PC startet nicht mehr, Mainboard defekt?

shaman

Enthusiast
Hi,
als ich vorhin an meinem PC saß, ist dieser spontan aus gegangen. Ich habe ihn dann wieder hochgefahren aber Windows ließe sich nicht mehr starten, weder normal noch im abgesicherten Modus. Ubuntu, das auf der gleichen Platte installiert ist, dagegen schon. Nach ein paar Versuchen ist der PC erneut beim Versuch Windows zu starten aus gegangen. Als ich ihn wieder starten wollte hat er noch 1-2 mal kurz gezuckt, nun tut sich aber gar nichts mehr.

Die LED auf dem Mainboard die bislang immer bei angeschlossenem Strom leuchtet, leuchtet auch jetzt noch. Demnach müsste das Netzteil noch in Ordnung sein? Ich nehme an dass das Mainboard defekt ist? Ich habe mir das Board mal angesehen, alle Kondensatoren sehen normal aus. Ich habe auch keinen ungewöhnlichen Geruch feststellen können. Der PC ist lediglich etwas verstaubt, was aber kein Problem sein dürfte?

Hat jemand einen Rat wie ich leicht feststellen kann, welches Teil defekt ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre nett, wenn Du mehr Details schreiben könntest, bzw. Dein Profil vollständig ausfüllst.
So können wir leider nur raten, welche Hardware Du verbaut hast.

Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt mein Profil soweit ausgefüllt wie es ging. Obwohl mir nicht ganz klar ist wieso das für das Problem relevant ist

Rein logisch: bekannte Probleme, wie beispielsweise zu potente CPUs auf schwachbrüstigen Boards und ähnliche Scherze.
Dazu kommen manchmal verbaute Noname Netzteile, etc...

Und nein, wenig Staub kann daran wirklich nicht schuld sein.

Ich würde jetzt erst einmal bis auf CPU, RAM und Grafikkarte alles abziehen. Dann wäre wichtig zu wissen, ob wenigstens die Lüfter für eine Sekunde anlaufen und dann gar nichts mehr geht oder ob nicht einmal das noch passiert?

Also den PC hab ich jetzt so seit etwa 4 Jahren am laufen. Es wird wohl irgendein Bauteil den Geist aufgegeben haben. Ich habe jetzt einmal alles abgezogen und wie gesagt es regt sich nichts. Weder Lüfter noch sonst irgendwas.

Dann würde ich persönlich auf das Mainboard tippen, da ja auch die LED noch leuchtet.

Du schreibst...

...Ich habe ihn dann wieder hochgefahren aber Windows ließe sich nicht mehr starten, weder normal noch im abgesicherten Modus. Ubuntu, das auf der gleichen Platte installiert ist, dagegen schon.

Wenn booten unter Linux funktioniert, dann würde ich zunächst auf ein Software und nicht Hardwarefehler tippen?!
Probier mal von der Win-DVD zu booten und lass die Reparaturfunktionen drüberlaufen, manchmal hilft das ja schon.

Ja aber danach schreibe ich ja:

Hi,
Nach ein paar Versuchen ist der PC erneut beim Versuch Windows zu starten aus gegangen. Als ich ihn wieder starten wollte hat er noch 1-2 mal kurz gezuckt, nun tut sich aber gar nichts mehr.

Also jetzt funktioniert gar nichts mehr. Ich hab das nur so genau beschrieben weil es vielleicht ein Hinweis zu irgendwas sein könnte, dass was da auch immer durchgeschmort ist nicht direkt kaputt war, sondern zunächst noch kurz mehr oder weniger funktioniert hat.

Dann würde ich persönlich auf das Mainboard tippen, da ja auch die LED noch leuchtet.

Kann ich davon ausgehen, dass das Netzteil und der RAM wahrscheinlich noch funktionieren und ich nur Mainboard und dann evtl. auch gleich Prozessor ersetzen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann Dir leider niemand garantieren, theoretisch kann ein sterbendes Board auch andere Komponenten beschädigen aber die Chance ist sehr, sehr klein.
Ich würde also einfach mal vom Besten ausgehen und nur das Board tauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh