PC startet nicht mehr nach mehreren Freezes und SSD wird im Bios nicht mehr angezeigt

guenterk

Neuling
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem PC. Ich hatte die letzten Tage immer mal wieder einen Freeze meines PCs. Ich hab ihn dann neu gestartet und alles hat wieder funktioniert. Seit heute in der Früh lässt er sich nicht mehr hochfahren (bleibt beim Hyrican Logo "hängen"). Ich kann mit einer Resettaste vorne den PC neu starten und dann startet er das UEFI Dual BIOS. In diesem BIOS wird meine SSD Festplatte ADATA SP550 (240GB) nicht mehr erkannt und es wird nur noch die HDD Festplatte und das Laufwerk bei der SATA Configuration angezeigt.

Kann es sein dass die SSD Festplatte kaputt ist ? Kann ich das irgendwie überprüfen?

Danke im voraus für eure Hilfe !

Wenn die SSD nicht einmal im BIOS angezeigt wird, wird man nichts mehr machen können.
Hat Windows keine Warnung oder einen Hinweis gegeben wenn der Fehler aufkam?

Zuletzt bearbeitet:
Es kam kein Fehler auf, ich hatte den Freeze, hab den PC danach neu gestartet, dann ging es wieder 1-2 Tage. Danach der nächste Freeze und das selbe Spiel wieder und seit heute in der Früh geht gar nichts mehr :d

Tja, machen werden wir hier nichts können, denn das BIOS ist die unterste Ebene wo Hardware erkannt werden muss, sonst kann man auch nichts mehr unter Windows machen.
Das nächste mal nachforschen woran es liegt das die Kiste aus dem nichts abschmiert, dann passiert dir das nicht wieder, in dem Fall hätte sicher CrystalDiskInfo ne menge Fehler aufgezeigt.
Aber du hast sicher eine Sicherung deiner wichtigen Daten, also halb so wild.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh