PC startet nicht mehr - Mainboard defekt???

Jocke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2007
Beiträge
44
Hallo :)
ich habe ein Problem mit einem PC, bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Unterforum bin, ich weiß ja noch nicht den Grund für den Defekt. ;)
Das gute Stück startet einfach nicht, sondern geht nach 1-2 Sekunden wieder aus, probiert es ein paar Sekunden später wieder, geht wieder direkt aus, usw. ... Das Mainboard gibt aber in der kurzen Zeit keine Piep-Signale von sich!

Erstmal kurz zu den Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3
CPU: Core 2 Duo E6420
Grafikkarte: Radeon EAX800XT
RAM: 2*1 GB DDR2-800

Das Netzteil ist in Ordnung, der RAM sollte auch in Ordnung sein (habe von den zwei Riegeln beide alleine ausprobiert, hat nichts gebracht). Die Festplatte ist auch in Ordnung....
Wenn ich die Grafikkarte rausnehme, bleibt das Phänomen gleich. Somit dürfte es auch nicht an der Grafikkarte liegen, sehe ich das richtig? Oder kann es sein dass die Grafikkarte defekt ist, und wenn ich sie rausnehme das gleiche passiert, da dann gar keine Grafikkarte angeschlossen ist? (Ist kein GPU onboard)

Bliebe ansonsten nur noch Mainboard oder CPU. Wie kann ich denn rausfinden, welches der beiden Teile defekt ist??

Danke schonmal für eventuelle Hilfe..... :)
lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich hatte schon öfters ähnliche Probleme... Das letzte mal lags am USB Kabels vom Gehäuse, es kann also an fast allem liegen. ;)
Bist du dir sicher, dass das Netzteil funktioniert? (Mit einem anderen Netzteil ausprobiert, Netzteil an einem anderen PC getestet?)
Wenn ja, am besten mal ALLES abschließen, d.h GraKa, Ram, Lüfter, Festplatten usw bis auf den Powerbutton vom Gehäuse und die Stromversorgung vom Netzteil.
Wenn es dann immer noch nicht geht, wird es wohl am Mainboard liegen. Zur Sicherheit noch die CPU an einem anden Mainboard testen.
 
mach mal einen cmos-reset und teste dann noch mal

Was für Speicher hast du genau ?
 
Hallo,
danke erstmal für die raschen Antworten...

@B0nQ: Wenn ich das alles wegmache, also nur noch power-switch und ATX sowie ATX 12V am Mainboard angeschlossen sind, tut sich gar nix... Aber was sollte sich dann überhaupt noch regen können? Wenn ich zusätzlich noch die Power-LED anschließe, dann leuchtet diese wieder für etwa 2 Sekunden lang auf, geht wieder aus, geht nach 4-5 Sekunden wieder für 2 Sekunden wieder an, dann aus...usw. Wenn ich nun zusätzlich noch den Speaker anschließe, piepst es während der 2 Sekunden in denen "der PC läuft" fürchterlich (vllt. 15 mal, schwer zu zählen, sehe dabei aber kein Piepsmuster, sondern nur schnelles Piepen solange die Power-LED leuchtet...

@tomCAT: cmos-Reset habe ich noch nie gemacht, kriege ich aber sicher hin, melde mich danach :)
Der Speicher ist ein 2x 1 GB-Kit von MDT, DDR2 PC6400/800 CL5, Artikelnr. ist wohl "HV20MK48DE" (hoffe das reicht?)

Danke soweit, melde mich nach dem cmos-Reset nochmal!!
 
Batterie auf dem Mainboard gegen eine Neue tauschen!
 
Vor dem Jumper-Setzen für den cmos-Reset sollte ich die Batterie entfernen, oder?
 
nein, nur vom Netz nehmen.

Du solltest mal eine Neue Batterie reintun!
 
Habe keine neue Batterie hier, habe eine von einem anderen alten PC genommen. Den cmos-reset habe ich auch gemacht, hat leider beides nichts gebracht..... :( Ist immernoch die gleiche Geschichte wie zuvor...
Hat jemand noch irgendeine Idee? Habe leider zur Zeit keine Möglichkeit, den CPU auf einem anderen 775er Board zu testen. Eine andere Möglichkeit um herauszufinden, ob Mainboard oder CPU was haben, bzw. welches der beiden den Defekt trägt, gibt es wohl nicht? Was wäre denn das wahrscheinlichste?
 
wieso ist das Quark, bist du Dr. Allwissend, Kunden gibt's hier???
Sowas, neee!!


Hab in der letzten Woche ein Asus-AM2 Brett mit dem gleichen Symptom gehabt.
Anderen Speicher, andere CPU, sogar anderes NT hat nix gebracht, eine neue Batterie rein und schon lief es.

Also nicht gleich alles Quark!!!
 
Danke für den Link, tomCAT, aber da ist leider auch kein anderer Tipp mehr dabei, den ich noch nicht versucht hätte...:(
 
Also ich habe das Problem wohl gefunden, die Grafikkarte scheint hinüber zu sein.
Als ich das gestern Abend ausprobiert habe und es nicht funktionierte, hatte ich die Grafikkarte vergessen mit anzuschließen. Kurz vorm schlafen gehen habe ich die Grafikkarte dann noch angeschlossen und ohne Erwartungen nochmal den PC angemacht und siehe da - er lief plötzlich wieder an :d
Jetzt kommt aber kein Signal mehr am Bildschirm an. Dazu habe ich noch erfahren (ist nicht mein PC), dass wohl die letzten Tage der ohnehin schon ungewöhnlich laute Grafikkarten-Lüfter nochmal um einiges lauter wurde... Also ist wohl die Grafikkarte das Problem.

Was würdet ihr mir als neue Graka empfehlen? Spiele oder sonstige anspruchsvolle Sachen werden nicht benötigt, hauptsächlich Office-Kram. Hätte einfach für 25€ eine HD5450 gekauft, was meint ihr? :) Und wäre es da egal, von welchem Hersteller? Ist die von XFX okay? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
blos nicht zuviel in diesen betagten PC mehr reinstecken... der 965er Chipsatz ist auch schon ne Nummer älter... wenns denn ein bissel sparsamer werden soll, würde ich auf so ein kleinem FM2-System setzen. onboard-GPU und auch die CPU-Leistung machen sich doch schon bemerkbar. Ausserdem ist das leiser zu kühlen.
Wer weiß, was dann als nächstes kaputt geht.
für knapp 100 EUR bist du dabei (Board, CPU, 2GB DDR3-Ram)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh