PC startet nicht mehr richtig - DRAM/CPU-LED leuchtet, Reboot Loop beim einschalten

GenericName

Experte
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC, der jahrelang problemlos lief, aber seit einigen Tagen Schwierigkeiten macht. Ich würde mich über ein paar Einschätzungen von Experten freuen.

Problem-Beschreibung:​

• Hochfahren schlägt fehl: Der PC startet oft nicht, wenn ich ihn einschalte. Der Power-Button blinkt ein paar Mal, dann ist der PC zwar an, startet aber nicht weiter.
  • Mainboard-LEDs leuchten:
    • Meistens leuchtet die LED mit der Beschriftung "DRAM".
    • Einmal hat auch die LED "CPU" aufgeleuchtet.
  • Ausschalten nur über Netzteil: Sobald er einmal läuft kann ich den PC nur über den Netzteil-Schalter ausschalten. Der Power-Button reagiert nicht mehr.
  • Fehlersuche am RAM:
    • Ich habe einen RAM-Riegel entfernt und den verbleibenden in verschiedene Slots getestet. Danach fuhr der PC meistens hoch.
    • Der verbliebene RAM wurde mit Memtest geprüft – keine Fehler.
  • Neues Problem seit heute: Der PC startet gar nicht mehr. Nach dem Einschalten schaltet er sich nach ein paar Sekunden von selbst aus und wieder an, in einer Endlosschleife.

Frage:​

Was könnte die Ursache für das Verhalten sein? Könnte es am Mainboard, der CPU oder dem RAM liegen, auch wenn Memtest keine Fehler gefunden hat? Was soll ich wie testen?

Setup:​

• AMD 5800x
  • Gigabyte B550 Aorus Pro
  • RTX 3080Ti
  • Corsair Vengence LPX DDR4-3600 CL18
  • Be quiet Straight Power 11 750W

Ich freue mich über eure Einschätzungen und Tipps!

ich habe ein Problem mit meinem PC, der jahrelang problemlos lief, aber seit einigen Tagen Schwierigkeiten macht. Ich würde mich über ein paar Einschätzungen von Experten freuen.

was war denn vor ein paar tage passiert.

Absturz nach Installation eines Programms

Gewitter ?

Flüssigkeit ausgelaufen.

Tier in ein Kabel gebissen.

Pack PC ins Auto und ab in PC mit Werkstatt.

Kann alles mögliche sein. Auch Alterserscheinungen.

Kumpel mit PC zum gegen testen von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts. Freitag ganz normal runter gefahren, einen Tag nicht genutzt, ab Sonntag Abend Probleme.
Ich bin weg gefahren, kann also Gewitter nicht zu 100% ausschließen, halte es aber für sehr unwahrscheinlich.

Mit welcher Geschwindigkeit und Spannung läuft der RAM? Werte sonst auf min MHz oder Jdec Werte einstellen. Die Spd Werte kann man z.b mit CPU z auslesen oder Hw info.

Mit welcher Geschwindigkeit und Spannung läuft der RAM? Werte sonst auf min MHz oder Jdec Werte einstellen. Die Spd Werte kann man z.b mit CPU z auslesen oder Hw info.
Das kann ich dir leider nicht sagen, ich komme gar nicht mehr bis ins BIOS. Mein Monitor bleibt komplett schwarz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Servus

such die als erstes ein NT

dann ist das mal weg

gruss
Verstehe nicht genau was du meinst. Ich soll mir ein anderes Netzteil einbauen? Warum?

Kannst du dir irgendwo zumindest 1 RAM Modul DDR 4 leihen? Größe ist erstmal egal. Anschließend einen Cmos reset machen und das Modul in den korrekten Slot stecken ( siehe Handbuch Motherboard ). Dann mal sehen ob sich was regt...sonst wird es ohne Austauschkomponenten schwierig. Da hilft dann wohl nur ein Shop für eine korrekte Diagnose.

Kannst du dir irgendwo zumindest 1 RAM Modul DDR 4 leihen? Größe ist erstmal egal. Anschließend einen Cmos reset machen und das Modul in den korrekten Slot stecken ( siehe Handbuch Motherboard ). Dann mal sehen ob sich was regt...sonst wird es ohne Austauschkomponenten schwierig. Da hilft dann wohl nur ein Shop für eine korrekte Diagnose.
Da es am Anfang so wirkte als sei der RAM betroffen, habe ich direkt neuen bestellt. Der ist morgen da und mit dem kann ich testen.

Einen BIOS reset hatte ich bisher noch nicht gemacht, da ich bei kauf von Board + CPU das BIOS erstmal flashen musste bevor die CPU überhaupt erkannt wurde.
Wird die BIOS Version beim reset auf v1.0 zurückgesetzt oder bleibt die installierte Version bestehen und es werden nur alle settings zurückgesetzt?

Bleibt alles erhalten, nur die Einstellungen werden auf Standard gestellt. Und bitte den PC vom Strom trennen vor dem cmos reset. Das kannst du auch mit den alten Modulen 1x versuchen.

Ich habe den reset durchgeführt und neu gestartet. Jetzt ist der Rechner anstandslos hoch gefahren. Konnte auch aufs BIOS zugreifen, dort wurde der reset bestätigt. Ich habe keine Einstellungen geändert und erstmal wieder runter gefahren. Traue dem Braten noch nicht so ganz und teste heute abend nochmal ein bisschen.
Bis hierhin aber erstmal allen vielen Dank :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh