PC startet nicht / bleibt dunkel

Sele81

Experte
Hi,

früher hab ich mich recht intensiv mit PC´s beschäftigt. Inzwischen recht wenig. Daher hier die vlt. etwas plumpe Frage. Mein Kumpel hat mir seinen alten defekten PC mitgegeben damit ich ihn repariere. Ich weiß allerdings nicht wo das Problem liegen könnte. Wenn man den PC anschaltet laufen die Lüfter/Netzteil an aber es wird nicht auf die HDD zugegriffen (macht keine Geräusche) und auch der Monitor bleibt schwarz. Es gibt keine Pieptöne vom PC Speaker. Es laufen einfach nur die Lüfter. Eine CPU hatte ich gekauft und ersetzt. Daran lag es aber nicht.

Ich vermute es liegt am Mainboard (soll Probleme machen das HP Mainboard) aber das Format ist recht problematisch mit Micro ATX. An der Grafikkarte sollte es ja eigentlich auch nicht liegen oder? Hat ja ne Onboard und damit läufts auch nicht.

Es handelt sich um einen hewlett packard p6000.

Soll ich nun einfach blind ein gebrauchtes Mainboard bei ebay für 20-30€ kaufen? Oder was würdet ihr empfehlen? Verbaut ist ein AMD Athlon II x4. Aufrüsten etc. ist ausgeschlossen und es soll so günstig wie nur möglich repariert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch die sogenannte Nullmethode durchführen. Du nimmst dazu alles raus, was du nicht brauchst. Sprich 3x RAM, Graka (Monitor an den Anschluss vom Board stecken), HDD (SATA-Kabel abziehen, ich vermute dass auf der SSD das Betriebssystem ist) auch ODD abziehen. Wenn er dann nicht startet, dann wird es das Board sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo danke für die Antworten werde das gleich erstmal mit dem BIOS testen. Find es nur sehr komisch von einem Tag auf den anderen ging er einfach nicht mehr an.

- - - Updated - - -

Alles klar bios reset hat es gebracht aber ich hab echt keine Ahnung woran das lag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh