PC startet nicht, kein Bild, kein Bios

herrhanz

Enthusiast
Hallo zusammen,

leider habe ich mein problemlos über 2 Jahre laufendes System heute zerschossen und komme nicht weiter.
Hintergrund ist der Kauf einer neuen Grafikkarte für die ich mein Bios updaten wollte.
Kurz vor dem Bios-Update habe ich zusätzlich noch ein automatisches XMP-Profil für meinen RAM aktiviert.

Nun aber von vorne.

Das System:
AMD Ryzen 2600
MSI 450b Tomahawk (MS-7C02)
2x 8 GB GSkill Ripjaws V 3200
HDD1 Samsungs 840 EVO 250GB
HDD2 Samsungs 840 EVO 250GB
HDD3 Crucial MX 500GB
Alte GK: GTX 1060
Neue GK: Powercolor 5700 XT Red Devil
Altes NT: be.quiet PP 11 400W
Neues NT: be.quiet PP 11 600W

Vorneweg: Der Einbau von NT und Grafikkarte waren erfolgreich. Es wurde schon ein wenig gezockt, aber in Division 2 gab es regelmäßig Freezes, so dass ich neben den eigentlichen Treiberproblemen von AMD auch nach anderen Problemfeldern gesucht habe.

Zuerst habe ich im BIOS ein automatisches XMP-Profil aktiviert (3200 16-18-18-38). Darauf habe ich aus dem Bios heraus M-Flash gestartet und das aktuelle Bios (7C02v1D) für das MSI 450b Tomahawk eingespielt. Der Prozess ist bis zum Ende durchgelaufen, jedoch konnte der PC nicht erfolgreich neustarten: Die Lüfter liefen immer wieder neu an, der Bildschirm blieb jedoch schwarz.
So musste ich einen Reset durchführen. Seitdem startet der PC nicht mehr, der Bildschirm bleibt schwarz, keine HDD-Tätigkeit ist zu hören.

--> Die Grafikkarte läuft an,
--> alle Lüfter laufen an,
--> der Bildschirm bleibt schwarz bzw. geht in Stromsparmodus,
--> die EZ Debug Warn-LEDs auf dem MB sind alle aus (Boot, VGA, RAM, CPU), reagieren aber bspw. bei fehlendem RAM oder Bios-Flash
--> die LEDs auf der Rückseite des MB schalten sich rot ein (wobei ich behaupte, dass diese ohne Funktion und nur Optik sind)

Folgende Lösungsansätze habe ich bislang erfolglos ausprobiert:
- CMOS-Reset (Batterie entfernt, Stromanschluss entfernt)
--> Da mir eine Steckbrücke fehlt, kann ich den vorschriftsmäßigen Reset über JBAT1 derzeitig nicht durchführen
- Erneutes Flashen via USB Stick (Fat32) und Bios Flashback+ auf diverse frühere Versionen
- Ram-Riegel einzeln und in unterschiedlichen Slots ausprobiert
- Grafikkarten + NT ausgetauscht
- Abkoppeln diverser Hardware von ganz nackig bis vollständig angeschlossen

Nun bin ich ziemlich am Ende meiner Ideen. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich die KArre wieder zum Laufen bekommen?

Vielen Dank vorab.

Gruß Hanz

VOR einem BIOS Update lade ich grundsätzlich die Default Einstellungen und nicht noch ein XMP Profil, damit es von der Seite keine Probleme gibt.

Falls du keinen Jumper hast, vielleicht einen alten PC bei den du den Reset Taster ausbauen kannst oder falls dein aktueller PC einen besitzt schließt du den an.
Natürlich in ausgeschalteten Zustand.
Jetzt brauchst du nur ca. 10 sec. Auf den Taster drücken und du hast einen CMOS Reset gemacht.
Habe auch einen alten Taster dran gehängt.

Beim Flashback hast du die BIOS Datei auch in MSI.ROM umbenannt?

Flashe noch mal das neuste BIOS und achte auf die LED die sich auf dem Board neben dem Flashback Schalter befindet, blinkt sie 3 mal und geht aus ist das BIOS Flashback fehlgeschlagen, sie muss schnell und lange blinken.
Nach erfolgreichen Flashback startet der PC automatisch neu.

Jetzt machen sich erstmal alle Geräte miteinander bekannt und das kann dauern.
Sollte der PC nicht starten, dann ausschalten und vom Strom trennen. Jetzt ein paar mal den Einschaltknopf drücken um die Kondensatoren zu entladen. Einen CMOS Reset durchführen, PC wieder anschließen und neu starten. Jetzt müsste er wieder hochfahren.

Hallo Gamer1969,

vielen Dank für die Hinweise.

Dass ich das XMP Profil geladen habe, ärgert mich sehr - da habe ich gepennt.

Ich habe einen Reset-Knopf, so dass ich nicht basteln muss. Die 10s Funktion kannte ich aber noch nicht.

Ich habe das aktuellste BIOS nochmalig geflasht. Wie zuvor, blinkte die LED heftig und ein Neustart erfolgte.

Leider gab es nach 5Min Wartezeit noch kein Bild, so dass ich den Rechner ausgeschaltet habe.

Ich habe das Netzteil ausgestöpselt, die Kondensatoren entladen, den Reset durchgeführt.

Leider passiert nun noch immer nichts. Grafikkarte ist an, die Lüfter drehen sich, keine der Debug LEDs leuchtet.

Hast du noch einen Tipp?

- Grafikkarten slot auf verbogene Pins prüfen, ggfs. Grafikkarte in einen anderen slot stecken (falls vorhanden)
- RAM riegel untereinander tauschen, zum testen einzeln verbauen
- neue Batterie (CR2032) einsetzen, ev. danach BIOS nochmals Flashen
- anderer Monitor oder anderer Monitoreingang versuchen (HDMI, DP)

Guten Morgen Nismo,

vielen Dank für die Tipps, checke ich heute Abend und melde mich wieder.

Falls es danach nicht klappt, werde ich das Board einschicken, ich habe gesehen, dass ich noch Garantie aufs Board habe.

Grüße
Hanz

Zieh mal ALLE Festplatten ab, mach einen CMOS Reset und starte OHNE Festplatten neu.
Kommst du dann ins BIOS?
Wenn ja, im BIOS von CSM auf UEFI wechseln.
PC ausschalten und die Festplatte einbauen auf der das BS ist, noch keine weitere.
Falls der PC jetzt startet und du kommst ins Windows ist das schon mal die halbe Miete.
Neu starten und sofort ins BIOS, dort kontrollieren ob AHCI eingeschaltet ist.
Wenn das gemacht ist die nächste FP anschließen, noch nicht beide.
Sollte der PC nicht mehr starten, liegt es wohl an der FP.
Startet der PC nicht mit der ersten könnte es an dieser liegen.
Ist die FP auf der Windows liegt eine Samsung? Damit gab es schon ein paar mal Probleme.

Den Reset Taster musst du an den beiden Kontakten vom CMOS Reset anschließen, hatte ich vergessen zu erwähnen. Das holt sehr wenn du dich mit RAM OC beschäftigen solltest, nur nicht vergessen, falls der PC mal hängt und du einen normalen Reset machen willst. Da machst du dann immer gleich einen CMOS Reset.

Den Reset Taster musst du an den beiden Kontakten vom CMOS Reset anschließen, hatte ich vergessen zu erwähnen. Das holt sehr wenn du dich mit RAM OC beschäftigen solltest, nur nicht vergessen, falls der PC mal hängt und du einen normalen Reset machen willst. Da machst du dann immer gleich einen CMOS Reset.

Warum so umständlich mit Reset Taster? Schraubenzieher oder zur Not eine Büroklammer (halt nicht die Plastikummantelten) tun es auch. Geht ja nur darum, dass die Kontakte miteinander mit etwas leitenden verbunden sind.

Bei vielen steht der PC ja unter dem Schreibtisch und auch die Seitenwand ist zu, jedes mal da runter kriechen und dann vielleicht noch ein MB bei dem die Grafikkarte die Kontakte verdeckt, ne danke. Wer so was nur einmal braucht kann das mit den Utensilien die du aufgezählt hast ja machen. Spätestens beim dritten mal fängt es an zu nerven.

Vor allem ein Vorteil wenn man sich mit RAM OC beschäftigen sollte, wer da des öfteren einen CMOS Rest machen musste weiß so einen Zusatzschalter wirklich zu schätzen. Bei mir habe ich so einen Taster aus einem alten PC ausgebaut und in eine Blende von den PCI eingesetzt. Klappt super.

Sorry für die ausbleibende Rückmeldung auf eure Vorschläge. Beruflich werde ich wohl erst morgen zum Testen kommen.

Ich melde mich. Grüße

So, leider eine enttäuschende Rückmeldung:
Es erscheint kein Bild. Eins gibt mir jedoch zu Denken:

Das Mainboard hat ein paar LEDs auf der Rückseite angebracht. Wenn ich den PC vom Netz trenne, einen CMOS durchführe und nur GPU und CPU anschließe, leuchten die LEDs weiß. Die Debug LED fur Ram leuchtet rot, da natürlich keiner verbaut ist.

Stecke ich den nun in einen Slot, egal ob welcher Konbination oder Reihenfolge, springen die LEDs auf der Rückseite auf rot, während die Debug LED erlischt. Könnte es evtl am RAM liegen? Dann müssten beide Riegel gleichzeitig geschrottet worden sein. Oder liegt es am Mainboard weil die Slots defekt sind? Oder hat es rein gar nichts zu sagen?

Leider habe ich keine Ersatz Riegel hier. Mal schauen, ob ich die Tage zu einer PC Werkstatt gehen kann, die zumindest den RAM testen können... Was meint ihr?

Grüße

Andere RAM-Module da zu testen ist immer ne gute Idee.

Ich würde da aber auf ein defektes Mainboard als Fehlerursache tippen.

Hallo zusammen!

Nachdem ich mir ein neues Motherboard eingebaut habe, läuft alles wieder wie geschmiert. Das alte Board wird zur Prüfung an Msi eingeschickt.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh