PC startet nicht mehr - komm nicht mal ans BIOS ran

Estermann

Neuling
Hallo Zusammen und ja leider benötige ich Hilfe

Ich habe Gestern noch wunderbar gespielt und PC abgeschaltet. Heute, als ich diesen wieder starten wollte, lief nichts mehr.
Der PC kommt nicht mal ans BIOS ran.
Ich habe darauf hin genauer analysiert, PC aufgemacht etc. und mich im Handbuch schlau gemacht.
Beim Starten macht das Mainboard einen POST (Power-On-Self-Test) von CPU, Speichermodule, Grafikkarte und Festplattenlaufwerk.
Es steht im Handbuch gar:
Wenn ein Fehler gefunden wird, leuchtet die LED der kritischen Komponente, bis das Problem gelöst ist.
Zudem wird ein Q-Code ausgegeben.
Bei mir leuchtet die DRAM_LED und Q-Code ist 00.
Da die LED auf die RAM's zeigt, habe ich die 4 raus genommen und alle an einem neuen nicht verwendeten Platz einzeln eingesteckt und ausprobiert.
Der PC startete nie.

Welches Teil scheint defekt zu sein?

Mainboard: ASUS X99-A II (LGA 2011-v3, Intel X99, ATX)
RAM: G.Skill Ripjaws V (4x, (GB, DDR4-3200, DIMM 288)
CPU: Intel Core i7 6850K (LGA 2011-v3, 3.6GHz, Unlocked)

Bei einzelbestückung mit ram müssen diese auch in einen bestimmten slot. Welcher, steht im Handbuch

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich hatte das nicht beachtet gehabt, dass es eine empfohlene Speicherkonfiguration gibt. Habe den Einzeltest aller RAM's auf dieser empfohlenen Position durchgeführt, leider ohne Erfolg, dass der PC starten würde oder eine andere Fehlerkombination auftauchen würde. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass gleich alle 4 RAM's kaputt sein sollten.

Ich stehe leider somit immer noch vor der Frage, welches Teil ist kaputt gegangen?

Vielen Dank für Dein Interesse
Das Netzteil ist das "be quit! Dark Power Pro 11 (650W)
Hmm evt. hätte ich eines zum Gegentesten aber ist ziemlich viel Aufwand.
Denkst Du, dass evt. zu wenig power das Phänomen sein könnte?

Batterie raus allein reicht nicht. Du suchst den ClearCMOS-Jumper...
Auch mal alle Stromkabel vom Netzteil auf richtigen Sitz prüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh