PC startet nicht mehr, außer Lämpchen und Lüfter keine Reaktion mehr...

Bulliwolle

Neuling
Hallo zusammen,

mein 10 Jahre altes Schätzchen hat den Geist aufgegeben. Obwohl er noch jeden Tag seinen Dienst verrichtet hat, hat es irgendwann kurz etwas verkohlt gerochen, das Bild ist eingefroren und das wars. Die Taster am PC waren ohne Funktion. Nach dem Aus- und wieder Einschalten des Netzteils hörte ich zwar das vertraute Anlaufen von Lüfter und Festplatte, allerdings nicht die üblichen Lesegeräusche oder was sonst noch so hätte kommen müssen.

Auch der Bildschirm blieb schwarz. Da sich die ausgebaute Festplatte am anderen Rechner einwandfrei nutzen lässt, aber der PC an sich auch ohne FP nicht mehr (bis zum BIOS) starten lässt, würde ich als absolut (technisch) unerfahrener Nutzer vermuten, dass das Motherboard irgendwie den Geist aufgegeben hat...
Kann das sein? Ist das ein bekanntes Symptom?

Ich würde den Rechner gerne einfach als Zweitrechner neben meinem bestellten neuen PC laufen lassen. Lohnt es sich, das gleiche (alte) Motherboard nochmal zu kaufen? Immerhin würden da alle Komponenten draufpassen. (Ich habe nichteinmal eine Ahnung, welcher Prozessor da damals verbaut wurde...)

Die andere Frage ist: Komme ich auch ohne den PC nochmal an meine EMails dran, die mit Thunderbird abgerufen wurden und jetzt irgendwo auf der alten FP schlummern? Ich habe in Erinnerung, dass die nicht als EMails, sondern irgendwie kryptisch gespeichert sind...

Ein altes Bild des Innenlebens hänge ich an, vielleicht kann ja jemand irgendwelche Spezifikationen erkennen.

Vielen Dank vorab!

Anhänge

• CIMG7954.jpg
    CIMG7954.jpg
    448,7 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG7958.jpg
    CIMG7958.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 41
Mainboard klingt halbwegs wahrscheinlich wenn das Netzteil noch anläuft.

Ganz ehrlich das Ding is schrott... da steckt n 11 jahre alter Phenom oder Athlon drinnen der noch nedmal mehr den Strom wert ist den er verbraucht.
Du bekommst da jetzt doch n tolles system, lass es einfach... ich würd da ernsthaft keinen cent mehr reinstecken...

hast du deine emails also per pop abgerufen? nicht per imap?
dann is das natürlich sehr blöd...
du kannst versuchen das du auf der festplatte folgenden ordner findest:
root\user\APPDATA\Thunderbird\Profiles\
da sind deine profile und alle daten drin.
den ordner komplett kopieren und in dem gleichen verzeichniss der aktuellen thunderbird installation reinkopieren.

Mail-Ordner und -Unterordner einschließlich der Mails sind verschwunden - Allgemeines Arbeiten - Thunderbird Mail DE

Ich tippe eher auf das Netzteil, nach 10 Jahren Dauersauna gibt so mancher Elko da drinnen den Geist auf (und sowas riecht man meistens auch wenn die Soße ausläuft).

hi, ich hätt da was für dich, bin grad dabei , mir ein a300 zu kaufen,
könntest haben , gigaybte ep35 - ds4 , quad q 67oo @ 2,66 ghz x 4 8 gb ram ddr 2 800 , und graka asus 8800 gtx war alles unter wasser, sah nie mehr temps wie 55 grad
wenn interesse, schreib mir pn
gruß karl

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,

ich habe mal versucht ein anderes Netzteil anzuschließen, aber entweder das war nicht das richtige oder es ist doch das Mainboard.
Egal. Habe alle Laufwerke und ein paar wichtige Kabel aufgehoben, werde mal schauen, ob ich aus den drei alten, nicht mehr laufenden Rechnern die ich hier rumstehen habe, noch einen laufenden, reinen Microsoft-Office-PC hinbekomme und der Rest fliegt gerade raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh