste pro zuleıtung verbraten also ıch weıss ja nıcht welche boxen du hast
 
habe das gleiche Problem bei einem Gigabyte P965-DS3 seit ich eine WAKÜ eingebaut habe.
Sobald der Pc vom Netz getrennt wird, fährt er nur bis zum Windows start.....Netzteil aus/an und es funktioniert wieder.
Abhilfe gab ein CMOS reset...sobald aber wieder im Bios die CPU leicht übertaktet und die Boot-Reihenfolge geändert werden, wieder nur Bootvorgang bis zum schwarzen Bildschirm :-(
Wenn der PC am Netz bleibt ist alles kein Problem, auch die CP und Ram können sehr weit übertaktet werden.
 
jo stimmt, ich schalte meinen pc am netzteil immer aus...vllt liegts daran
aber bis zum windows start komm ich gar nicht

@dulexa: nein, das trägt ja jetzt gar nix zum problem bei... bei so ner leiste kann man einstellen ab wann der rest angeht und die leistung vom tft war einfach zu niedrig dass boxen usw. angehen weil zu dem zeitpunkt der pc woanders eingesteckt war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh