PC startet nicht - Kein BIOS Beep - Lüfter laufen

5Mark

Neuling
Hi zusammen,

habe gerade Probleme mit einem PC Zusammenbau. Die relevanten Systemkomponenten sind:

CPU: AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainbaord: Gigabyte B450M S2H ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! System Power S6 80Plus 450W ATX 2.2 ab Preisvergleich geizhals.eu EU
Graka (eigentlich unwichtig): MSI GeForce GT 1030 2GHD4 LP OC ab Preisvergleich geizhals.eu EU

Nachdem es mit der kompletten Konfiguration kein Bild und kein Beep gab, bin ich schon bei der Nullmethode angekommen. Also nur Mainboard + CPU und Netzteil. Mit angestecktem onboard Lautsprecher gibt es keinen Beep. Lüfter laufen aber los.
Ansonsten:
8-PIN CPU Stecker steckt korrekt-sind auch 12 V drauf
24-PIN Stecker vom Mainboard steckt ebenfalls korrekt.
CPU wurde richtig herum eingebaut.
Teilkonfigurationen mit nur einem Riegel in verschiedenen Bänken mit und ohne Graka waren auch nicht zielführend.

Mainboard getauscht keine Besserung.

CMOS resettet, BIOS Batterie getauscht hat auch keine Besserung gebracht

Lautsprecher und Netzteil funktionieren tadellos an meinem Alten Athlon 6000+ System mit DDR2 Ram.
Ich hoffe morgen auf Arbeit ein aktuelleres Netzteil zum testen leihen zu können.

Kann es trotzdem am Netzteil liegen auch wenn die 450W bei dem System locker reichen?
Zu einem NT-Tausch hatte ich bisher noch nichts im Netz gefunden.
Habt ihr da Erfahrungen?

Gruß
Mark

Zuletzt bearbeitet:
"WICHTIG AM4
AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt meine Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde."

Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode | ComputerBase Forum

NT oder Mainboard ist da normalerweise hin und da hilft nur tausch und guck.

Das System Power S6 80Plus 450W hat normalerweise schon weit über 5 Jahre auf dem Buckel und NTs sind die Hardwarekomponente, die meist zuerst die Grätsche macht und das gilt auch für Marken NTs.

Außerdem gibts natürlich neue Mainboards, die DOA = Dead-On-Arrival sind und die Qualität bei Gigabyte hat nach meiner Erfahrung in den letzten Jahren erheblich abgenommen.

P.S.

How to - Computer zusammenbauen #5 Abstandshalter - YouTube

Die Abstandshalter dürfen sich natürlich nur da befinden wo das Board die entsprechenden Bohrungen hat und das ist nicht genormt!

Wenn man das nicht beachtet kanns definitiv auch zu dem Fehler kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat das BIOS des Boards definitiv Support für die CPU?
Du hast ohne RAM gesteckt zu haben keinen Beepcode? Gibt es Debug LEDs auf dem Board? Hast du einen Beepcode wenn du die CPU weglässt beim starten? Mainboard hast du gegen ein baugleiches getauscht?

Wie alt ist das Netzteil? Hatte ähnliche Probleme mit anderen Systemen, teilweise mit gleichen Symptomen oder aber das der Rechner kurz anging und dann wieder aus. Würde definitiv mal das Netzteil tauschen.

@über mir
B450 Chipsatz und dann kein Support für Ryzen 1.Gen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Danke schon mal für eure Hinweise und Ideen!

Zum Mainboard:
- Ich habe ein baugleiches Mainboard getauscht und die selben sympthome.
Allerdings ist die Info mit dem AM4 Boards und den gesteckten RAM neu.
- Abstandspins aktuell keine, da ich die Komponenten zum testen noch nicht wieder eingebaut hab.
- Ohne CPU gesteckt hab ich noch nicht getestet.
- BIOS und Board unterstützen den Ryzen 3.
- ich hoffe nicht auf 2x DOA... :-/.

Zur Null-Methode:
- Die hab ich auch schon soweit getestet...toller Artikel übrigens :-)
- Nur CPU und CPU Kühler kein Beep.
- Eine Debug LED hab ich nicht gefunden.

Zum NT:
- Mein altes NT läuft ja noch am alten PC....aber ist definitiv älter als 5 Jahre
Hab trotzdem ein neues geordert und werde das am WE testen.
be quiet! Pure Power 9-CM 500W ATX 2.4 ab sterreich
Sollte reichen, da ich laut be quiet HP max 130W benötige :-)

Würde ich auch ein beep auch ohne RAM trot der PRoblematik "AM4 Boards und den gesteckten RAM" bekommen?
Sollte es auch ohne CPU beeps geben?

Ich hoffe es wird durch das neue NT gelöst......ich melde mich.

Viele Grüße
Mark

Hast du den Ram mal einzeln getestet in A2
Da AM4 erst in den Post geht sobald Ram verbaut ist wird die Null-Methode nur eingeschränkt bis garnicht funktionieren denke ich.

Power-on self-test – Wikipedia

Da der POST da ohne RAM nicht läuft ist die Nullmethode definitiv für den Arsch und was der POST ist sollte man da schon besser wissen!

Wenn du das Board schon getauscht hast, dann ist da zu fast 100% das NT hin.

Übrigens kann sich da hin auch definitiv so äußern, dass das NT bei einem Board läuft und beim anderen halt nicht und das schimpft sich halbdefekt.

Habe Ich selbst schon viele Male erlebt!

Hi!

Ich meine ich habe bereits beide Boards mit meinem alten NT und immer mehr Bauteilen getestet...also erst nur CPU mit Lüfter, dann zusätzlich RAM dazu, und auch mal eine Grafikkarte gesteckt.
Auch die RAM-Riegel hab ich einzeln in unterschiedlichen Positionen getestet.

Keine BEEPS zu hören gewesen.

Halbkaputt finde ich ja spannend :-) und hoffe, dass es auch bei mir so ist.
Ja schon interessant, dass dann die Lüfter anlaufen vom NT und CPU.

Mal schauen was später passiert, wenn ich testen kann.

Daumen drücken!

Lösung: Neues NT.

Offensichtlich war ein altes NT nicht ausreichend, um die neuen Komponenten zum Start zu bewegen...also nur halbkaputt :-)
Noch mal vielen Dank an alle!!

Jetzt hab ich allerdings das problem, dass ich Windows 7 nicht vom USB Stick installiert bekomme...USB 3 Treiber gehen da wohl nicht.
Somit werd ich wohl dann auch am PC auf Win10 umsteigen :hmm:

Erholsames WE!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke auch zusammen mit diesen Infos war die Entscheidung richtig Windows 10 zu nehmen.

Auch wenn die Geschichte dann immer noch nicht zu Ende gewesen ist....
...mein Bootstick hat die SSD zwar erkannt, aber es gab Fehlermeldungen beim Formatieren und auch beim Partitionieren der SSD.

Lösung: Ich hatte zum Glück noch ne HDD.

Auf der HDD klappte die Installation ohne weiteres.
Diese HDD Windows Installtion hab ich dann mit guter Freeware auf die SSD geclont.
Hat wunderbargeklappt, so dass ich nun ein Windows 10 auf der SSD hab und eine sauber formatierrte HDD.
Ich hoffe das wars jetzt :-).
Danke nochmal für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Mark

Das könnte die Probleme mit der nicht möglichen USB Boot Stick Installation auf die ssd ggf. beheben.

Nehm ich auf die "toTest" Liste.
Evtl. Test ich auch mal das BIOS update im q-Flash mit Windows auf der Platte.

Nun bin ich erstmal froh, dass alles läuft.
Vor allem die boot Zeit ist immer wieder beeindruckend.
Schönes Wochenende!

Interessant, ich habe ein ähnliches Startproblem mit demselben Mainboard und vermute auch das NT.
Meine Theorie ist, dass der Anlaufstrom nicht stark genug ist um das NT richtig durchstarten zu lassen - das führt zu Schwankungen und dann war's das.
Abgesehen vom Alter hast du ein recht knorkes NT. Ich habe immer mehr die Vermutung, dass hier eine Inkompatibilität vorherrscht, so wie das bei Haswell mit den C-States war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh