GenericName
Experte
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem PC, der jahrelang problemlos lief, aber seit einigen Tagen Schwierigkeiten macht. Ich würde mich über ein paar Einschätzungen von Experten freuen.
Ich freue mich über eure Einschätzungen und Tipps!
ich habe ein Problem mit meinem PC, der jahrelang problemlos lief, aber seit einigen Tagen Schwierigkeiten macht. Ich würde mich über ein paar Einschätzungen von Experten freuen.
Problem-Beschreibung:
- Hochfahren schlägt fehl: Der PC startet oft nicht, wenn ich ihn einschalte. Der Power-Button blinkt ein paar Mal, dann ist der PC zwar an, startet aber nicht weiter.
- Mainboard-LEDs leuchten:
- Meistens leuchtet die LED mit der Beschriftung "DRAM".
- Einmal hat auch die LED "CPU" aufgeleuchtet.
- Ausschalten nur über Netzteil: Sobald er einmal läuft kann ich den PC nur über den Netzteil-Schalter ausschalten. Der Power-Button reagiert nicht mehr.
- Fehlersuche am RAM:
- Ich habe einen RAM-Riegel entfernt und den verbleibenden in verschiedene Slots getestet. Danach fuhr der PC meistens hoch.
- Der verbliebene RAM wurde mit Memtest geprüft – keine Fehler.
- Neues Problem seit heute: Der PC startet gar nicht mehr. Nach dem Einschalten schaltet er sich nach ein paar Sekunden von selbst aus und wieder an, in einer Endlosschleife.
Frage:
Was könnte die Ursache für das Verhalten sein? Könnte es am Mainboard, der CPU oder dem RAM liegen, auch wenn Memtest keine Fehler gefunden hat? Was soll ich wie testen?Setup:
- AMD 5800x
- Gigabyte B550 Aorus Pro
- RTX 3080Ti
- Corsair Vengence LPX DDR4-3600 CL18
- Be quiet Straight Power 11 750W
Ich freue mich über eure Einschätzungen und Tipps!