PC startet nicht. Liegt's am Mainboard?

semape175

Neuling
Hallo alle zusammen. Ich hab ein Problem: Mein PC startet nicht. Und damit meine ich, dass wenn ich den "Start"-Button drücke GAR KEINE Reaktion kommt. Gestern hab ich ihn ganz normal genutzt und zum Schluss normal runtergefahren. Keine Probleme. Heute will ich ihn starten und er macht für 2-3 Sekunden ein Geräusch, was mMn der Lüfter war. Danach Totenstille. Nix geht mehr. Wo steckt der Fehler?

Wie ihr vielleicht an meiner "qualifizierten" Beschreibung schon erkannt habt bin ich ein 08/15 Otto-Normal-Verbraucher. Ich hab also keinen blassen Schimmer woran das liegen könnte (an dieser Stelle auch meine Entschuldigung falls ich den Thread in der falschen Rubrik eröffnet hab.)

Aber vielleicht hat einer von euch einen Geistesblitz und sagt mir: "das kann nur daran liegen, dass ..." Ich hoffe ja, dass ihr mir sagt, dass es kein großartiges Problem ist aber irgendwie hab ich die Vermutung, dass nur noch eine Beschreibung zutrifft: Schrott. Na hoffentlich belehrt ihr mich eines besseren.

LG
semape

btw: das Ding ist mittlerweile 4 Jahre alt - es liegt also nahe, dass auf Grund der täglichen Benutzung ein Hardwarefehler der Grund ist. Laut dem Letzten Virencheck vor 2 Tagen war alles OK... Aber er hat mir immer gute Dienste geleistet und es würde mich schon ärgern falls die 800€ von damals jetzt in Flammen aufgingen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber mit den Angaben lässt sich nicht viel anfangen.

So aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, Seitendeckel abschrauben und mal nachsehen, wie viel Staub sich in den 4 Jahren angesammelt hat.

Gruß

Heinrich

schon geschehen... nicht besonders viel. Da hätte ich mehr erwartet. Aber ist ja auch egal.

Oder kann es sein, dass es beim Anschalten die Festplatte gecrasht hat? aber dann müsste doch trotzdem irgendwas kommen... irgendein Licht oder der Lüfter oder was weiß ich. Stimmt das oder kann's auch daran liegen das so rein gar nichts mehr funktioniert? Sowas passiert mir halt zu ersten mal. Deswegen bin ich auch so ratlos...

Nicht viel zu sehen sagt nicht viel.

Z.B. setzt sich gerne Staub im CPU Kühler und anderen Ritzen fest, was zu Problemen bei der Wärmeabfuhr und gegebenenfalls Defekten durch Überhitzung führen kann.

Zumindest scheint er ja noch einschaltbar zu sein, schaltet sich nur direkt wieder ab. Das kann natürlich jede Menge Ursachen haben, und genau das ist das Problem. Wenn du etwas Ahnung von Hardware hättest, könnte man die Ursache nach und nach eingrenzen, indem man erst mal alles, was nicht unbedingt gebraucht wird, ausbaut oder abklemmt und mal versucht, ob der Pc dann startet. Ich würde auch mal alle Lüfter kontrollieren, ob diese noch frei laufen oder festhängen etc., nach 4 Jahren Betrieb ohne Reinigung kann so einiges passiert sein, was sich nicht direkt ausgewirkt hat.

Gruß

Heinrich

Zuletzt bearbeitet:
Hi

kannst mal schreiben was verbaut ist ?

also Deckel auf gucken was auf den Teilen stehen tut
und evtl mal nen Bild von der Platine machen

gruss
UBI

Ferndiagnosen sind in solchen Fällen immer schwierig.

Als - ich zitiere - "08/15 Otto-Normal-Verbraucher", sollte er nicht so ohne weiteres an dem PC "herumfummeln". Den Rechner wird sich jemand mit entsprechendem Fachwissen live ansehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
So. Hab mich ja jetzt ne Weile nicht mehr auf eure Antworten gemeldet. Jetzt bloß nochmals zwecks Feedback: Es ist mit Sicherheit das Mainbord.
1. Herausbekommen durch selbst ausprobieren
2. Beschreibt das selbe Problem - nur viel professioneller... ;)

Trotzdem Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft schon mal sich nicht ganz so verlassen zu fühlen...
Wenn ich mich dann demnächst wenn ich den Kopf wieder frei habe nach was neuem umsehe, werde ich mich wieder von euch beraten lassen.

Bis dahin
Adios

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh