PC startet nicht mehr (Lüfter drehen nur kurz an)

Atze2063

Neuling
Hallo,

ich hoffe das mein Problem hier im richtigen Bereich gelandet ist, wenn nicht bitte verschieben :-)

Also ich habe hier noch einen 2. PC, der jetzt ne längere Zeit problemlos lief und täglich im Einsatz war!

Vor ca. 2 Wochen ist dann folgendes passiert! Beim Drücken des Einschalters leuchte er vorne (Einschalter hat so ne blaue LED) nur kurz auf und nix passierte, nach erneutem drücken des Schalters passiert dann gar nix mehr!

Erst wenn man hinten den Kippschalter am Netzteil wieder aus- und dann wieder einschaltete und danach den Einschalter betätigte kam es wieder zu dem Aufleuchten der LED am Einschalter! Alles schon sehr komisch vorallem ging es dann vor 2 Wochen auf einmal wieder an (diese Prozedur, die ich gerade beschrieben habe, musste ich ein paar mal wiederholen und irgendwann fuhr er dann hoch) Und dann war mal wieder ein paar Tage nix (also problemloses hochfahren)

So seit Freitag bekomm ihn nicht mehr an (nur Aufleuchten der LED, und bei genauerem Hinsehen ein kurzes Andrehen des CPU Lüfters und des Netzteillüfters)

Hab schon alles abgeschlossen, was Strom braucht --> NIX

RAM Riegel raus --> NIX

Jeweils nur einen RAM Riegel drinnen --> NIX

Habt ihr noch Ideen?

An was kann es liegen?

Ich habe irgendwie das GEfühl, dass er nicht genug Saft überträgt!

Wie kann man sich erklären, dass ich den Einschalter nur einmal betätigen kann (LED leuchtet auf, Lüfter drehen an) und danach sich gar nix mehr regt, erst wieder wenn ich den Kippschalter ein/aus stelle?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein anderes NT probiert? Evtl hat's deins geschossen.
Ansonsten würd ich auf's Board tippen.

hab leider keins zur hand!

Aber NT klingt vernünftig, das einzige was halt komisch ist, dass es ja vor 2 Wochen dann wieder ging, obwohl es der selbe Fehler war!

CPU mal raus nehmen, hatte so was letztens auch.

Da is warscheinlich die CPU gestorben ;)

hm hab gelesen, dass es äußerst selten vorkommt, dass ne CPU stirbt!

aber ich kanns nachher mal machen, muss jetzt erstmal los!

andere vorschläge/tipps gerne erwünscht!

Des sieht aber auch aus, also ob der An /Aus Knopf verklemmt ist. So gäbe er dann nach 5 Sekunden auch wieder das Aussignal. Det kommt schon vor.

Kontrollier das mal.

@ arkos:

also es dauert eine sekunde, es ist wirklich nur ein aufleuchten und dann passiert nix!

glaube mit dem schalter ist nix!

@ freenzer:

biosbatterie hatte ich auch schon draußen! nix passiert

@ djnoob!

RAM hatte ich zwar schon, aber ich kann ja nochmal alle steckplätze durchgehen!

Also das mit dem Schalter würdest Du ja sehen. Entweder ist er eingeklemmt, so dass er nicht ganz heraus kommt oder nicht.

Also so, wie Du das schilderst... hmm... Du hast doch nen zweiten PC da. Schliess mal das NT an.

Und wenn was kaputt geht, dann eher das Board, als der Prozzi.

Aber gehe doch einfach vor...

> Wenn das Dein ZweitPC ist, dann montier doch schnell das andere NT an.

> Als nächstes käme das Board, bzw. diesen Prozzi in ein anderes Board hineinmontieren. So kommst Du schneller ans Ziel, als mit Raten.

Eigentlich weist ja das nach ein paar Sekunden abstellen, entweder auf nen zu heissen Prozzi hin. Aber wenn Du nichts abmontiert hast, bevor es nicht mehr ging, kann man das abhaken.

Was da noch wäre, ... das alte Problem mit den Lüfterdrehzahlen. Wenn das überhaupt noch vorkommt. (Deshalb will ich nichts behaupten.)

Und wie sieht's aus, wenn Du alle HD's abhängst. Passiert dann dasselbe?

Auf jeden Fall solltest Du mal nen richtigen CMOS Reset durchführen. So wie's im Manual steht. Und dann eben das NT wechseln und danach den Proztzi in ein anderes Board. So kannst Du sicher mal einiges ausschliessen.

Wenn bis dahin nichts klar auffällig scheint, wär's am Ende dann das Board, weil ja der Prozzi im anderen Board gelaufen wäre.

PS. Ach ja... wegen dem RAM. Nimm nur 1-nen Riegel. (Wobei mit RamProbs stellt das Dingens doch nicht gleich wieder ab. Aber probier gleichwohl nur einen Riegel. Es gibt schon Situationen, wo 4 Riegel Probleme machen. ) Wenn der Erste nicht will, auch mal nen Anderen nehmen.

Hmm.. alöso wenn er eh nur 1-ne Sekunde anbleibt, dann scheint's aber nach NT... Also... das NTT vom anderen PC anhängen. Musst ja nicht einbauen, nur anschliessen und testen.

Zuletzt bearbeitet:
so gerade mal mein anderes NT dran gehabt und siehe da er startet ;-)

kurios bisher hatte ich immernoch Probleme mit NT`s, aber die Fehler waren immer verschieden, mal lief es auf halbe Leistung fuhr aber nicht hoch und jetzt halt der Totalausfall!

Danke an Alle und nen schönen Abend euch!

Also doch... Hatte ich gedacht. Es ist so selten, dass es nen Prozzi schwellt. Wenn, dann ist's eher das Mainboard.

Aber das NT ist doch die Regel bei solchen Fällen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh