PC Startet nicht durch.

BulletSnake

Enthusiast
Ich eröffne das Thema hier nochmal.Sorry für den doppel Post.
Moin Leute,ich habe ein Problem mit dem Rechner von meinem kleinen Sohn.Nachdem Starten des Rechner drehen die Lüfter mit Max Drehzahl aber die USB Geräte werden nicht angesteuert und auch der Rechner Botet nicht weiter. Der Bildschirm bleibt schwarz.Habe schon alle Festplatten abgeklemmt aber keine Besserung,ich komme auch nicht ins Bios. Bios Batterie habe ich auch entfernt,nichts. Den RAM habe ich auch entfernt und immer nur ein Riegel eingesteckt.Der PC ist schon älter,Komponenten sind Gigabyte-a970-ud3 , FX8350 und GTX 1050,16 GB Arbeitsspeicher. Kann es sein das das Mainboard den Geist aufgegeben hat, oder doch die CPU? Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Wenn das Netzteil so alt ist wie die gelistete PC Hardware würde ich auf ein Netzteil defekt tippen.
Hast du ein anderes Netzteil zum testen?
Beim "neuen" Netzteil anschließen nicht den 2x4 Pin CPU ATX Stecker oben links auf dem Mainboard vergessen.

Günstiges Netzteil:
be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 ab 49,22 Euro: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-500w-atx-2-4-bn246-a1765553.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil mit 80 Plus Gold Zertifizierung und 5 Jahren Garantie:
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab 60,86 Euro: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=at&hloc=de

Das Netzteil ist neuer und hat auch genug Leistung. Der Lüfter vom Netzteil dreht aber ich werde es mal testen.

Moin,

wenn der PC unangetastet ist, kann man "eigentlich" die CPU ausschliessen, ausser es gab mal einen kurzen o.ä. ;)

Also ich würde erstmal folgendes testen, wenn Komponenten vorhanden sind: Netzteil, Grafikkarte und RAM ;)
Danach das Board..

Das Netzteil ist neuer und hat auch genug Leistung. Der Lüfter vom Netzteil dreht aber ich werde es mal testen.
Es gibt sogenannte China Böller bzw. billige Netzteile, die halten meistens nicht lange und bringen die aufgedruckte Leistung nicht.
Häufig ist es so das die billig Netzteile die verbaute PC Hardware (Grafikkarte, CPU, Mainboard, Ram, Laufwerke) bei einem defekt zerstören.
Welches Netzteil ist es, exakte Herstellerangabe? Am besten mit geizhals.de Link: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_400

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte Mainboards haben häufig Probleme mit dem Bios Chip.
Das GIGABYTE GA-970A-UD3 Mainboard hat Dual Bios unten ist die Anleitung wie du das kopieren von Bios Chip B auf A aktivierst, das funktioniert aber nur wenn beide Bios Chips nicht defekt sind.
Meistens ist Bios Chip A defekt dann nützt das Dual Bios gar nichts, besser wäre ein Schalter oder Jumper an dem man zwischen Bios Chip A und B wechseln kann, wie z.B. beim ASRock Z170 Extreme4.
Dual Bios.jpgASRock Z170-Extreme4-BIOS-Schalter.jpg

Anleitung:
BIOS-Recovery-Methode auf einem Gigabyte-Mainboard mit DualBIOS (Anleitung aus dem Gigabyte Forum):
1. Netzteil ausschalten und den Powerknopf 10 Sekunden lang gedrückt halten.
2. Netzteil wieder einschalten und den Powerknopf solange gedrückt halten, bis der PC an und danach wieder komplett ausgeht.
3. Powerknopf drücken. Der PC bootet, der BACKUP-Chip kopiert seinen Inhalt auf den MASTER-Chip und rebootet wenn er fertig ist.

So,ich habe das mit dem Bios versucht aber auch hier keine Besserung. Habe ein anderes Mainboard bekommen und es damit versucht. Der Rechner läuft,es müsste nur das Windows neu gemacht werden weil es wohl Probleme mit den unterschiedlichen Chipsätzen gab. Ich danke euch für eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh