PC startet nicht mehr, es müsste am Mainboard liegen(?)

Kritten

Profi
Hallo,

Am besten erstmal meine wichtigsten PC Komponenten:
  • Mainboard: Gigabyte H170-D3HP
  • CPU: Intel i5 6600
  • Netzteil: 400W beQuiet Straight Power 10
  • Grafikkarte: Gainward 1070

Alles schon etwas in die Jahre gekommen (gekauft im August 2016), aber bis jetzt hat alles einwandfrei funktioniert.

Problem
Mein PC fährt nicht mehr hoch.
Ich drücke auf den Knopf und es passiert nicht, kein Lüfter (auch nicht vom Netzteil), keine LED leuchtet und der Speaker speakt .
Ich habe leider am Mainboard soweit ich weiß keine LED, auf jeden Fall leuchtet auch dort nichts.

Mein aktueller Stand
Ich habe erstmal mit der Büroklammer-Überbrückungsmethode das Netzteil überprüft. Die Lüfter vom Netzteil haben sich gedreht, scheint also nicht das Problem zu sein.
Anschließend habe ich am Mainboard mit einem Schraubenzieher die beiden Pins vom Gehäuse-Power-Switch kurzgeschlossen, hat leider nichts bewirkt.
Info: RAM + Graka hab ich mal vorsichtshalber ausgebaut gehabt.

Bevor ich mir jetzt ein neues Mainboard hole, wollte ich nochmal hier nachfragen ob jemand eine weitere Idee hat?

Und wenn nicht, dann bin ich ja fast schon am überlegen, ob ich mir ein aktuelles Mainboard (vermutlich eins mit H370) mit neuer Intel CPU (8000/9000) hole, statt jetzt noch eins mit H170/H270 (z.B. das hier).
Würdet ihr mir das auch empfehlen? Soweit ich weiß müssten ja alle anderen Komponenten kompatibel sein, nur CPU und Mainboard ist halt immer kritisch.
Ich hab mich leider seit einigen Jahren nicht mehr mit PC Hardware beschäftigt, bin aber gerne bereit da wieder einzusteigen ;)

Eventuell ist es sogar Zeit, mal auf AMD umzusteigen? Dass AMD Prozessoren die letzten Jahre aufgeholt haben habe sogar ich mitbekommen.
Meinen Rechner brauche ich zum gelegentlichen Zocken, dann aber meist anspruchsvolle (auf CPU und Graka bezogen) Spiele wie Witcher 3 und Anno 1800, und zum Entwickeln mit IntelliJ und häufigem Kompilieren.
Muss also kein übertakteter Rechner sein, sollte sich aber auch nicht lahm anfühlen.

Ich bedanke mich im voraus für die Antworten!

LG

Kritten

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du irgendwoher ein Ersatznetzteil besorgen um einen Defekt des vorhandenen NT per Gegenprobe auszuschließen?
Ich bin noch nicht überzeugt dass das Mobo hin ist.

Mh du meinst es könnte sein, dass das Netzteil nicht die benötigte Leistung liefert und das Mainboard deswegen nicht angeht?
Weil dass das Netzteil im Grunde noch Strom liefert hat der Büroklammertest bewiesen oder?

Ein Ersatznetzteil kann ich ohne bestellen nicht einfach beschaffen, aber ein Srommessgerät kann bestimmt auch helfen.
Ich guck mal was sich machen lässt.

Danke schonmal

Nur weil ein Netzteil im Leerlauf funktioniert (= ein Lüfter zieht fast keinen Strom), heißt es nicht, dass es auch unter Volllast funktionieren kann.

Ich tippe eher auf gammelige Elkos im Netzteil, also würde ich ebenfalls zunächst das Mainboard ausschließen.

1. Mainboard ausbauen (falls Kurzschluss durch Schräubchen zwischen Board und Gehäuse oder dergleichen...)
2. CPU neu in den Sockel setzen, dabei Sockel und CPU auf sichtbare Schäden prüfen. CPU-Kühler montieren
3. 1 RAM-Riegel in den korrekten Slot stecken
4. Netzteil dran (jetzt sollten NUR die soeben besprochenen Komponenten verbaut/verbunden sein!)
5. CMOS-Reset Jumper überbrücken (während das NT Strom hat, aber ohne den Rechner eingeschaltet zu haben), 5 Sekunden warten, Jumper wieder in Ausgangsposition
6. Powerbutton am Board mit Schraubendreher "anschalten"

In dieser Minimalkonfiguration sollte zumindest irgendein Lämpchen auf dem Board leuchten und der CPU-Lüfter drehen.

Was ist VOR dem Auftreten deines Problems geschehen? zB unerwarteter Stromausfall? Rauch aus dem Netzteil? ;)

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Board nach nur 3 Jahren urplötzlich stirbt, ist ingesamt eher gering. Nächste Schritte wären das Ringtauschen von RAM, Netzteil, CPU.

Ok danke schonmal für den Input.

Ich habe jetzt erstmal ein neues Netzteil bestellt (Corsair TX550M) und werde dann hier nochmal das Ergebnis posten wenn es da ist.

@Spackibert
Ich werde erstmal das neue Netzteil ausprobieren, aber neue Wärmeleitpaste auftragen schadet nach 3 Jahren Nutzung bestimmt auch nicht :d
Werd ich dann mal machen

Ok danke schonmal für den Input.

Ich habe jetzt erstmal ein neues Netzteil bestellt (Corsair TX550M) und werde dann hier nochmal das Ergebnis posten wenn es da ist.

@Spackibert
Ich werde erstmal das neue Netzteil ausprobieren, aber neue Wärmeleitpaste auftragen schadet nach 3 Jahren Nutzung bestimmt auch nicht :d
Werd ich dann mal machen

Netzteil ist definitiv mit höherer Wahrscheinlichkeit die Fehlerquelle als das arme Board :)

Mist, scheint nicht am Netzteil zu liegen.

Hab ich heute bei Saturn abgeholt, alle Kabel vom alten Netzteil weg, den großen 24 Poligen Stecker und den CPU Stecker vom neuen Netzteil angeschlossen.
Nix passiert.
Schalter am Netzteil ist natürlich an und ich habe auch die beiden Power-on-Pole am Mainboard mit nem Schraubenzieher kurzgeschlossen.

Wenn jetzt keiner mehr eine Idee hat würde ich sagen, dass da ein neues Mainboard her muss ;)

Da mach ich am besten einen neuen Thread auf, denk ich mal.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ok kurzes Update.

Der PC startet jetzt mit einem neuen Mainboard wieder 🎉

Habe am alten Mainboard keine Spuren von irgendwelchen Beschädigungen gefunden, weiß also eigentlich immer noch nicht genau was da los war.

Hoffe aber das Thema hat sich jetzt erstmal erledigt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh