PC startet nicht mehr nach RAM Wechsel

Sandcarsen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
6
Hallo, ich habe versucht, zu meinen bisherigen 16GB RAM weitere 32GB RAM hinzuzufügen, nachdem ich den neuen RAM in die jeweiligen Slots gepackt habe und probiert habe den PC zu starten, ging nur der Lüfter der Grafikkarte jeweils für ein paar Sekunden an, dann ging der PC wieder aus und wieder an, aber weder bei Tastatur noch Monitor hat sich irgendetwas geregt.
Ich hab danach alles mögliche probiert, den alten RAM raus nur den neuen, den neuen RAM raus nur den alten, nur einen Stick vom RAM, Slots tauschen...., aber das Problem ist leider immer noch da. Ich habe auch probiert das CMOS über die Pins zu clearen(hab da ne Kupfermünze zwischen die Pins gehalten, sollte eigentlich funktionieren oder?), da hat sich aber auch nichts getan. Bin gerade ziemlich verzweifelt und hab bisschen Angst dass irgendwas kaputt gegangen ist :/

Mainboard ist ASRock B450 Pro4, der neue RAM ist 2x16 GB DDR4 3200 MHz von crucial, der alte ist 2x8GB G.Skill Aegis, glaube der hat nur 3000Mhz oder weniger bin mit da gerade nicht so sicher

CPU: AMD ryzen 5 3600x
GPU: RTX 2070 Super
 
Weißt du auswendig, wie alt das BIOS auf dem Board ist? Die haben früher nämlich schon ganz gern mal rumgezickt, das kann einem einen gehörigen Schrecken einjagen.

Tu mal nur einen Riegel von den neuen rein, in den Slot, den man laut Boardhandbuch als ersten benutzen soll. Dann evtl. nochmal ein CMOS-Clear. Und dann mal einschalten und eine Weile warten. Wenn das immer noch nicht hilft, probier nacheinander alle anderen Slots durch.

Sollte er dann endlich mal aufwachen und ein Bild präsentieren, ab ins BIOS und Version prüfen, ggf. dann als nächstes einen USB-Stick fürs Update präparieren. Und dann kannst du es nochmal mit beiden neuen Riegeln probieren. Die alten würde ich draußen lassen, Vollbestückung schlägt sonst zu sehr auf den möglichen Speichertakt.

Ältere Ryzen 3600(X) sind übrigens ganz gerne mal von Defekten betroffen...
 
Weiß leider überhaupt nicht ob ich das BIOS je aktualisiert habe, ich hab jetzt einmal alle Slots mit einem der neuen RAM Sticks durchprobiert, da tut sich leider gar nichts
 
Hmm, OK. Dann das gleiche Spiel nochmal mit einem von den alten.

Wenn das alles nichts hilft, wirst du dir wohl einen PC-Lautsprecher (Beeper) besorgen müssen, eine POST-Code-Anzeige oder auch nur Diagnose-LEDs scheint das Board nämlich leider überhaupt nicht zu haben.
 
Ein CMOS ist nicht gleich CMOS

du solltest bevor der CMOS gemacht wird den Rechner stromlos machen. Also netzteilstecker raus wie auch die batterie.
2-3 mal den einschalter drücken und mal 10 minuten warten.
Erst dann die Batterie wieder reinsetzen, netzteilstecker rein und den rechner mit kurzschließen der pins starten

In den meisten Fällen reicht auch das kurzschließen der Pins.. in den meisten Fällen :lol:
Immer scheisse wenn das Mainboard die Batterie hinter der Grafikkarte hat :haha: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die CMOS Batterie kurz raus und wieder reingetan, hat leider nichts geändert, und auch ein Wechsel der Batterie hat jetzt nichts bewirkt
 
Hab die CMOS Batterie kurz raus und wieder reingetan, hat leider nichts geändert, und auch ein Wechsel der Batterie hat jetzt nichts bewirkt
mach es doch einfach nach der Anleitung was ist für dich kurz raus und wieder reingetan. Hast du nach deinem kurzen wieder den ram reingetan der vorher gelaufen ist ?
 
Ich hab es, bis auf das Starten des PCs mit kurzschließen der Pins, gemacht wie du beschrieben hast. Einmal mit dem neuen und danach mit dem alten RAM.
 
also wenn du das nach anleitung gemacht hast und es passiert garnix, du dir sicher bist das auch alle stecker besonders der 24pin richtig im slot steckt ja dann...........
ist das mainboard hin ☹️ oder der netzteilschalter hinten wurde noch vergessen anzuknipsen ... :sneaky:
 
Ich wünschte wirklich das wär das Problem haha
Ich muss wohl oder übel in irgendeinen Shop gehen wie es scheint, ich danke dir aber trotzdem für die Hilfe :)
 
versuch mal das mainboard mit einem schreaubenzieher zu starten. also kein cmos kurzschließen sondern an den Pins wie auf dem Bild zu sehen. Dabei diese 2 Pins kurzschließen


1700420815321.png


Persöhnlich würde ich erst nochmal nach der Anleitung von oben das durcharbeiten und nach dem cmos kurzschließen dann diese Methode wie auf dem Bild noch hinten drann.

Das wäre so die letzte Lösung was möglich wäre ansonsten wie du schon sagst. Ab zum Händler entweder Mainboard erwischt oder mit einer kleinen Chance könnte es auch das Netzteil gewesen sein was aufgegeben hat
 
Probier mal folgendes:

1. alten Ram rein (1 oder alle 2 Module)
2. ins Bios gehen und den Ram auf 2133 MHz einstellen und speichern (XMP deaktivieren)
3. neu starten und schauen, ob`s läuft.
4. wenn ja, Computer ausmachen und neuen Ram einbauen
5. wieder ins Bios gehen und neuer Ram sollte jetzt auch mit 2133 MHz laufen
6. XMP aktivieren und hoffen, dass alles funktioniert
 
Wie kommt man denn ins Bios, wenn der PC nicht startet ?
 
War gerade in einem Shop, der Mitarbeiter hat einen RAM Riegel aus dem Laden genommen, den allein rein und danach ging alles wieder 🥲, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das auch schon gemacht hatte also entweder hab ich jedes Mal den RAM nicht fest genug drin gehabt oder RAM hat magische Kräfte, aber ich tippe mal auf ersteres. 🙃
 
Lesen und verstehen. Alter Ram. Da ging das Board ja. Offensichtlich war es ja ein Ram-Problem.

Hervorragender Tipp - solltest du dir mal zu Herze führen.....k .
Ich erspare mir (und uns) die überflüssige Zitate.
@TE
Wie viel Erfahrung hast du den jm PC Bau?
Für wie wahrscheinlich hältst du es, den RAM falsch eingebaut zu haben?
 
Das ging aus der Beschreibung des TE nicht hervor, dass der Ram nicht richtig drinnen war.

EDIT: Fuck, habs überlesen. Dann sorry. Dann wil ich nichts gesagt haben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh