Pc Startet nicht mehr solange 12v 8p steckt

oOHiXxOo

Neuling
hey ich habe das Problem das seit heute abend mein Rechner einfach ausging und erst mal nichts mehr tat.

durch testen der einzelnen Komponenten konnte ixh halt schonmal herausfinden das die leds leuchten solange ich den cpu 12v 8p Stecker draußen lasse alles leuchtet etc und auch das netzteil angeht sobald ixh diesen jedoch wieder einstecke funktioniert einfach nichts könnt mir vllt jemand helfen oder iSt das Kabel einfach deffekt :/ das wäre aufjedenfall günstiger als nen neues Mainboard

Danke schonmal

CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Mainboard: MSI Z170A Gaming M3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM:16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD:250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
Grafikkarte: Sapphire nitro r9 390
netzteil: be quiet straight power 600w
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Laufwerk: Samsung SH-224FB DVD-Writer SATA intern schwarz Bule

Ich hab nun das netzteil durch überbrücken einer büroklammer versucht zu testen und das funktioniert komischerweiße einwandfrei :/ damit könnte das netzteil doch ausgeschlosen werden oder? obwohl es halt echt nur nicht funtzt sobald der cpu stecker steckt :S
wenn er steckt und ich den pc starte nur mit lüfter netzteil cpu motherboard leuchtet das motherboard ganz kurz und nichts passiert.

und wenn das Motherboard durch den 24 Polligen stecker strom hat leuchtet auch alles und man hört das die festplatten starten solange halt der besagte obrige stecker nicht steckt ich weißs ehrlichgesagt kein rat mehr :S

Zuletzt bearbeitet:
Entweder Board oder CPU.
Wenn der 8-Pin Stecker bewirkt, dass das Netzteil nicht mal mehr einschaltet ist das ein klarer Hinweis, dass das Problem jenseits der 8-Pin Buchse des Boards liegt. Hier hast Du eigentlich nur noch Spannungswandler und die CPU selbst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh