Pc startet nicht Gtx 1050Ti

Serge123

Neuling
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem. Ich hatte meine Gtx 760 (OEM) verkauft und mir eine gebrauchte 1050Ti gekauft. Die 1050Ti ist von Palit und braucht keinen externen Stromanschluss. Mein Motherboard ist ein Asrock 990Fx, der Prozessor ein Fx8350 von Amd und das Netzteil ist ein modulares von bequiet das Dark Power mit 520 Watt soweit ich mich erinnern kann. So jetzt zum Problem. Wenn ich die Grafikkarte in den Grafikartenslot reinstecke und den Computer versuche zu starten, drehen sich kurz dir Lüfter und das wars dann auch schon. Wenn ich dann wieder auf den Startknopf drücke passiert garnichts. Habe schon beide Grafikkartenslots versucht und hab auch das Bios resetet. Hilft alles leider nicht. Eine andere Grafikkarte hab ich leider nicht zum probieren. Irgendwer Vorschläge?

Genau das würde ich jetzt aber in den Raum werfen. Kannst du die Karte in einem anderen Rechner testen?

Ich gehe davon aus der Rechner startet ohne Graka problemlos???

Zuletzt bearbeitet:
Hey nein der Rechner startet ohne Graka auch nicht. Die Lüfter drehen sich nur kurz und das wars. Er hat vor einem Tag noch ohne Probleme mit der Gtx 760 funktioniert.

Ok. Dann scheint es wohl was anderes als die Graka zu sein. Hast du mal alle Kabel kontrolliert? Meldet das Mainboard ein Fehlercode?

Bios Reset hast du gemacht, aber auch ein CMOS Reset?

Hängt von deinem Mainboard ab. Schau im Handbuch oder online nach.

Es gibt 4 verschiedene CMOS-Jumper-Arten:
- 3-Pin CMOS-Jumper: Normalerweise besteht die Steckleiste, auf der der CMOS-Jumper sitzt, aus 3 Pins (Kontakten). Im normalen Betrieb sitzt der Jumper auf den Pins 1+2. Zum löschen des CMOS muss der Jumper auf die Pins 2+3 umgesetzt werden.
- 2-Pin CMOS-Jumper: Je nachdem wie die Jumperposition im normalen Betrieb ist, muss der Jumper zum CMOS löschen entweder entfernt werden, oder auf die beiden Pins gesetzt werden.
- Lötaugen: Manchmal fehlt die Steckleiste sogar ganz, und der Hersteller hat nur 2 Lötaugen (Lötstellen) vorgesehen, die man am besten mit den 2 Enden einer Büroklammer überbrückt, um das CMOS zu löschen.
- CMOS-Reset-Button (Tastschalter): Neuerdings verbauen viele Hersteller einfache Tastschalter für Power, Reset und CMOS-Reset auf ihren Mainboards ein, wobei die Arbeitsweise des CMOS-Reset-Tastschalters die gleiche ist wie die eines CMOS-Reset-Jumpers.

Zuletzt bearbeitet:
Bios Update ( Wichtig ) durchführen,CMOS Reset per Jumper ( Board Stromlos ). Im Bios nachschauen,ob da ein Punkt mit Primary Graphics Adapter oder Ähnlichem vorhanden ist und Einstellung überprüfen. Sollte unter dem Menüpunkt Nortbridge zu finden sein.

CMOS RESET

Zuletzt bearbeitet:
Aufjedenfall ist das Netzteil ganz. Ich hab mal nur das Netzteil und einen Lüfter mit einer Büroklammer gestartet und es ging. Wird wohl das Mainboard sein. Hab alles auseinander gebaut und sauber gemacht aber kein Erfolg. Die Lüfter drehen sich eine Sekunde und gehen dann aus. Sie gehen dann auch beim erneutem Versuch nicht an, erst wenn ich das Netzteil vom Strom nehme und dann wieder anschließe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh