pc startet nicht mehr - als wäre kein strom da

Mizuki

Profi
Hallo Zusammen, ich habe meinen Rechner zerlegt und gereinigt, nach dem zusammenbau geht er nicht einmal mehr an. es ist nicht das erste mal dass cih einen rechner zerlegt habe und wieder zusammengebaut habe.
wenn ich strom anschließe und auf den einschalt knopf drücke passiert einfach nichts. weder piepton, noch lüfterdrehen.
die kabel sind soweit meines erachtens richtig verbunden, cih habe zuvor fotos gemacht und die stecker mehrfach überprüft.

habt ihr einen tipp zur fehlerfindung / beseitigung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist den Einschaltknopf am Panel noch angeschlossen?
Mit was hast du den PC gereinigt?

Moin, erste frage, hat Dein Netzteil einen On / Off Schalter > beim Stromkabel ?? Wenn ja, ohne Stromkabel nen paarmal ein und aus schalten.
Kabelverbindungen nochmals prüfen, auf festen Sitz und so.
Achso Stromkabel haste nich zufällig vergessen oder ??

Ja ist den Einschaltknopf am Panel noch angeschlossen?
Einschaltknopf ist angeschlossen, ich habe auch versucht den Einschaltknopf abzustecken und PWR_SW mit einem Schraubendreher zu überbrücken - tut sich auch nichts, kein Geräusch, kein Lüfterdrehen, nichts.
Mit was hast du den PC gereinigt?
mit einem weichen pinsel, ohne irgendwelche mittel

Moin, erste frage, hat Dein Netzteil einen On / Off Schalter > beim Stromkabel ?? Wenn ja, ohne Stromkabel nen paarmal ein und aus schalten.
Kabelverbindungen nochmals prüfen, auf festen Sitz und so.
Achso Stromkabel haste nich zufällig vergessen oder ??
Das Netzteil hat hinten wo man das Stromkabel ansteckt ein I/O schalter, habe beide stellungen ausprobiert, es tut sich gar nichts.
Kabelverbindungen 3x geprüft, mit foto abgeglichen, abgeglichen ob alles fest sitzt...
Stromkabel auch schon an anderen rechner angeschlossen - funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

edit, weil ichs im chaos fast vergessen habe:
ich musste um an den lüfter des cpu zu kommen auch den cpu ausbauen, dabei ist mir 1 pin vom cpu abgebrochen. nach meinen recherchen im netz, ist das aber eher ein cpu ding, und evtl. hat es einen irrelevanten pin erwischt - lüft müssten sich meiner auffassung nach aber trotzdem drehen, bzw led leuchten oder ein piepton kommen

Startet er ohne CPU im sockel? Also tut sich da irgendwas?

Möglicherweise hast du die cpu geschrottet.

Ach du heiliger Strohsack, steckt der abgebrochene Pin noch im Sockel?

Startet er ohne CPU im sockel? Also tut sich da irgendwas?

Möglicherweise hast du die cpu geschrottet.
cpu nochmal rausgenommen, tut auch ohne cpu gar nix.

Ach du heiliger Strohsack, steckt der abgebrochene Pin noch im Sockel?
der pin ist definitiv außerhalb vom sockel. habe auch nochmal geprüft ob noch ein pin abgebrochen ist, es ist nur einer abgebrochen und dieser ist nicht mehr im sockel

Ich fürchte das es ohne CPU nicht startet, weil diese eher einfachen Bretter, da wahrscheinlich erst schalten, wenn alle notwendigen Komponenten verbunden sind.
Was allerdings voraussetzten, dass der Pin doch funktionsrelevant war, wo und wie hast du geprüft, dass er es nicht sein soll?

Ich fürchte das es ohne CPU nicht startet, weil diese eher einfachen Bretter, da wahrscheinlich erst schalten, wenn alle notwendigen Komponenten verbunden sind.
Was allerdings voraussetzten, dass der Pin doch funktionsrelevant war, wo und wie hast du geprüft, dass er es nicht sein soll?
Ob der Pin funktionsrelevant war oder nciht konnte ich bislang nicht prüfen - wie geht das?
den post meinte ich so dass laut meiner recherche ist die chance hoch, dass er nciht funktionsrelevant war bzw. wird in den foren berichtet, dass auch bei abgebrochenen pins wenn der rechner nicht mehr funktioniert, zumindest irgendein led leuchtet, ein lüfter dreht oder ein signalton kommt.

Das weiß ich leider auch nicht, im Zweifel gibt es hier einen User, der dir den Pin wieder anlöten kann, wäre das interessant?
löten könnte ich sogar selbst

ich hab mal anbei noch fotos um welchen pin es sich handelt

was mich so sehr wundert, ist das wenn der rechner am strom angeschlossen ist einfach gar nichts passiert, kein geräusch, kein led .... als wäre kein strom drauf.

vielleicht sehe ich auch einfach den wald vor lauter bäumen nicht mehr, anbei ein foto von der verkabelung
- cpu habe ich gerade wieder rausgenommen um zu testen ob das MB ohne cpu startet
- batterie habe ich anschließend auch rausgenommen um mal richtig zu entladen und dann nochmal probieren, bei allen oben verfassten posts war die batterie natürlcih drin

Anhänge

• IMG_0266.jpg
    IMG_0266.jpg
    666,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0267.jpg
    IMG_0267.jpg
    566,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0268.jpg
    IMG_0268.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch auffällt, warum ist keine CMOS Batterie mehr drin?

Was mir noch auffällt, warum ist keine CMOS Batterie mehr drin?
die batterie habe ich anschließend auch rausgenommen um mal richtig zu entladen und dann nochmal probieren, bei allen oben verfassten posts war die batterie natürlcih drin

zu den CPU pins, es handelt sich wohl um ein VSS Pin, wie cirtical der ist oder nicht kann ich aber auf basis der von mir gefunden posts nciht eindeutig klären, da er scheinbar wohl critical ist, scheinbar aber auch nicht weil genug VSS pins vorhanden sind.

quelle:
und:

in der pdf ist es der pins ganz unten rechts in der mitte der letzten 3-er reihe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh