PC startet nicht mehr nach RAM wechsel

Floep

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Ich habe mein System (siehe Profil) mit etwas RAM aufrüsten wollen. Habe mir dazu 2x16GB GSkill Aegis F4-3200C16D-32GIS bestellt.
Idee war, ich bestell mir quasi den gleichen, den ich bereits mit 2x8GB im System habe, damit es keine Probleme gibt.
Habe den RAM bei ausgeschaltetem Rechner einfach in die 2 freien Slots gesteckt und gestartet. Mir wurde dann angezeigt, dass ich einmal ins BIOS muss, da neuer RAM erkannt worden ist.
Im Bios habe ich dann gesehen, dass insgesamt 48GB erkannt worden sind und bin davon ausgegangen, dass nun alles in Ordnung sei. BIOS verlassen und neustart.
Das Resultat war, dass der Rechner nicht mehr startet. Lüfter etc. gehen an, ich bekomme aber leider kein Bild mehr. RAM wieder rausgenommen. Keine Veränderung.
Habe dann das Bios resettet (Batterie für 10 Sekunden entfernt) aber auch jetzt startet der Rechner nicht mehr.
Wahrscheinlich bin ich das Thema RAM Upgrade viel zu überstürzt angegangen und habe in der letzten Stunde einige Fehler gemacht, die mich jetzt an diesen Punkt geführt haben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand aus der aktuellen Misere helfen könnte.

Danke euch und beste Grüße

Den neuen GSkill Aegis F4-3200C16D-32GIS Ram einfach wieder ausbauen.

Oder den neuen 3200 MHz Ram da einbauen wo jetzt der alte Ram eingebaut ist, damit du 32 GB Ram hast.

Die beiden Ram Riegel in Ram Slot A2 und B2 einstecken.

Idee war, ich bestell mir quasi den gleichen, den ich bereits mit 2x8GB im System habe, damit es keine Probleme gibt.
Das ist nicht der gleiche Ram, der alte ist G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38, der neue ist GSkill Aegis F4-3200C16D-32GIS.

Der Aegis Ram hat sowieso nur die billigen Ram Chips verbaut, unwahrscheinlich das der mit 4 Ram Riegeln läuft.
Selbst mit 4 exakt gleichen Ram Chips und Single Ranks wird der Aegis Ram wahrscheinlich nicht mit 4 Ram Riegeln laufen.

Im Moment hast du wahrscheinlich 2 verschieden Ram Chips und Ranks verbaut, das verursacht immer Probleme.

Die Ram Chips und Ranks kannst du auch mit CPU-Z bei SPD auslesen, unten im Bild verschieden Ram Chips und Ranks.
Download CPU-Z: https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
ram-chips-und-ranks-jpg.792306

Zuletzt bearbeitet:

Das neueste Bios da genau so zu flashen bzw das zu machen sind da Optionen:

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich heute Abend einmal dransetzen, das neuste BIOS Flashen und dann in einem ersten Versuch die zwei neuen Riegel einsetzen.

Muss ich CPU, GPU etc. Alles vom Mainbaord abstecken wenn ich ein neues Bios Flashe?

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich heute Abend einmal dransetzen, das neuste BIOS Flashen und dann in einem ersten Versuch die zwei neuen Riegel einsetzen.

Muss ich CPU, GPU etc. Alles vom Mainbaord abstecken wenn ich ein neues Bios Flashe?
Als ich das letzte Mal mein BIOS geflasht habe, war alles (CPU + GraKa) drin. Hat problemlos geklappt! Sollte eigentlich kein Problem sein! Zur Not im Manual nachschauen!

Danke euch vielmals. Es hat funktioniert. Vom Strom getrennt, mehrmals den Power Button gedrückt, alten RAM raus, neuen eingesetzt wie beschrieben, bios Reset und dann starten. Dann beim Start Default Settings fürs Bios ausgewählt.

Merci !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh