PC startet nicht mehr (AMD Ryzen 7950x3D)

checkner

Profi
Hallo zusammen,

seit heute startet der PC leider nicht mehr richtig. Normal hat der Bootvorgang auch etwas länger gedauert (30-50s) nun sagt er allerdings dauernd dies auf folgendem Bild und nichts passiert.

Habe folgende Komponenten, die nun 2 Monate ohne Probleme gelaufen sind:

- Ryzen 7950X3D
- Kingston DDR5-6000 RAM
- MSI X670e Carbon Wifi

Ca. Jede Minute scheint er etwas zu tun, da dann kurz die Zahlen sich schnell hintereinander verändern und dann wieder auf 15 gehen.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Christoph

Anhänge

• IMG_5544.jpeg
    IMG_5544.jpeg
    825,1 KB · Aufrufe: 166
Probier es mal bitte nur mit einem Ramriegel.

Habe folgende Komponenten, die nun 2 Monate ohne Probleme gelaufen sind:
Heute war Uhrumstellung. Mein Mainboard hat auch nochmal alles neu eingelesen.. irgendwie komisch naja das nur nebenbei.
So jetzt zu dir: CMOS machen
Wie lange hast du beim ersten Start gebraucht, nachdem du die Komponenten zusammen gekloppt hast oder fertig so gekauft ?
Lass das mal für bis 30 Minuten so laufen. Hoffe du hast kein Gskill RAM.
Falls du den fertig gekauft hast, spar dir die Mühe und schick das Teil zurück

Falls das nichts gebracht hat, deine m2 SSD / USB (gut natürlich das du all deine Komponenten hier erwähnt hast), blockiert das RAM Training warum auch immer
Alle USB Geräte raus auser Maus und Tastatur die in USB 2.0 stecken,
alle Festplatten vom sataport abstöpseln.
Die obige m2 SSD m.2_1 und m.2_2 raus und die mit Windows in den m.2_3 oder besser m.2_4 Slot stecken

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du jetzt ein CMOS-Clear gemacht, oder nicht?

Wenn mein Asus in der Schleife hängt(normal aber nur bei übertriebenem OC), hilft bei mir nur ein CMOS-Clear.

Was sagt denn Dein Handbuch zu der rot leuchtenden LED. Ich habe das Asus Board mit nem 7950X3D und 6000 Skillspeicher und wenn da die rote LED dauerhaft leuchtet, stimmt etwas mit der CPU nicht. Übrigens läuft der Skill-Speicher seit 2 Jahren ohne Probleme.
Das ist im übrigen der Fehler-Code falls noch nicht bekannt :Pre-memory System Agent initialization is started

CMOS Clear hab ich bereits gemacht und hat ebenfalls nicht geholfen.

Und das sind die beiden Fehler bei mir:
ROT: CPU - indicates CPU is not detected or fail.
GELB: DRAM - indicates DRAM is not detected or fail.

Lass den PC mal so 15 Minuten komplett vom Strom und mach dann nochmal ein CMOS-Clear, vielleicht hilft es ja. Manchmal muss man da ein wenig
kreativ werden..

Im worst Case hat es die CPU zerlegt, glaube ich jetzt aber erstmal nicht daran.

Edit: Eventuell musst du auch in den sauren Apfel beissen und den Jumper mal probieren:
1712049276364.png

Soc Spannung zu hoch gewesen?

Neuste BIOS Version installiert?
Lockere mal den Anpressdruck des CPU-Kühlers.

Neuste BIOS Version installiert?
Lockere mal den Anpressdruck des CPU-Kühlers.
Neueste BIOS Version ist installiert.
Letzteres habe ich nun gemacht und zusätzlich lasse ich gerade den PC mal etwas länger komplett vom Strom und teste gleich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab auch schon erlebt, dass es das UEFI zerschossen hat, dann würde das eventuell helfen:
Anhang anzeigen 986904
Tatsächlich auch schon versucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider hat alles nicht geholfen, selber Fehler.. Dann CPU kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Auch mal mit nur einem Speicherriegel (mehrere Slots) getestet? Ansonsten denke ich ebenfalls CPU hin, man liest in letzter Zeit öfter (zumindest im PCGH) von defekten IMCs (teilweise auch schon DoA).

Auch mal mit nur einem Speicherriegel (mehrere Slots) getestet? Ansonsten denke ich ebenfalls CPU hin, man liest in letzter Zeit öfter (zumindest im PCGH) von defekten IMCs (teilweise auch schon DoA).
Ja hab ich auch schon versucht, dass beide Riegel kaputt sind ist unwahrscheinlich, oder?

Besteht da ein Anspruch auf Garantie beim Händler?

du hast auf alles mindestens mal 1 jahr gewährleistung (vielleicht auch 2 bin gerade nicht sicher)gesetzlich vorgeschrieben. beweislastumkehr seit 2023 glaub sogar bei 12 Monaten statt wie vorher 6

RAM ist tatsächlich eher unwahrscheinlich. CPU und dann eventuell das Board.

Klar besteht da Garantie. Am besten wäre es wenn du jemand in der Nähe hättest um kurz gegen zu testen, oder dir die günstigste CPU für AM5
kurzfristig besorgst.

Ich würde mal alles komplett zerlegen und das Mainboard mit minimalen Komponenten auf einem reinen Tischaufbau testen.

Mit komplett zerlegen meine ich alles ab und raus incl. CPU.

Mainboard auf die Antistatikfolie legen und mal nur die Kabel vom Netzteil in das Board und dann mal starten. Wenn Du keinen Startbutton auf dem Board hast, den Jumper auf dem Board brücken oder auch im 24Pol Stecker des NT. Und dann nach und nach die Komponenten einbauen.

Klar startet es ohne CPU und RAM nicht, es gilt hier das Startverhalten des Boards zu prüfen und zu beurteilen.

Habe gleiche CPU + Board... die 15 ist ja die Initialisierung wo er hängen bleibt.

- RAM OC?
- Boardspannungen geändert? CPU VDDIO Absenkung mag mein Board überhaupt nicht. Bei 1,3V nur Trouble, auch der 15er taucht auf.

So siehts bei mir aus...

ZenTimings_Screenshot_28536939.95793.png

Ach ja, lass sich den RAM initialisieren, also im BIOS nicht ausschalten. Memory Context Restore also auf "Disabled". Ich lasse es jetzt immer so, starte ja nicht ständig neu.

Zuletzt bearbeitet:
Es war tatsächlich die CPU, habe inzwischen eine neue die auch funktioniert (hat). Nun bekomme ich Fehler 00 und der PC fährt wieder nicht hoch, nachdem er es zwischendurch immer mal wieder gemacht hat. Versuche gerade ein BIOS Flashback aber das läuft seit 15 Minuten.

Jemand hierfür eine Idee..?

Vorhin als ich den Beitrag kurz drübergelesen habe, dachte ich das es an der RAM-Geschwindigkeit liegen könnte.

Also von 6000Mhz auf 5600Mhz im BIOS runterstellen und schauen ob das Problem dadurch verschwindet.

Und mal schauen ob die Seriennummer der RAM-Riegel auf der Kompatibilitätsliste von dem Mainboard auf der MSI Homepage stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh